Microsoft Word bekommt eine Tastenkombination zum Einfügen von Reintext

Wir berichten hier recht regelmäßig über die Microsoft PowerToys, die nützliche und kostenlose Werkzeugsammlung. Da gibt es neuerdings eine direkte Option, um Text aus der Zwischenablage unformatiert in eine andere App zu bringen. Eine Funktion, die nun direkt in Microsoft Word implementiert wird. Es handelt sich dabei um die gleiche Tastenkombination Strg + Umschalt + V, die auch in vielen anderen Anwendungen verwendet wird. Laut Jennifer Gentleman von Microsoft wird sie derzeit für Nutzer der Word-Beta auf dem Mac und dem PC eingeführt. Bislang musste man in Word, wenn man keine andere Möglichkeit nutzte, über das Menü gehen, um vorhandene Formatierungen entfernen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Wow, doch schon…Hab mir vor Jahren schon eingestellt, dass diese Tastenkombination den gleichen Dialog öffnet, wie LibreOffice ihn nutzt. konnte nie verstehen, warum soetwas nicht so einfach gelöst war.

  2. Ich verstehe nicht, was jetzt geändert wird. Strg +Alt+V funktioniert doch schon in Word. Wird es jetzt ein einfacheres Kürzel geben oder wie?

  3. Das geht doch schon ewig per [Strg] + [Alt] + [V] ?

    • in allen anderen Programmen ja, nur Microsoft hielt sich bei seinen Office Programmen an diesen Standard nicht… selbst in Teams geht es, aber bis heute nicht in Word, Excel oder Powerpoint. ich ärgere mich da wöchentlich drüber und Wechsel dann immer wieder zu Libreoffice…

  4. Warum global einführen und in Windows einbauen, wenn man es in jeder einzelnen Anwendungen separat einbauen kann? So kann man effektiv die ohnehin inkonsistente Bedienung für den User noch etwas komplizierter machen.

    Ironischerweise sind die Win32APIs für den Zugriff auf den Reintext bereits seit Windows 95 vorhanden. Es ist nur noch nie jemand auf die Idee gekommen mal einen globalen Shortcut zu bauen, obwohl es täglich stört. Auch unter Office hat es lange gedauert bis das überhaupt in das Kontextmenü eingebaut wurde.

  5. Kann man auch irgendwie Strg + V dazu bringen die Formatierungen Systemweit zu vergessen?
    Strg +Alt + V ist auf meiner Tastatur recht unbequem zu drücken.

    • burzlwurzl says:

      Mit Powertoys geht‘s

    • Ich denke nicht, dass Du die Funktion von Strg-V selbst ändern kannst. Aber mit einem beliebigen Programm zum Key-Remapping sollte es möglich sein, dass Strg-V dann Strg-Alt-V oder beliebiges anders aufruft, womit der gleiche Effekt erzielt würde.

    • Clipdiary(.com, frei für Privatgebrauch) bietet nicht nur eine durchsuchbare Clipboardhistory, sondern auch „paste as plaintext“, frei belegbar (File | Options | Hotkeys | Advanced).
      Das funktioniert systemweit.

    • Unter macOS geht das z. B. mit „Copy ‚Em“ (erhältlich im Mac App Store).
      Die App ist nebenbei ein richtig guter Clipboard Manager.

  6. Es gibt doch die Einstellung in Office, dass standardmäßig nur unformatierter Text eingefügt wird. Nutze das schon seit langer Zeit.

  7. Alle reden von Word, heißt das jetzt in Excel bleibt das Strg-Alt-V? Oder ist Word hier synonym für Office gebraucht worden?

  8. Wenn ich auf Arbeit mit ‚Windows arbeiten muss „wasche“ ich Text, indem ich ihn in ein Editor-Fesnter kopiere, gleich wieder ausschneide und weiter ins andere Programm. Programmikonen sind unten in der Taskleiste, mit Tastenkombinationen dauert das auch nur eine Sekunde.
    Aber diese Neuerung ist eine Sensation, bitte auch Artikel für Excel, PowerPoint, Visio u. v. a. m..

    • Schön, dass Du uns allen hier Deine komplizierte Methode mitteilst. Die brauchen wir aber nicht, da wir im Gegensatz zu Dir ja einfache Methoden kennen. Du ja vielleicht jetzt auch.
      Strg + Alt + V (schon lange)
      Strg + Shift + V. (bald)

  9. Geht auch so:
    Makro erstellen
    —Anfang—
    Sub InhalteEinfuegen()
    Selection.PasteAndFormat (wdFormatPlainText)
    End Sub
    —Ende—
    und das Makro über die Einstellungen auf beliebige Tastenkombination legen, bei mir ist das STRG+^

  10. In Word für Mac gibt es den Befehl „Inhalte einfügen“ mit dem Shortcut Control+CMD+V schon lange.
    Nach dem Aufruf erscheint allerdings zunächst ein Dialog mit drei Optionen für mögliche Formatierungen.

  11. Geht doch auch mit rechtem Mausklick nur Text einfügen oder?

  12. Ich benutze Ctrl+Shift+V seit Jahren in Word und Powerpoint. Geht mindestens seit Office 2019, was ich aktuell habe, glaube aber es ging auch schon bei 2016. Auf Mac ist es entsprechend Command+Shift+V. Habe keine zusätzlichen Programme zur Verwaltung der Zwischenablage oder Addons installiert. Wie kann das jetzt sein?

  13. Klasse – damit geht Format kopieren und einfügen dann nicht mehr oder wie? Oder darf ich das dann zukünftig mit mit [Strg] + [Alt] + [Shift] + [C/V] machen und mir dabei die Finger brechen?

    • Wir haben doch hier oft genug geschrieben wie es geht. Vielleicht lernst Du es jetzt auch … mit vier von fünf Fingern.

      • Ich sehe, dass du nicht verstanden hast, dass ich von einem komplett anderen Feature spreche, das nun durch diese Änderung entfernt werden soll. Das hat nichts mit dem zuvor mehrmals aufgebrachten Thema zu tun, auf das du anspielst. Probier doch bitte mal, was aktuell passiert, wenn du [Strg] + [Shift] + [C/V] nutzt (Tipp: Format kopieren/Format einfügen). Danke für deinen unnützen, passiv-aggressiven Kommentar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.