Motorola moto g15, g05 und e15: Drei neue Einstiegs-Smartphones

Motorola hat drei neue Einstiegs-Smartphones in petto: die moto g15, moto g05 und moto e15. Die beiden g-Modelle bieten als Betriebssystem ab Werk das aktuelle Android 15. Der moto e15 muss sich hingegen mit Android 14 als Go Edition begnügen. Preislich reden wir hier jeweils von mobilen Geräten, die allesamt unter 150 Euro kosten und die damit verbundenen Abstriche mit sich bringen.

Da wäre zunächst das auf dem Artikelbild zu sehende Motorola moto g15. Dieses Smartphone verwendet ein LC-Display mit 6,7 Zoll Diagonale, FHD+ als Auflösung, 60 Hz Bildwiederholrate und Stereo-Speaker mit Dolby Atmos. Als SoC dient der MediaTek Helio G81, dem 4 GByte LPDDR4X-RAM und 128 GByte Speicherplatz zur Seite stehen. Letzterer ist via microSD um bis zu 1 TByte erweiterbar. Die rückseitige Triple-Kamera verwendet 50 (Weitwinkel) + 5 (Ultraweitwinkel) Megapixel und einen Umgebungslichtsensor. Die Frontkamera weist 8 MP auf. Für den Akku nennt Motorola 5.200 mAh. Hier ist die Produktseite zu finden. Das Motorola moto g15 kostet 149,99 Euro.

Dann hätten wir da das Motorola moto g05, das den Preis auf 129,99 Euro drückt. Hier kommt ein LC-Display mit 6,67 Zoll Diagonale und verringerter Auflösung von HD+, aber erhöhter Bildwiederholrate von 90 Hz zum Einsatz. Als SoC hält der MediaTek Helio G81 Extreme her, der abermals mit 4 GByte RAM, aber nur 64 GByte Speicherplatz, kombiniert wird. Die Stereo-Speaker beherrschen erneut Dolby Atmos. Ab der Rückseite befindet sich eine Hauptkamera mit 50 (Weitwinkel) Megapixeln plus Umgebungslichtsensor. Die Frontkamera legt 8 Megapixel an. Der Akku weist 5.200 mAh auf.

Achtung: Dem Motorola moto g05 fehlt laut der offiziellen Produktseite NFC!

Motorola moto e15: Einstiegs-Smartphone für 109,99 Euro

Auch das Motorola moto e15 muss ohne NFC auskommen und ist daher nicht zum mobilen Bezahlen geeignet. Abermals dient der MediaTek Helio G81 Extreme als SoC, kombiniert mit 2 GByte RAM und 64 GByte Speicherplatz. Dieses Smartphone kostet nur noch 109,99 Euro. Die offizielle Produktseite findet ihr hier.

Das LC-Display erreicht erneut 6,67 Zoll Diagonale, bringt 90 Hz Bildwiederholrate mit und löst mit HD+ auf. Der Akku verbleibt bei 5.200 mAh. Die Dual-Hauptkamera kombiniert 32 Megapixel (Weitwinkel) mit einem Umgebungslichtsensor. Für die Frontkamera sind 8 Megapixel angegeben.

Der Fingerabdruckscanner sitzt bei den drei Smartphones an der Seite. Vielleicht auch noch für einige Leser interessant: Die Motorola moto g15, g05 und e15 bieten allesamt noch einen Port für 3,5-mm-Audio.

  • Das moto g15 ist ab sofort in den Farben Sunrise Orange, Gravity Grey und Iguana Green erhältlich.
  • Das moto g05 ist ab sofort in den Farben Forest Green und Plum Red erhältlich.
  • Das moto e15 ist ab sofort in den Farben Misty Blue und Fresh Lavender erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Es sind bestimmt keine Einstiegs-Smartphones. Eher Smartphones für Benutzer ohne abgehobenen Ansprüche.

  2. Mira Bellenbaum says:

    Das G15 ist mal wieder ein optisch sehr schönes Smartphone!
    Die Linsen stehen nicht so weit hervor, und mit einer Schutzhülle ist es wahrscheinlich so gar plan!
    Ich hasse diesen Kamerawust!
    Das BS wird, so hoffe ich, wieder fast originales Android sein, ohne tausend Anpassungen und auch so tolle Apps.
    Schön wäre es gewesen, wenn es von der Hardware etwas „besser“ ausgestattet worden wäre.
    Also mehr Speicher, schnelleren, besseren Prozessor.

    • Dafür gibt es ja dann das g2x und höher.

      Hab den Monat erst zwei moto g24 zurück gebracht, haben ständig die Verbindung mit dem Mobilfunknetz verloren und der Support hat bei der Reperatur nichts gefunden und es einfach zurück geschickt, 10 Tage umsonst ohne Gerät.

  3. HeisenbergderZweite says:

    Interessante Telefone, allerdings würde ich mir eine Info über die Updateversorgung wünschen. Damit steht und fällt meines Erachtens für viele technikinteressierte Kunden eine Anschaffung/Weiterenpfehlung. Ich finde, bei jeder Smartphonevorstellung hier auf dem Blog sollte eine solche Info erwähnt oder bei Hersteller erfragt werden.

  4. Warum wird am SoC und RAM gespart anstatt an der Displaygröße. HD+ geht bei den großen Displays eh irgendwann auf die Augen.

    Aber so ganz erschließt sich mir nicht wofür man solche Geräte kauft? Da fährt man doch mit nem Vorjahresmittelklasse Smartphone deutlich besser.

  5. Laut Produktseite fehlt dem Moto G05 und e15 nicht nur NFC, sondern auch das GSM Band 2 (1900 Mhz). Ungewöhnlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.