Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht

Die Gerüchteküche brodelt wieder einmal in Redmond. Nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen hat Microsoft die Produktion des Surface Laptop Studio 2 Anfang Mai eingestellt. Eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft steht zwar noch aus – das Unternehmen wollte sich auf Nachfrage nicht äußern – aber autorisierte Surface-Händler bestätigen bereits das Ende der Fertigung.
Die Entwicklung kommt nicht völlig überraschend, wenn man die letzten Jahre betrachtet. Microsoft hat sich nach und nach von verschiedenen Surface-Produkten getrennt. Zunächst verschwanden die Surface Headphones und Surface Earbuds aus dem Programm. Anfang 2023 folgte im Rahmen eines größeren Stellenabbaus eine Neuausrichtung des Hardware-Portfolios. Ein Jahr später wurde dann die Produktion des Surface Duo und des innovativen All-in-One PCs Surface Studio 2 beendet.
Besonders interessant ist, dass aktuell kein Nachfolgemodell des Surface Laptop Studio 2 in Sicht ist. Die offizielle End-of-Life-Markierung soll im Juni erfolgen. Die Verfügbarkeit wird laut Händleraussagen künftig limitiert sein und je nach Markt variieren. Microsoft wird weiterhin Treiber- und Firmware-Updates entsprechend des Surface-Lebenszyklus bereitstellen.
Die Zukunft der Surface-Reihe scheint sich auf eine Vereinfachung des Produktportfolios zu konzentrieren. Dies wird besonders deutlich bei den beiden neuen Surface-Geräten, die laut Bericht nächste Woche in den Verkauf gehen: Das Surface Laptop mit 13-Zoll-Display (33,02 cm) und das Surface Pro mit 12-Zoll-Bildschirm (30,48 cm) sind im Grunde nur kleinere Versionen bereits existierender Modelle. Experimentelle Formfaktoren oder radikale Neuentwicklungen sind nicht zu erwarten.
- WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
- WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich nutze immer noch ein Surface Book der ersten Generation, mit i5, 8 GB RAM und 256 GB SSD. Ich liebe das Gerät. Der Bildschirm ist hervorragend, die Tastatur und das Trackpad sind prima, die Tabletfunktionen sind klasse. Nur der Akku wird langsam schwächer, und Windows 11 geht nicht.
Ich würde gerne einen Nachfolger aus der Surface Familie kaufen. Schade, daß MS die so stiefmütterlich behandelt.
Ebenfalls Surface Book Nutzer. Aber in der zweiten Generation und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider hat MS die Serie auch eingestellt und gegen die oben genannte ersetzt. Ich würde sofort ein solches Modell kaufen wenn es wieder ein so gutes Display, Touchpad und Tastatur hat.
Habe selber noch Surface Book + Surface Book 2 , beide in der i7 Variante.
Wirklich Top, leider beschneidete Microsoft die Surface Book 2 Serie wenn man Windows 11 installiert um 50% CPU Leistung… Kommt nicht über 2.11 GHZ egal was ich versuchte… selbes Gerät unter Windows 10 = volle leistung.
Super schade das sie das Snapon/off Surface Book Verfahren eingestellt haben,
besser ging es nicht und der Bildschirm als Tablet optimale Größe, flach, top Auflösung, Touch.. etc..
Ich liebe mein Suface Laptop Studio mit 3050Ti! Macht einfach Spaß und macht so ziemlich alles mit!