Modern Combat 5: Blackout für Android, iOS, Windows und Windows Phone veröffentlicht

Gameloft hat heute den neuesten Teil der Shooter-Reihe Modern Combat veröffentlicht. Das erfreuliche daran ist, dass alle Plattformen gleichzeitig bedient werden, auch Windows und Windows Phone. Modern Combat 5: Blackout kommt zum Start ohne In-App-Käufe. Ob dies auch so bleibt, darf angezweifelt werden. Ich hatte neulich eine Unterhaltung per Twitter mit Gameloft, wo nur vorsichtig ausgedrückt wurde, dass es vorerst ohne In-App-Käufe kommt. Was da auch immer in der Zukunft noch kommen mag, erst einmal kann man das Spiel für 5,99 Euro (Android / iOS), bzw. 6,99 Euro (Windows Phone) kaufen. Die Windows Version für Tablets ist im deutschen Windows Store noch nicht zu finden, diese sollte aber wohl bald kommen, da sie in Vietnam schon da ist.

Spielerisch bietet das Game einen Einzel- und einen Multiplayer-Modus. Beide Modi hängen zusammen, sodass man sowohl in den Einzelspieler-Kampagnen, als auch in Multiplayer-Kämpfen Erfahrungspunkte sammeln kann. Mit diesen Erfahrungspunkten lassen sich neue Spielinhalte freischalten.

Das Spiel bietet vier spielbare Soldatenklassen, jede mit ihrem eigenen Upgrade-System: Sturmeinheit, Schwere Einheit, Aufklärer und Scharfschütze. Die Klassen können sowohl in der Einzelspielerkampagne als auch in den Mehrspielermodi benutzt werden. Im Multiplayer-Modus kann man mit Freunden sogenannte Trupps erstellen, die dann in 6 gegen 6 Kämpfen gegen andere Trupps antreten können. Die Kommunikation erfolgt dabei in einem Truppen-Chat.

Neu sind auch die Spezialeinheit-Missionen. Diese sind Nebenmissionen mit bestimmten Zielen, die den Spieler auch an neue Spielelemente heranführt, wie zum Beispiel die Kugelkontrolle bei Scharfschützen.

Grafisch sieht Modern Combat 5 auch wieder ein Stück besser aus. Echtzeit-Schatten, Ragdoll Physik, SSAO, Partikeleffekte, Kugelflächenfunktion und weitere Elemente sorgen für ein beeindruckendes mobiles Grafikerlebnis. Der Preis des Games geht völlig in Ordnung, selbst wenn irgendwann noch In-App-Käufe hinzukommen sollten.

Ich selbst habe Modern Combat 5: Blackout nur kurz auf dem iPad angezockt. Sieht klasse aus, die Steuerung ist auch in Ordnung, wenn auch touch-bedingt nicht so prall wie mit einem Controller. Stark ist auch der Sound, da lohnt es sich, das Game mit Headset zu zocken. Habt Ihr Modern Combat 5 schon gespielt? Was ist Eure Meinung dazu?
[appbox googleplay com.gameloft.android.ANMP.GloftM5HM] [appbox appstore 656176278] [appbox windowsphone 21ed995b-239d-4ffe-b352-76fc11cd940c]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Als ich mir die die ganzen „unter 3 Sterne“ Erfahrungsberichte im Playstore durchgelesen hab musste ich spontan an Call of Duty denken 😀

  2. @capprice

    die Grafik ist für Smartphone Verhältnisse wirklich Top, aber sonst ist es eben absolut Stupide, dagegen wirkt Call of Duty fast schon anspruchsvoll.

    Ist eben auf Smartphone ausgelegt, da wird kaum einer 3-4h hintereinander das Spiel spielen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.