Microsoft To Do: Support-Ende für iOS 16 und macOS 12 angekündigt


Microsoft hat bekannt gegeben, dass die aus Wunderlist hervorgegangene Aufgabenverwaltungs-App To Do ab Ende August 2025 keine Unterstützung mehr für iOS 16 und macOS 12 bieten wird. Der Rollout dieser Änderung soll sich bis Mitte September 2025 erstrecken. Nutzer der App benötigen dann mindestens iOS 17 oder macOS 13, um weiterhin Updates zu erhalten.

Die Entscheidung begründet Microsoft mit der Notwendigkeit, die App-Performance und Sicherheit auf einem hohen Niveau zu halten. Bestehende Installationen auf älteren Betriebssystemen werden zwar weiterhin funktionieren, erhalten aber keine Updates mehr. Dies könnte sich langfristig auf die Leistung und Sicherheit der App auswirken.

Microsoft empfiehlt Unternehmen, bereits jetzt mit der Planung für diese Umstellung zu beginnen. Nutzer sollten ermutigt werden, ihre Geräte auf die erforderlichen Betriebssystemversionen zu aktualisieren. Wie erwähnt: Die Funktionalität bereits installierter Versionen bleibt zunächst erhalten, jedoch werden keine neuen Features mehr zur Verfügung gestellt. Das erinnert auch ein wenig an das generelle Changelog von Microsoft To Do. Es läuft, Funktionen kommen aber so wirklich nicht mehr rein.

Angebot
UGREEN NASync DXP2800 2-Bay NAS Server, Intel N100 Quad-Core, 8GB DDR5, 2,5GbE LAN, 2×M.2 NVMe-Steckplätze, 4K...
  • Mehr Speicher, weniger Kosten: Im Gegensatz zu teuren Cloud-Speicher-Abonnements erfordert das NAS nur...

TERRAMASTER F2-212 2Bay NAS - Quad Core CPU DDR4 RAM Personal Private Cloud Home Network Attached Storage mit...
  • Die ultimative Heimnetzwerk-Speicherlösung: Der F2-212 NAS-Speicher ist ein erschwinglicher und...

WD Elements Portable externe Festplatte 2 TB (mobiler Speicher, USB 3.0-Schnittstelle, Plug-and-Play, für Windows...
  • Die WD Elements externe Festplatte bietet mit USB 3.0 eine hohe Speicherkapazität von bis zu 2 TB sowie...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Meine Frau und ich hatten Wunderlist genutzt für die Planung und Koordination sämtlicher, wiederkehrender Haushaltsaufgaben (schon mal vergessen, Dich um sowas banales wie Regenrinnen zu kümmern..?). Sie hat ein Android, ich ein iPhone. Seit Microsoft den Laden übernommen und die App zu Microsoft ToDo umgebaut hat, funktioniert gar nichts mehr. Die Synchronisation zwischen den Systemen ist schlichtweg kaputt. Das ist schon seit Jahren so. Im Ergebnis überträgt meine Frau seit Jahren täglich die Aufgaben aus der App auf ein kleines Whiteboard, das bei uns in der Küche an der Wand hängt und wir arbeiten die Liste dort gemeinsam ab + sie hakt die fertiggestellten Aufgaben zusätzlich in ihrer Android-App ab. Es ist leider meistens so: Etwas wirklich gutes wird von Microsoft gekauft und dann so lange kaputt gemacht, bis sie es einstampfen. Der Support für iOS 16 wird eingestellt? Aus Sicherheitsgründen? Ha! Das Ding ist so runtergewirtschaftet, dass sie es lieber gleich ganz wegwerfen sollten… oder open sourcen. Der letzte Rettungsanker. Ich verstehe nur nicht, warum sie sich solche Stunts jedes Mal Millionen kosten lassen… 🙁

    • Muss dir da völlig zustimmen. Ich nutze MS To Do auf dem iPhone, Watch, iPad, Windows und macOS. Die Synchro ist völlig broken. Auf meiner Apple Watch habe ich immer noch Aufgaben, die ich eigentlich schon vor 3 Jahren abgehakt habe. Auf Windows werde ich regelmäßig aus dem Account geworfen und dann dauert es manchmal gute 3min, bis die Aufgabenlisten synchronisiert sind.

      Bin zurzeit auch auf der Suche nach etwas anderem, dass cross-platform funktioniert.

    • Jemand Anders says:

      Kann ich nicht bestätigen. Die Syncro läuft auf meinem iPhone, dem meiner Mutter und dem meines Cousins einwandfrei binnen Sekunden, sobald ich oder sie etwas eingetragen oder geändert haben.
      Bin dann schon irgendwie froh 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.