MOIA präsentiert autonomen ID. Buzz und Komplettlösung für fahrerlose Mobilitätsdienste

Der Volkswagen-Konzern macht einen Schritt in Richtung autonomes Fahren. Das Tochterunternehmen MOIA hat in Hamburg den serienreifen ID. Buzz AD vorgestellt. Das Besondere: Es handelt sich um das erste vollautonome Serienfahrzeug aus dem Hause Volkswagen, das speziell für Mobilitätsdienste entwickelt wurde.

Das Fahrzeug ist Teil einer umfassenden Gesamtlösung, die MOIA als „Turnkey Solution“ bezeichnet. Neben dem eigentlichen Fahrzeug umfasst das Paket ein Software-Ökosystem und verschiedene Dienstleistungen für Betreiber autonomer Mobilitätsdienste.

Die Lösung richtet sich an öffentliche und private Mobilitätsanbieter, die schnell und skalierbar autonome Dienste einführen möchten.

Technisch basiert das System auf dem selbstfahrenden System von Mobileye und einer eigens entwickelten Plattform namens „AD MaaS Ecosystem Platform“. Die Software nutzt künstliche Intelligenz zur Echtzeitsteuerung der Flotten und übernimmt die Fahrgastbetreuung sowie Sicherheitsüberwachung. Dabei erfüllt sie die regulatorischen Anforderungen für Fahrzeuge mit Automatisierungslevel 4 nach SAE-Standard.

Der Volkswagen-Konzern plant, das System ab 2026 in Europa und den USA einzuführen. Startpunkt ist Hamburg, von wo aus die Technologie ausgerollt werden soll. Volkswagen-CEO Oliver Blume sieht darin einen wichtigen Schritt zur Positionierung des Konzerns in einem zukunftsträchtigen Markt.

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19 Kommentare

  1. Konstantin L. says:

    Sehr schön 🙂 Bin gespannt wie gut das funktioniert — genügend Erprobungszeit hatten sie ja.

    Ich hoffe, dass solche Lösungen dann auch auf dem Land miteingebunden werden.

  2. Finde ich auch faszinierend, hoffe die Software kann was. Bin auf Tests gespannt.

  3. Ganz großes Kino von Volkswagen: LiDARs und nicht LiDARe ‍♂️

    • Bei Akronymen ist es vollkommen legitim ein -s anzuhängen. Beispiele:
      OPs obwohl OperationEN
      PCs obwohl Personal ComputER
      WGs obwohl WohngemeinschaftEN
      Oder meinst du was anderes?

  4. Die für dieses Konzept erforderliche und verbaute Technik ist viel (!) zu aufwändig und teuer, als dass hieraus jemals ein tragfähiges Geschäftsmodell werden könnte.
    VW ist offenkundig nach wie vor krampfhaft bemüht, Imagemarketing zu betreiben statt tragfähige und zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln. Letzteres können Sie einfach nicht. Bedrückend für den Standort Deutschland.

    • Hab mal bei Perplexity gefragt:

      „Geschätzter Anschaffungspreis Waymo-Taxi:

      :

      Waymo baut seine autonomen Taxis meist auf Basis von Serienfahrzeugen wie dem Jaguar I-PACE, die mit hochwertiger Sensorik (Lidar, Radar, Kameras) und eigener Computertechnik ausgestattet werden. Die Kosten für die Sensoren und Technik sind erheblich: Allein der selbstentwickelte Lidar-Sensor „Waymo Laser Bear Honeycomb™“ kostet laut Waymo rund 6.200 Euro pro Stück
      . Die ersten rotierenden Lidar-Sensoren externer Anbieter kosteten vor einigen Jahren noch etwa 66.000 Euro, sind aber mittlerweile deutlich günstiger verfügbar

      .

      Für ein komplett ausgestattetes autonomes Waymo-Taxi gibt es keine offiziellen Angaben zum Gesamtpreis, aber Schätzungen gehen von mehreren Hunderttausend Euro pro Fahrzeug aus. Diese hohen Anschaffungskosten sind einer der Hauptgründe, warum Waymo auf den Flottenbetrieb setzt, da sich die Investitionen erst bei hoher Auslastung und Laufleistung amortisieren“

      Anzunehmen, dass das Geschäftsmodell hier ähnlich kalkuliert wird.
      Ich sehe das eher positiv. Während Tesla inzwischen in dem Segment nur großspurige Versprechen auf den Markt bringt, hat VW eine nahezu serienreife
      Entwicklung.

