Motorola edge40: Mittelklasse-Smartphone ist offiziell
Motorola hat, wie erwartet, das neue Smartphone edge40 vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Modell der oberen Mittelklasse, das mit Android 13 sowie dem Chip MediaTek 8020 in den Handel kommt. Zu den weiteren Eckdaten zählen 256 GByte UFS-3.1-Speicherplatz und 8 GByte LPDDR4X-RAM. Der Akku des mobilen Endgeräts steht bei 4.400 mAh und kann mit 68 Watt schnell wieder aufgeladen werden. Auch kabelloses Laden mit 15 Watt ist möglich.
Motorola verbaut im edge40 ein pOLED-Display mit 6,55 Zoll Diagonale, 2.400 x 1.080 Pixeln als Auflösung, 144 Hz Bildwiederholrate, 360 Hz Touch-Abtastrate und Unterstützung für HDR10+. Dabei will man Spitzenhelligkeiten von 1.200 Nits erreichen. Der Fingerabdruckscanner sitzt unter dem Display. Das edge 40 ist in den Farben Eclipse Black, Nebula Green und Lunar Blue zu haben und misst 158,43 x 71,99 x 7,58 mm bei einem Gewicht von etwa 171 g.
Das neue Motorola edge40 bietet USB-C (2.0), Bluetooth 5.2, NFC, GPS, Dual-SIM, Wi-Fi 6, 4G / 5G sowie Stereo-Lautsprecher mit Dolby Atmos. Außerdem ist das Smartphone nach dem Standard IP68 gegen Staub und Wasser resistent. Schauen wir auf die Kameras, dann sitzt vorne ein Exemplar mit 32 Megapixeln. An der Rückseite finden wir eine Dual-Cam mit 50 (OIS, Weitwinkel) + 13 (Ultra-Weitwinkel) Megapixeln vor.
Die Rückseite des Motorola edge40 ist mit Kunstleder überzogen, was für mehr Grip sorgen soll. Die Ready-For-Wireless-Verbindung und PC-Kompatibilität soll Käufern noch mehr Flexibilität bei der Nutzung liefern. Ihr findet auf der offiziellen Website von Motorola dabei auch schon eine Produktseite mit weiteren Details zu den Funktionen.
Preise und Verfügbarkeit
Das Motorola edge40 wird ab Ende Mai 2023 in drei Farben erhältlich sein: Eclipse Black, Nebula Green und Lunar Blue. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt laut dem Hersteller bei 599,99 Euro. Ist das aus eurer Sicht denn angemessen für das Gebotene oder würdet ihr da in dieser Preisklasse eher zu anderen Smartphone-Modellen greifen?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
MTK SoC USB-C 2.0 mise Updatepolitik nee Danke dann Lieber Pixel 7
„Die unverbindliche Preisempfehlung liegt laut dem Hersteller bei 599,99 Euro. Ist das aus eurer Sicht denn angemessen für das Gebotene oder würdet ihr da in dieser Preisklasse eher zu anderen Smartphone-Modellen greifen?“
—–
Seltene Sicherheitspatches, die dafür aber wenigstens mit ordentlicher zeitlicher Verzögerung.
1-2(?) OS-Updates, die allerdings auch mit heftiger Verspätung (das Edge 30, der Vorgänger aus April 2022 läuft -immer noch- mit Android 12).
Und das alles für nur knappe 600.-? Na, wer da nicht zuschlägt …
Da empfehle ich eher ein Pixel 6 oder 6 Pro, ein Pixel 7 oder, wenn man mit der UI klar kommt bzw. die mag, was von Samsung.
Da gibt es für weniger oder das gleiche Geld in der Regel bessere Kameras, schnellere, zuverlässigere und auch längerfristige Updates und der Rest der Hardware ist auch nicht wirklich schlechter.
599€ und USB C 2.0
Ja gut, die USB-Geschwindigkeit ist mir persönlich nu wieder völlig egal. Ich glaube, das muss so um 2010 rum gewesen sein, dass ich das letzte mal ein (Smart)-Phone physisch mit einem Rechner verbunden habe um irgendwas zu übertragen.
So hat halt jeder seine Präferenzen.
Schade im Smartphone-Bereich findet man nur noch Exynos und MediaTek. Dabei bin ich totaler Fan von Qualcomm. Jedoch verbauchen die Herstellern die SoC immer weniger. Weiß jemand warum? Preis?
Ist bei mir auch so. Würde es bevorzugen wenn der Tensor im Pixel auf einem Qualcomm SoC basieren würde. Man sagt, dass Qualcomm wohl ordentlich hinlangt für deren SoCs.
Weil du nicht alles über einen Kamm scheren kannst…
Da musst du ins Detail gehen.
Beispiel:
Snapdragon 8 Gen 1 wird bei Samsung gefertigt und ist ineffizient, wird schneller warm und verbraucht mehr Akku
Snapdragon 8+ Gen 1 wird bei TSMC gefertigt, ist effizienter, bleibt kühler und verbraucht weniger Akku
Mediathek Dimensity 8100 hat z.B. ein sehr gutes effizienz Verhältniss zu Leistung und Wärme. Ist also ein guter Konkurrent zu Googles Tensor, der auch wieder wärmer wird und deswegen mehr Akku verbraucht.
Da brauchst du schon echt gute News Seiten oder Youtuber (Empfehlung „EuroHandys“), die diese Details mit berücksichtigen, dann erfährst du auch warum manchmal ein Mediathek besser ist, als ein Snapdrageon
Motorola = Lenovo = nur 1 Jahr Updates!
Nie wieder Motorola oder Lenovo. Die haben Null Interesse, verkaufte Geräte durch Updates oder Sicherheitspatches aktuell zu halten.