Mobile Cloud Gaming: Telekom stellt die Option 5G+ Gaming vor
Auch die Telekom hat sich etwas für die Gamescom aufgespart. Die Deutsche Telekom, ALSO und ihr Technologiepartner Ludium Lab, ein Spezialist für Cloud Gaming, haben heute auf der Gamescom in Köln ihre gemeinsamen Pläne für ein neues Gaming-Angebot enthüllt. Das Angebot namens 5G+ Gaming verspricht ein nahtloses und verzögerungsfreies Spielerlebnis im mobilen Bereich. Ab Herbst wird es möglich sein, dieses Angebot über Magenta Moments in der MeinMagenta App zu buchen.
Für einen Zeitraum von sechs Monaten können über 100 Spiele kostenlos gespielt werden, und das alles in Echtzeit mit einer besonders stabilen Internetverbindung. Das Angebot umfasst Spiele wie Fortnite, PUBG und 9 Years of Shadows, welche über die Android-App „Sora Stream“ auf der Cloudplattform zugänglich sind.
Als erste dürfen Besitzer eines Samsung Galaxy S24 Ultra in den Genuss kommen, ein Smartphone-Modell, das von Samsung Electronics bereits für die Nutzung sämtlicher 5G+-Gaming-Funktionen optimiert wurde. In der Zukunft ist geplant, weitere Geräte zu unterstützen, die diese neue Funktion nutzen können. Dieses 5G+-Gaming-Angebot ist das erste seiner Art weltweit, das auf der Technologie des Network Slicing basiert und in Zusammenarbeit zwischen Samsung Electronics und einem Telekommunikationsanbieter realisiert wird.
Um die 5G+ Gaming-Option nutzen zu können, ist es notwendig, einen aktuellen MagentaMobil-Tarif zu buchen. Das Spielepaket steht grundsätzlich allen Kunden zur Verfügung. Nutzer von iOS-Geräten können über den Webbrowser auf die Ludium-Plattform Sora Stream zugreifen. Die neue Gaming-Lösung wird über das 5G-Standalone-Netz der Telekom realisiert.
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Na da bin ich ja mal gespannt. Ist das die Einführung von 5G-SA für Privatkunden? So nach dem Motto „bucht mal das Gaming-Paket, damit ihr 5G-SA nutzen könnt!“? Zuzutrauen wäre es…
Ja, soll auch für private Kunden geben. Bei Geschäftskunden gibt es das doch schon.
Aber 5G SA ist langsamer als non-SA, daher bringt es mir nix.
Was aber auch nur auf SA im n1, n3, n28 Band zutrifft. Glaube kaum, das du mit n78 langsamer unterwegs bis bei 90 MHz Bandbreite. Außerdem gibt es auch Carrier Aggregation bei NR. Insofern ist die Aussage nicht ganz richtig deinerseits.
Hört sich fast danach an, da das Network Slicing ja wiederum eine Funktion von 5G Standalone ist.
Inwiefern würde sich das zu den Einführungen vergangener Mobilfunkstandards ändern? 4G und 5G gab es damals anfangs auch nur gegen Aufpreis
Und das macht es warum genau besser? Die Mitbewerber schalten es kostenlos frei.
5G+ plus ist schon länger bei O2 verfügbar und das Koste los. Kann man auch altivieren in der Mein O2 App.
Also nichts besonderes ausser das man Gaming im Namen hat und Koste loses Cloud Gaming bietet wa
Hahaha….. Nur weil sie es 5G oder 5G+ nennen heißt es noch lange nicht das es auch tatsächlich selbiges ist.
Telekom mitten in Berlin: +300 MBit/s
O2 mitten in Berlin: um die 25 mbit/s und Telefonie ein Glücksspiel.
Beide simkarten im gleichen Handy…..
Und was wird der Spaß dann kosten? Das ist mir noch nicht ganz klar
9.99 für eine Stunde unbegrenzt. 99.90 flat Tarif (28 Tage).
Sarkasmus (Telekom-Welt) aus !
Na ganz toll…
Anstatt Standalone ähnlich wie echtes 4G für alle Anwendungen zu nutzen möchte man echtes 5G in eine Art Abo mit zig Möglichkeiten aufteilen die man dann für zusätzlich Geld buchen muss.
Telekom hat wohl zu viel Netflix geschaut bevor ich das unterstützen werde verzichte ich lieber freiwillig auf niedrige Latenzen!
Das klingt nach Netzwerk und Priorisierung gegen Aufpreis….
Klasse, dass man Apple immer noch hart genug auf die Finger geklopft hat, dass man sowas als App nutzen DARF!
Hört sich interessant an, aber auch wieder nicht. denn die Telekom hatte so etwas schon einmal und dieses Projekt wurde gnadenlos eingestampft am 25.02.2022 .Das ist hier eindeutig der zweite Versuch….naja da bleibe ich etwas pessimistisch..
Der nächste Rohrkrepierer von der Telekom. Ernsthaft. Schuster bleib bei deinen Leisten.
ok boomer