Monster Hunter Wilds: Capcoms RE Engine schreibt Erfolgsgeschichte

Die Entwicklung der Monster-Hunter-Serie ist bemerkenswert. Vor vielen Jahren schien es sicherlich vielen noch undenkbar, dass diese Spielereihe auch bei uns Erfolge feiern würde. Die Veröffentlichung von Monster Hunter Wilds in der vergangenen Woche markiert nun laut des Unternehmens einen Meilenstein: In nur drei Tagen verkaufte sich das Spiel acht Millionen Mal. Damit ist es das sich am schnellsten verkaufende Spiel, das auf Capcoms hauseigener RE Engine basiert.

Die RE Engine, deren Name für „Reach for the Moon“ steht, hat sich als technologisches Fundament für Capcom etabliert. Seit der Einführung mit Resident Evil 7: Biohazard im Jahr 2017 wurde die Engine kontinuierlich weiterentwickelt. Sie ermöglicht heute die Entwicklung verschiedenster Spielegenres – von Multiplayer-Shootern wie Exoprimal über 2D-Plattformer wie Ghosts ’n Goblins Resurrection bis hin zu Kampfspielen wie Street Fighter 6, so Capcom weiter.

Monster Hunter Wilds ist die neueste Ergänzung der Monster Hunter-Serie und spielt in einer sich dynamisch verändernden Welt, die in einem Moment eine raue Wildnis ist, in der es von angriffslustigen Monstern wimmelt, und sich im nächsten Moment in eine üppige Naturlandschaft voller Leben verwandelt. Monster Hunter Wilds beeindruckt mit atemberaubenden visuellen Darstellungen, ermöglicht durch die RE ENGINE, Capcoms proprietäre Engine für die Spieleentwicklung, und Cross-Play, durch das Spieler unabhängig von ihrer Plattform das Spielerlebnis gemeinsam mit anderen teilen können.

 

Klar: die Nutzung einer eigenen Engine bedeutet für Capcom erhebliche finanzielle Vorteile. Bei Verwendung der Unreal Engine würden nach Überschreiten eines Umsatzes von 1 Million US-Dollar Lizenzgebühren von 5 Prozent fällig. Diese Summe kann Capcom sich sparen, bzw. in die eigene Engine reinvestieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Schlitzer McGurk says:

    Leider scheint die Engine überhaupt nicht gut auf Open World Spiele zu skalieren. Hoffen dass die nächste Engine besser wird.

  2. MH World sieht besser aus als Wilds und läuft weitaus performanter, ich versteh leider nicht, wie man diese Engine schönreden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.