Microsoft untersucht Probleme mit Druckerkonfigurationen (das „HP-Problem“)
Bei Microsoft untersucht man gerade einen Fehler im Zusammenhang mit Windows 10 und Windows 11. Auf Windows-Geräten, die Zugriff auf den Microsoft Store haben, wurden laut des Unternehmens nach dem letzten Update einige Probleme im Zusammenhang mit Druckerkonfigurationen beobachtet. Microsoft untersucht dieses Problem und arbeitet mit Partnern an einer Lösung. Zu den Symptomen können die folgenden gehören:
Einige Windows 10- und Windows 11-Geräte installieren die HP Smart App. Auch werden Drucker unabhängig von ihrem Hersteller in HP-Drucker umbenannt. Die meisten werden als Modell HP LaserJet M101-M106 bezeichnet, Druckersymbole können ebenfalls geändert werden. Ein Doppelklick auf einen Drucker zeigt die Fehlermeldung „Für diese Seite sind keine Aufgaben verfügbar“ an.
Es ist laut Microsoft nicht zu erwarten, dass Druckprozesse von diesem Problem betroffen sind. Es sollte wie gewohnt möglich sein, Druckaufträge in die Warteschlange zu stellen, ebenso wie andere Funktionen wie Kopieren oder Scannen. Drucker auf dem Gerät verwenden weiterhin die erwarteten Treiber für den Druckerbetrieb.
Da die Symptome mit der automatischen Installation der HP Smart App zusammenhängen, ist davon auszugehen, dass Windows-Geräte, die keinen Zugriff auf den Microsoft Store haben, nicht von diesem Problem betroffen sind.
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Früher konnte mein HP Office Jet einen Scan direkt an eine Windows SMB senden. Die Freigabe konnte auf dem Display am Drucker ausgewählt werden. Nach einem HP Update geht das nicht mehr und trotz stundenlanger Telefonate bekommt HP es nicht gebacken. Es hat schon mehrere Telefonate gebraucht bis das HP das Problem überhaupt erkannt hat.
Aber zu dem Tintenabo auch noch Papier liefern. Dazu kann HP fast täglich Emails schicken.
Sorry, das Problem hat nichts mit HP zu tun. Auf meinem Surface Book ist das bereits zweimal passiert, und zwar auch noch auf Kinderaccounts, weswegen ich dann per Family Safety eine Info dazu bekommen habe. Und wir haben und hatten auch nie HP-Drucker. Das Problem liegt somkt in Windows.
Microsoft ist leider der letzte Dreck geworden. Es ist für mich als ITler nahezu unmöglich geworden vernünftig mit meinem HP Officejet Pro 8710 über einen Windows Client zu drücken. Über iOS bzw. iPad OS funktioniert es einwandfrei. Absolut traurig.
Etliche von mir betreute Geräte mit Windows 10 Pro 64bit 22H2 verloren und verlieren seit gefühlt etwa sechs Monaten regelmäßig die Verbindung zu via USB oder Netzwerk verbundenen HP-Druckern unterschiedlicher Modelle.
In der Regel wurden die Drucker über das von HP zur Verfügung gestellte FullWebPackage unter Ablehnung aller optional angebotenen Erweiterungen installiert.
In der Regel hilft eine Deinstallation der HP-Software und anschließende Neuinstallation des FullWebPackage.
Bin schon sehr gespannt, wie das MitDemFingerAufDenAnderenZeigenPingPong zwischen HP und Microsoft ausgeht. Ist jedenfalls für die User ein Riesenärgernis.
Mein HP Officejet 4620 funktioniert auch nicht mehr und hat die bereits erwähnte neue Bezeichnug bekommen. Der Drucker ist nur noch über USB zu verwenden und läßt sich nicht mehr mit dem Netz verbinden.
Es ist auf gut deutsch gesagt „zum kotzen“.
Ich weiss nicht, wie ich den Drucker wieder ans Netz bekommen.