Microsoft Teams: Neue Preisstruktur und mehr Flexibilität ab November 2025

Microsoft hat sich mit der EU-Kommission auf Änderungen bei Microsoft Teams geeinigt. Die Redmonder werden ab November 2025 ihre Produktpalette umstrukturieren und neue Preismodelle einführen. Dabei geht es vor allem um die Entkopplung von Teams aus den Microsoft 365 und Office 365 Paketen. Kunden können künftig wieder zwischen Paketen mit und ohne Teams wählen. Die Preisdifferenz zwischen den Varianten ist dabei genau festgelegt: Bei den Enterprise-Versionen E3 und E5 beträgt sie 8 Euro, bei Business Standard/Premium und Office 365 E1 sind es 3 Euro, bei Business Basic 1,50 Euro und bei der F3-Version 1 Euro.

Microsoft verspricht mehr Interoperabilität. Man will APIs bereitstellen, die anderen Anbietern den Zugriff auf Kundendaten aus Microsoft Entra ID, Exchange Online, SharePoint Online und OneDrive ermöglichen. In den kommenden Wochen soll dafür eine zentrale Entwickler-Plattform online gehen. Hintergrund: Das geschieht nicht so wirklich freiwillig, sondern es handelt sich dabei um eine Auflage der EU-Kommission.

Für Kunden im Europäischen Wirtschaftsraum gibt es noch zwei Extras: Wer einen mehrjährigen Vertrag hat, kann in den nächsten fünf Jahren bei der jährlichen Verlängerung von Paketen mit Teams auf solche ohne Teams wechseln. Dabei bleiben die bisherigen Rabatte erhalten. Außerdem gelten Rabatte auf Pakete mit Teams automatisch auch für die Varianten ohne Teams.

Die neuen Regelungen sollen weltweit einheitlich umgesetzt werden. Microsoft reagiert damit laut eigener Aussagen auf die Bedenken der EU-Kommission hinsichtlich möglicher Wettbewerbsverzerrungen. Die Änderungen betreffen sowohl Neukunden als auch Bestandskunden mit mehrjährigen Verträgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Es wird Teams aber nicht ohne Office geben? Ein Kollege hat kürzlich spontan ein Officejahresabo bekommen, nur weil er für ein Meeting Teams benötigte. Soviel zu allen Bemühungen „weg von MS“.

    • Doch. Teams wird es auch weiterhin ohne O365 / M365 geben. Also z.B. Teams Enterprise oder Teams Essentials im EWR.

      • Unsere Butze ist für „Enterprise“ oder „EWR“(?) wohl etwas zu klein, wie ich befürchte… 🙂

        • Nope. Beides geht ab Nutzer 1. essentials ist für User 1-300 gedacht und Enterprise EEA darüber. Funktionsunterschiede meist marginal, wenn man nur Teams einsetzt.

          Die Sinnhaftigkeit von reinem Teams, ohne Exhange online (hybrid) und / oder SharePoint online sei dahingestellt.

  2. der preisunterschied ist lächerlich niedrig, dass davon kein vollwertiges konkurrenzprotukt bezahlt werden kann. super verhandelt, microsoft. auf geht’s, zoom, verklagt die eu.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.