Microsoft testet werbefinanziertes Xbox Cloud Gaming

Microsoft steht kurz vor einem interessanten Schritt im Cloud-Gaming-Segment. Wie The Verge berichtet, läuft aktuell ein interner Test einer werbefinanzierten Version von Xbox Cloud Gaming. Microsoft-Mitarbeiter können bereits ausgewählte Spiele ohne Game Pass Abo zocken –  mit Werbeeinblendungen als Gegenleistung.

Die kostenlose Variante soll es ermöglichen, bestimmte Spiele aus der eigenen Bibliothek zu streamen. Auch Free Play Days Titel und Xbox Retro Classics werden Teil des Angebots sein. Nach etwa zwei Minuten Werbung vor dem Start geht es dann los mit dem Gaming-Vergnügen. Die Spielzeit pro Session ist zunächst auf eine Stunde begrenzt, mit maximal fünf Stunden pro Monat. Diese Werte könnten sich bis zum offiziellen Start aber noch ändern.

Das neue Angebot wird auf PC, Xbox-Konsolen, mobilen Geräten und im Browser verfügbar sein. Ein öffentlicher Betatest steht in den kommenden Wochen an, bevor der Service dann richtig durchstartet. Die Ankündigung fällt in eine Zeit, in der Microsoft das Cloud-Gaming-Angebot kräftig umbaut. Gerade erst wurde der Zugang zu Xbox Cloud Gaming auf die Game-Pass-Premium- und Essential-Abos ausgeweitet. Gleichzeitig hat Microsoft die Preise für Ultimate-Abonnenten extrem angehoben.

Technisch gibt es auch Fortschritte: Xbox Cloud Gaming hat den Beta-Status verlassen. Ultimate-Mitglieder streamen jetzt in 1440p mit bis zu 30 Mbit/s. Für 1080p-Streams stehen 20 Mbit/s zur Verfügung. Premium- und Essential-Nutzer bleiben bei 1080p mit 12 Mbit/s.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Können die nicht endlich mal einfach den Hass voll genug bekommen und die ganze Scheiße mit der Werbung lassen. 99% der Werbung ist eh Müll. Immer das gleiche Schema und demnächst wundern sich dann die Hersteller warum Spiele wieder illegal gezogen werden.

    • Du kannst ein Spiel doch auch ganz einfach kaufen, oder für Game Pass zahlen – so ganz ohne Werbung.

      Was soll das für eine dämliche Rechtfertigung sein?

    • Wer keine Werbung will, kann ja die entsprechenden Tarife ohne buchen.

    • einfach das Spiel kaufen, einlegen und spielen. schon hat man keine Werbung

    • Dann bezahle fürs Game-Streaming und du wirst von Werbung verschont. Oder wie soll sich ein kostenloser Dienst sonst finanzieren? Durch Spenden, die keiner abdrücken will?

    • Das ist ein schleichender Prozess um die Akzeptanz zu erzeugen. Erst im kostenlos Abo. Hier und da mal zufällige Einwendungen. Irgendwann ist man es gewöhnt. Auf Dauer wird es auch in den anderen Abos kommen. Die Aktionäre wollen schließlich Dividende!

  2. Ist die ganze Xbox UI nicht schon durch Werbung finanziert?

  3. Und mitten in einem Rennen oder einem Ballermatch ploppt dann plötzlich Ralf Schumacher rein ^^

  4. mir fehlt ein Abo für reines Online-Gaming ohne dämliche gemietete Spiele, da es ja auch schon wieder teurer geworden ist, und es ist langsam nicht mehr witzig…

  5. ich teile die Meinung und bin von den Aussagen hier 50/50 der Meinung ja es gibt ja die Möglichkeit dass es möglich ist Geld zu bezahlen damit man keine Werbung hat aber wiederum muss ich auch anderen Recht geben die sagen dass es nur ein Schritt entfernt ist dass es nurnoch schlimmer wird und man auch so bei einem gekauften Spiel (was ja auch nur ein geistiges Eigentum) ist früher oder später Werbung kommt wenn’s wenigstens zum Teil dann so ist wie bei FC25-26 wo man. im News Feed eine Beats Werbung sieht dann geht’s ja noch aber wenn man dann so wie ein Pop-up alles weg klicken muss am PC oder auf Konsole erstmal ins Pause Menü gehen muss um es dann zu entfernen dann geht’s mir auch zu weit und dann bin ich tatsächlich noch froh in einer Zeit aufgewachsen zu sein wo es noch keine Werbung gegeben hat in spiele

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.