Miracast Treiber in Windows 8.1 Leaks aufgetaucht

Miracast dürfte vielen vor allem durch Android bekannt sein. Es handelt sich hier um einen drahtlosen Übertragungsstandard, der via WiFi Direct Verbindung realisiert wird. Es ist das offene Pendant zu Apples AirPLay Mirroring und erlaubt eine Übertragung von Full HD Videos inklusive 5.1 Surround Sound. Es gibt schon länger Gerüchte, dass Windows 8.1 (Blue) Miracast Treiber an Bord haben wird.

Microsoft

[werbung] Diese Gerüchte sind zwar durch die jetzt aufgetauchten Treiber nicht bestätigt, deren Vorhandensein deutet aber zumindest darauf hin, dass Microsoft früher oder später diesen Standard unterstützen wird. Ob dies nun tatsächlich im Windows 8.1 Update geschieht, oder zu einem späteren Zeitpunkt, ist noch nicht bekannt. Zwar heißt es sogar auf Wikipedia, dass die Miracast Unterstützung mit Windows 8.1 kommt, allerdings ist die Quelle nicht bestätigt.

Im Microsoft Forum wird nach einer Alternative zu WiDi für das Surface Pro gefragt, ein Nutzer postete dann die Treiber Informationen zu Miracast. Wer sich die Treiberinformationen genauer anschauen will, surft am besten dort vorbei. Danke an Surface-Evangelist für den Tipp!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. also erstmal in eigener Sache:

    ich könnte ein Testbericht für das Xperia Miro liefern. Im Blog. Ist natürlich kein HighEnd Gerät, aber Temple Run und Runtastic laufen wunderbar damit! -Wäre auch nur ein kleiner Gastbeitrag. – zu dem Post von Sascha fehlt mir, dass er gar nicht sagt wie er ggf. selbst etwas connecten würde… Bloggen ist schwer

    • Sascha Ostermaier says:

      @San: Ich habe für mich keine Verwendung von Miracast. Der Haushalt ist AirPlay vernetzt, meine Android Geräte haben halt das Nachsehen. Der einzige für mich sinnvolle Einsatzzweck wäre, um damit Screencasts aufzunehmen, von Apps und so, also über den PC, aber so dringend ist es dann auch nicht. 😛

  2. Klaus die Maus says:

    Wo hast du denn das Bild her?
    Sonst posted ihr hier die Bilder doch immer mit copyright!?

  3. Hab leider noch keinen bezahlbaren Dongle gefunden. Jemand Tipps?

  4. Hallo zusammen,
    ich habe eine kleine Frage zu Miracast – evtl. kann dies hier jemand beantworten?

    Mein neuer Samsung-TV unterstützt dieses Protokoll, bedeutet dies, dass ich nun mit meinem Ultrabook mit Windows 8.1 zukünftig kabellos meine Inhalte auf dem TV anzeigen lassen kann? Habe das Samsung Ultrabook Series 7 Ultra Touch.

    Oder benötigt es hierzu noch weitere Hardware? Ich hoffe nicht?! 🙂

    VG
    Jens

  5. Moin,
    ich habe die Funktion gerade mit meinem Samsung ativbook 9 getestet. Update auf Windows 8.1 erfolgte über den Windows Store.

    Nach der Installation war die Miracast Funktion (es wird eine neue Option „Drahtlose Anzeige hinzufügen“ in der Charm-Leiste unter Geräte/Projizieren angeboten) zunächst nicht verfügbar. Grund war der installierte WiFi Treiber (April 2013), der Miracast nicht unterstützte.

    Einen neueren Treiber stellt Samsung m.W. noch nicht bereit, ich habe dann beim Hersteller die aktuellste Version (atheros vers. 10.0.0.268) installiert. Die Miracast Funktion ist jetzt verfügbar und funktioniert grundsätzlich mit Samsung TVs, ich habe es mit 2 Geräten aus dem Jahr 2013 ausprobiert.

    Kleine Einschränkung: Augenblicklich muss jedes Mal der TV aus der Geräteliste gelöscht und neu angemeldet werden, eine einmal unterbrochene Verbindung wird nicht wieder neu aufgebaut. Ich hoffe da mal auf Treiberupdates von Samsung.

    P.S. Versuche mit den 8.1 Bordmitteln auf einem aktuellen Sony TV schlugen fehl. Ansonsten hat das Ganze ja schon seit längerer Zeit mit der Intel Software „Wireless Display“ auf den aktuellen Samsung TVs geklappt, erfordert aber spezifische Hardware Komponenten auf dem Notebook.

    Grüsse Adrian

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.