Microsoft stellt kostenlosen Bing Video Creator auf Basis von Sora AI vor

Microsoft erweitert sein KI-Angebot um den Bing Video Creator. Dieses Tool ermöglicht es Nutzern, aus einfachen Textbeschreibungen kurze Videos zu generieren – und das komplett kostenlos. Die Technologie dahinter stammt von Sora AI. Wer das Ganze ausprobieren möchte, findet die Funktion bereits in der Bing Mobile-App. Eine Integration in die Desktop-Version und in Copilot Search ist für die Zukunft geplant.

Die Bedienung soll entsprechend einfach sein. In der Bing-App tippt man auf das Menü unten rechts und wählt „Video Creator“. Alternativ kann man auch direkt in die Suchleiste „Create a video of…“ eingeben. Nachdem ihr eine detaillierte Beschreibung des gewünschten Videos eingegeben habt, klickt ihr auf „Create“.

Die erzeugten Videos sind 5 Sekunden lang und werden aktuell im Hochformat (9:16) erstellt. Das Querformat (16:9) soll aber bald folgen. Es lassen sich bis zu drei Videos gleichzeitig in die Warteschlange legen. Einmal fertiggestellt, bleiben diese dann für 90 Tage gespeichert und können heruntergeladen oder geteilt werden.

Jeder Nutzer erhält laut Microsoft zu Beginn 10 schnelle Erstellungen gratis. Danach gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder löst ihr 100 Microsoft-Rewards-Punkte für jede schnelle Erstellung ein, oder man nutzt die standardmäßige Geschwindigkeit ohne zusätzliche Kosten. Potenziell schädliche Inhalte werden laut Microsoft blockiert. Außerdem erhalte jedes erstellte Video eine digitale Signatur nach dem C2PA-Standard, damit immer erkennbar ist, dass es sich um KI-generierte Inhalte handelt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. So toll es ja ist, mit einem Prompt ein Video generieren zu lassen aber was hat man von solchen 5 Sekunden Schnipseln? Was gibt es da für ein sinnvollen Einsatzzweck? Wer ist die Zielgruppe?

  2. Jemand Anders says:

    „Generierungsfehler
    Hoppla! Fehler beim Generieren Ihres Videos. Versuchen Sie es in Kürze noch einmal“
    mal wieder alle am testen und die server zu schwach 😀

  3. Interessant. Bin auf die Desktop Umsetzung gespannt. Ich hoffe es lassen sich auch Startbilder nutzen. Das ist eigentlich ein Must-Have bei sowas inzwischen.
    Auch wird interessant wie es sich zu anderen schlägt. Da Sora eigentlich schon lange von anderen (auch Opensource) überholt wurde.

  4. Ich hätte gern das „umgekehrte“:

    Automatische Generierung textueller Beschreibungen von Videos und Filmen, also eine automatisierte Autdiodeskription.

    Gibt es ja schon für Einzelbilder , aber eben leider noch nicht in der form daß man z. B. einen kompletten Spielfilm übergibt und eine mit dem Original-Filmton bzw. Bild mitlaufende Szenenbeschreibung bekomt.
    Denn längst nich alle Filme werden z. B. in den Ör audio-deskribiert, bei den Privaten schon gar nicht .

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.