      Abschließend würde mich interssieren, was deiner Meinung nach tragfähige und zukuftsfähige Lösungen wären.

      • „Während Tesla inzwischen in dem Segment nur großspurige Versprechen auf den Markt bringt“

        – Kennst du die Videos von Teslas, die (von Menschen im Fahrersitz überwacht) vollautomatisch durch Rom (chaotisch, enge Gassen), Paris (chaotisch, Kreisverkehr Arc de Triomphe) und Amsterdam (chaotisch, Radfahrer) fahren? Dort mit dem Verkehr schwimmen. In zuvor nicht kartiertem Gebiet. Falls nicht, schaue dir z. B. auf X die hierzu von Tesla (nicht von irgendwelchen Youtubern) veröffentlichten Videos an.
        Rein Kamera-basiert. Neuronale Netze, Bilderkennung.
        Dazu günstig produzierte Hardware (Auto & Technik), die mit hoher Marge quasi beliebig skaliert werden kann.

        Das ist nicht nur tragfähig. Das ist die(!) Lösung.

        Wie eine VW-Konzeptstudie „nahezu serienreif“ sein soll, erschließt sich mir nicht.

        Derzeit ausgelieferte Serien-Teslas bringen ohne Extra-Aufwand alles mit, um zu vollbringen, was u.a. in Rom, Paris und A‘dam und mittlerweile alltäglich den USA zu sehen ist. „Nur“ noch eine Frage der Zeit, bis hierzu behördliche Genehmigungen erteilt werden.

        Da lehne ich mich zurück und beobachte, wo und für wen die entscheidenden Talente die Entwicklung -in einem hierfür förderlichen regulativen Umfeld- voranbringen (Spoiler: Ganz sicher nicht bei VW oder einem anderen europäischen oder gar deutschen Hersteller).

        • Das ist nur die eine Seite der Tesla-Geschichte. In den USA gibt es auch viele Gerichtsfälle, in denen der Tod von Telsa-Fahrern untersucht wird, weil bspw. die Kameras bei schlechten Licht-Verhältnissen den liegenden LKW auf einem Freeway nicht erkennen konnten und daher ein Tesla ungebremst in den LKW knallte. Gleichzeitig wurden die Ingenieure von Telsa gekündigt, die die mangelhafte Kalibrierung der Kameras und das damit verbundene Sicherheitsrisiko der fehlerhaften Objekterkennung anmahnten. In solchen Fällen wären Laser basierte Systeme zuverlässiger, da diese Objekte immer erkennen, ohne sie identifizieren zu müssen.

        • Musk hat seine Obsession auf Kameras mal damit begründet, dass Menschen ja auch nur mit Kameras fahren (Augen).
          Menschen sind aber keine perfekten Fahrer. Das langfristige Ziel sollte nicht sein nur ungefähr so gut wie menschliche Fahrer zu sein sondern besser.
          Es gibt keinen Grund hierzu nicht alle verfügbaren Technik einzusetzen und so zB auch typische Probleme wie Nebel, Starkregen mit Wind, Schneetreiben usw. besser zu bewältigen als jede Kamera (ob Computer oder Kameraaugen mit Hirn).
          Auch das Wild, dass das Radar irgendwo am Wegesrand erkennen kann, auch wenn es optisch nicht zu sehen ist, kann frühzeitig zu einer sicheren Bremsung führen, uvm.

          Und selbstverständlich sinken die Kosten extrem sobald davon Millionen pro Jahr hergestellt werden.
          In den aktuellen Stückkosten stecken die Entwicklungskosten drin, für die Kleinserien und die Manufakturherstellung, statt Massenproduktion. Alles ist ohne Skalierung unfassbar teuer. Kameratechnik ist halt schon lange in Massenprodukt und daher billiger einzukaufen. Das heißt nicht, dass die Kosten per se astronomisch sind. Es gibt auch gar keinen besonderen technologischen Grund dafür.

