Microsoft veröffentlicht das Juni-Vorschau-Update für Windows 10 Version 22H2

Microsoft hat heute das optionale, nicht sicherheitsrelevante Juni-Update für Windows 10 Version 22H2 freigegeben. Das Update, das unter der Kennung KB5061087 läuft, bringt einige Fehlerbehebungen mit sich. Eine Korrektur betrifft die Component Object Model (COM) Funktionalität auf Windows-Plattformen, bei der Remote COM-Aktivierungen mit dem Fehlercode 0x8001011 fehlschlugen. Zusätzlich wurde das in Windows integrierte curl-Tool auf Version 8.13.0 aktualisiert. Nutzer können das Update über die Windows-Update-Einstellungen beziehen. Der Weg führt über Einstellungen > Windows Update, wo man per Klick auf „Nach Updates suchen“ die Installation starten kann. Wichtig zu wisse: Nach dem 14. Oktober 2025 werden eigentlich keine kostenlosen Software-Updates, technische Unterstützung oder Sicherheitskorrekturen für Windows 10 mehr bereitgestellt. Allerdings hat Microsoft am 24. Juni ein einjähriges Schlupfloch kommuniziert.
- In Der Nähe Finden und Weit Weg Finden: Innerhalb einer Bluetooth-Reichweite von bis zu 120 ft. können...
- Apple Find My Certified (nur iOS): keine Installation erforderlich, einfach mit der integrierten Find My...
- 【Ohne Abo – Tracker für Android & iOS】 Der Air Tracker Tag ist nahtlos kompatibel mit iOS- und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
caschy+team
gibts eigentlich ein test-pool für updates wo man nachschauen kann welche updates mit welcher fehlerquote, welche probleme verursacht haben und wie man es notfalls wieder fixt, falls man es bereits installiert hat ohne abzuwarten
es geht grundsätzlich,nicht auf bestimmte beschränkt
machen es experten,ein verein oder so?
dachte es passt hier zu fragen,geht ja um updates und würde helfen die heute angesprochene updatemüdigkeit zu senken
kurzer tip reicht
thx
Die wichtigste Anlaufstelle ist die „Windows Release Health“-Seite von Microsoft (auch bekannt als „Windows-Integritäts-Dashboard“). Hier werden für jede Windows-Version bekannte Probleme (Known Issues) aufgelistet, die mit bestimmten Updates in Verbindung stehen. Zu jedem Problem gibt es in der Regel eine Beschreibung, den aktuellen Status (z.B. „In Untersuchung“ oder „Behoben“) und mögliche Workarounds.
-> https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/