Microsoft Store mit neuer Multi-App-Installation

Microsoft hat dem Store für Programme neulich eine Funktion spendiert, die vielen Nutzern bekannt vorkommen dürfte. Ab sofort lässt sich dort ein Installationspaket erstellen, das mehrere Apps auf einmal herunterlädt und einrichtet. Wer die entsprechende Microsoft-Store-Webseite aufruft, findet dort jetzt einen Button für die Multi-App-Installation. Dahinter verbirgt sich eine Liste mit Apps, die nach Kategorien sortiert sind. Man wählt die gewünschten Programme aus, klickt auf „Auswahl installieren“ und bekommt eine .exe-Datei zum Download. Diese startet man auf dem Rechner und der Rest läuft automatisch über die Microsoft-Store-App.

In der Praxis zeigt sich das System ziemlich schlank. Die heruntergeladene .exe kommt ohne eigene Oberfläche aus. Man führt sie aus, der Microsoft Store öffnet sich und beginnt mit dem Download aller ausgewählten Apps. Kein Klicken durch Menüs, keine zusätzlichen Einstellungen. Das Ganze wirkt wie eine direkte Antwort auf Tools wie Ninite, die genau diese Funktionalität schon länger anbieten. Die Sache hat allerdings einen Haken. Aktuell funktioniert das Feature nur mit den Apps, die auf der speziellen Multi-App-Seite des Microsoft Store auftauchen. Man kann also nicht einfach beliebige Programme aus dem Store-Katalog zusammenstellen.

Randtipp: UniGetUI.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Man lädt eine .exe Datei runter und führt sie dann manuell aus? Warum kann das der Store nicht in einem Schritt? Warum erzieht man Benutzer schon wieder dazu, im allgemeinen unsichere Praktiken zu akzeptieren?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.