          Und seh es mal so, alles was ein Kamerafahrzeug kann wird auch ein Fahrzeug mit Radar und Kameras können + X.

          Damit es sich durchsetzt und sogar bevorzugt wird muss es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fehlerfrei sein, besser als jeder Mensch am Steuer. Das ist nur mit Kameras, also nur mit visueller Steuerung, unmöglich. Dafür ist die Technologie Mensch zu ausgereift. Dazu muss man schon Sinne erweitern die der Mensch nun einmal physiologisch nicht hat.
          Es ist absolut unverständlich warum sich Musk das selbst aus den Händen genommen hat.

          Da Tesla in den letzten Jahren meisterlich in Ankündigungen war und schon seit Jahren FSD „fast fertig“ ist aber radarbasierte Systeme inzwischen einfach in Betrieb sind und funktionieren wird das langsam etwas lächerlich.

    • Du kannst dir halt die Kosten für einen Taxifahrer sparen und das Auto 20 Stunden täglich auf die Straße zum anschaffen schicken.(abzüglich der 4h fürs laden)

    • Schema F Kommentar:
      1. Blablabla ohne Belege.
      2. Deutschland geht den Bach runter.
      Gibt’s eigentlich irgendwo jemanden der für solche Kommentare Geld bezahlt, oder was ist die Motivation dahinter?

      • Und wie ist so DEIN Beitrag zu dieser Diskussion? Vertrittst du in der Sache einen (welchen) Standpunkt?

  5. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass so ein verfilzter Betrieb wie VW irgendwas in der Art hinbekommt.
    Was wir hier sehen ist reines Marketing. Nach dem Cariad Fail so schnell so eine Technik raushauen, die WIRKLICH funktioniert? Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen…aber hey…wir werden sehen.
    Ich gehe davon aus, dass mein Model Y Juniper eher autonom fahren wird als VW mit dem Bus (obwohl ich das auch nicht wirklich glauben kann).

    • Hallo Feu,

      verwechsle bitte nicht die Entscheider – also z. B. Leute im management , Aufsichtsrat – von VW und die guten ingenieure und Facharbeiter: „Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass so ein verfilzter Betrieb wie VW irgendwas in der Art hinbekommt.“ genau die lezteren haben immer über jahrzehnte gute Produkte abgeliefert – Abschalt-einrichtungen oder andere manipulationen z. B. von Marktdaten haben weder Ingenieure noch Facharbeiter zu verantworten.

      Da guck lieber in die Rechtsabteilungen , die Betriebswirtschaftler und andere die nicht produziern , erdenken und bauen, sondern einfach verordnen und Geld scheffeln.

      Fisch stinkt vom Kopf – bei VW bis hin in die politischen Etagen, immerhin ist das land Niedersachsen Anteilseigner

    • Tesla: SAE Level 2+
      MOIA: SAE Level 4
      Das ist ein Unterschied wie Hanggleiter zu Mondrakete.

  6. Naja, dann hoffe ich mal, dass ich in 5 Jahren endlich kein eigenes Auto mehr brauche….

    • feat. Jürgen Pieper, Honorar“Experte“.
      „Schreibt Analysen, Gutachten für industrielle Auftraggeber“ (https://www.derpragmaticus.com/e/pieper-juergen)

      • Nur in Deutschland gibt’s immer überall Leute die sich Mühe machen zB mit Recherche um die negative Grundstimmung zu allem aus Deutschland zu verbreiten und aufrecht zu erhalten, ich begreife nur immer nicht warum das manchen ein regelrechtes persönliches Anliegen ist.

        VW ist nicht geworden was es ist weil die nix können.

        https://youtu.be/qTilowhsX_w?si=GBsiYyUdj4Rydy-y

        Hier mal ein ausführliches Video zum aktuellen Elektromotor von VW, technisch scheint ein Meisterwerk gelungen zu sein.

        Dass Fachleute für Motoren von Aufträgen rund um Motoren leben (wovon sonst?) ist an sich auch keine Überraschung, dein Einwurf soll wohl irgendwas andeuten, du schreibst es ja nicht explizit aus, das ist eine der Unsitten sie sich im Internet verbreitet haben.

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