Microsoft stellt den KI-Bildgenerator im Browser Edge für alle zur Verfügung
Microsoft macht seinen von DALL-E unterstützten KI-Bildgenerator auf dem Desktop für Edge-Benutzer auf der ganzen Welt verfügbar. Das gab das Unternehmen nun bekannt. Im letzten Monat begann Microsoft damit, den Generator erst für einen kleinen Teil der Benutzer zugänglich zu machen. Nutzer müssen dafür allerdings zum Browser Edge greifen, der sich immer mehr zu einem Sammelsurium von irgendwelchen Dingen entwickelt. Mit der neuen Funktion können Anwender Bilder erstellen, die es noch nicht gibt, zurückgegriffen wird da, wie erwähnt, auf die DALL-E-Modelle der Partner von OpenAI.
Laut Microsoft befindet sich das neue Werkzeug nach seiner Verteilung in der Seitenleiste des Browsers. Dort befindet sich das Image-Creator-Symbol. Man gibt das gewünschte ein und erhält am Ende vier Vorschläge. Bevor Nutzer den Image Creator in Microsoft Edge zum ersten Mal verwenden, müssen sie ihn in der Edge-Seitenleiste aktivieren, indem sie auf das »+“-Symbol klicken und die Umschalttaste für den Image Creator einschalten (siehe Video). Microsoft hat sich nicht dazu geäußert, wie viele Bilder die Nutzer mit dem Tool erstellen können. Sollte Microsoft wie beim »Bilderersteller« arbeiten, dann hat man da Credits für die schnelle Erstellung, die man verspielen kann. Falls ihr den Image Creator nicht findet: keine Sorge. Microsoft sprach zwar davon, dass er „jetzt für Edge-Benutzer auf der ganzen Welt auf dem Desktop verfügbar ist“, das ist er aber definitiv noch nicht. Dürfte aber wohl zeitnah passieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„… der sich immer mehr zu einem Sammelsurium von irgendwelchen Dingen entwickelt.“
So ist es. Mir persönlich gefällt das ja nicht so…Ein Browser sollte einfach Browser sein. Aber der Generator an sich ist ja eine interessante Sache!
Aber mal sehen, wie sich das alles so entwickelt mit den KIs. Vielleicht muss Microsoft auch irgendwann alles wieder ausbauen oder beschneiden, um keine Probleme wegen Datenschutz zu bekommen? Wir werden sehen.
Taucht bei mir in der Seitenleiste noch nicht auf. Win11, eigentlich soweit aktuell.
Naja, ich finde die Ergebnisse jetzt nicht SO super.
Dall-E hatre bei meinen Experimenten von allen Bildgeneratoren die schlechtesten Ergebnisse – besonders wenn Personen im Bild sind, die fast immer völlig missgestaltet aussehen….