Motorola verbessert mit Android 15 die Sicherheit seiner Geräte

Motorola bietet mit der Einführung von Android 15 nach eigenen Angaben verbesserte Sicherheitsfunktionen an seinen mobilen Endgeräten. Da erwähnt man auch nochmal seine App Moto Secure, welche Zugriff auf die Hardware- und Software-Security-Funktionen bündelt. Moto Secure bietet jetzt auch Funktionen wie Auto Lock für vertrauenswürdige Standort- und Gerätesicherheit, KI-basierte Malware-Erkennung und Phishing-Erkennung.

Mit der Android-Suite fügt Motorola eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu. Das wäre etwa die Diebstahlerkennungssperre. Mithilfe von künstlicher Intelligenz können Geräte ungewöhnliche Bewegungen erkennen, wie z. B. einen Raubüberfall, und sich automatisch sperren. Helfen soll auch die
Sperre bei fehlgeschlagener Authentifizierung. Nach mehreren fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen wird das Gerät des Benutzers automatisch gesperrt. Selbst wenn jemand zudem versucht, das Gerät eines Benutzers zurückzusetzen, benötigt er die PIN oder biometrischen Daten des Benutzers, um fortzufahren.

Wichtige Einstellungen wie USB-Zugriff, Bildschirm-Timeout und die Deaktivierung der Funktion „Mein Gerät suchen“ erfordern ebenfalls eine Authentifizierung. Wenn das Gerät eines Benutzers für längere Zeit vom Find-My-Device-Netzwerk getrennt wird, wird es ebenfalls automatisch gesperrt. Benutzer können dazu Android.com/lock besuchen, ihre Telefonnummer eingeben und ihr Phone sofort sperren – keine Anmeldung erforderlich.

Die Diebstahlerkennungssperre, die Fernsperre und die Offline-Gerätesperre sind für die meisten Android-Telefone verfügbar. Die Sperre bei fehlgeschlagener Authentifizierung, der Schutz beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und der Schutz sensibler Einstellungen sind für Geräte mit Android 15 verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Das sind doch alles ganz normale Android 15 Features, was hat Motorola damit zu tun und wieso wird darüber extra berichtet?

    • Eins zu Null für die Werbeabteilung von Motorola

      • Wenn nur die Geräte besser wären, Netz wäre schön was oder zumindest der Support fähig was zu finden.

        Aber was ist das für ne dämlich le Idee das man das nur mit der Nummer sperren kann. Da kann man ja richtig trollen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.