Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates

Microsoft hat angekündigt, die Benennung von Windows-Updates zu überarbeiten. Die neuen Bezeichnungen sollen verständlicher und konsistenter sein, damit Anwender schneller erfassen können, welche Art von Update sie gerade installieren. Man darf ja nicht davon ausgehen, dass alle auf dem Wissensstand wie die Leser dieses Blogs sind. Die bisherigen Update-Titel waren oft mit technischen Details überfrachtet, die für die meisten Nutzer wenig Relevanz hatten. Angaben zur Plattformarchitektur oder Datumsprefixe verschwinden jetzt aus den Titeln. Stattdessen konzentriert sich Microsoft auf die wesentlichen Informationen wie die KB-Nummer und die Build- oder Versionsnummer.

Die monatlichen Sicherheitsupdates heißen künftig schlicht „Security Update“ gefolgt von der KB-Nummer und der Build-Version, also beispielsweise „Security Update (KB5034123) (26100.4747)“. Preview-Updates für nicht sicherheitsrelevante Änderungen tragen entsprechend die Bezeichnung „Preview Update (KB5062660) (26100.4770)“. Auch .NET Framework Updates bekommen klarere Namen wie „.NET Framework Security Update (KB5056579)“ oder „.NET Framework Preview Update (KB5056579)“. Treiber-Updates werden mit dem Hersteller benannt, etwa „Logitech Driver Update (123.331.1.0)“, und Updates für KI-Komponenten erscheinen als „Phi Silica AI Component Update (KB5064650) (1.2507.793.0)“.

  • Monthly or out-of-band security updates: Security Update (KB5034123) (26100.4747)
  • Monthly preview non-security updates: Preview Update (KB5062660) (26100.4770)
  • .NET Framework security updates: .NET Framework Security Update (KB5056579)
  • .NET Framework non-security updates: .NET Framework Preview Update (KB5056579)
  • Driver updates: Logitech Driver Update (123.331.1.0)
  • AI component updates: Phi Silica AI Component Update (KB5064650) (1.2507.793.0)

Die vereinfachten Bezeichnungen tauchen in den Windows-Einstellungen unter „Windows Update“ und im Update-Verlauf auf (siehe die Screenshots). Auch auf der Windows Release Health Seite werden die neuen Namen verwendet. Wer Updates über den Microsoft Update Catalog oder die Windows Server Update Services bezieht, bekommt allerdings weiterhin die ausführlichen technischen Bezeichnungen zu sehen. Gleiches gilt für Feature-Updates.

Bestseller Nr. 1
STREBITO Elektronik-Präzisionsschraubendreher-Sets 142-teilig mit 120 Bits Magnetisches Reparaturwerkzeug-Set für...
  • Weite Anwendung: Dieser Präzisionsschraubendreher-Satz hat 120 Bits, komplett mit jedem Treiber-Bit, das...
Bestseller Nr. 2
STREBITO feinmechaniker schraubendreher set,64-teilig mit Hex Pentalobe,Mini schraubenzieher magnetisierten Bits...
  • 64-in-1 Precision Screwdriver Set: This micro screwdriver set includes 48 bits(Phillips, Flathead, Torx,...
Bestseller Nr. 3
Retoo Mini Schraubendreher Set 25 teilig Präzisions Magnetisierbar Wechseleinsätze Werkzeugset Screwdriver Kit...
  • Eingebauter Satz- Der Satz enthält Schlitzschraubendreher: 1.0,1.2,1.5,2.0, 2.5, 3.0, flache...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. > Die bisherigen Update-Titel waren oft mit technischen Details überfrachtet, die für die meisten Nutzer wenig Relevanz hatten. Angaben zur Plattformarchitektur oder Datumsprefixe verschwinden jetzt aus den Titeln. Stattdessen konzentriert sich Microsoft auf die wesentlichen Informationen wie die KB-Nummer und die Build- oder Versionsnummer.

    Genau mein Humor. Der einzige Teil, den man als Nutzer überhaupt versteht (Datum), wird entfernt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.