Microsoft: Starke Next-Gen-Konsole und Spiele für andere Plattformen kommen
Microsoft hat offiziell angekündigt, einige seiner Xbox-exklusiven Spiele auf die PS5 und die Nintendo Switch zu bringen. Microsoft weigert sich noch, die vier Titel zu nennen. Gerüchte sprachen von Hi-Fi Rush und Pentiment, sowie Sea of Thieves und Grounded. Mehr könnten folgen.
„Ich bin der festen Überzeugung, dass in den nächsten fünf oder zehn Jahren exklusive Spiele, also Spiele, die nur auf einer einzigen Hardware erhältlich sind, ein immer kleinerer Teil der Spieleindustrie sein werden“, sagt MS-Gaming-Chef Phil Spencer im Xbox-Podcast.
Das Unternehmen spricht von der Notwendigkeit, das Konstrukt Xbox weiterzuentwickeln, „um den langfristigen Erfolg sowohl für Xbox als auch für die Branche insgesamt sicherzustellen“. so Spencer gegenüber The Verge. Die Reaktionen der Xbox-Fans werden angeblich die nächsten Schritte von Microsoft beeinflussen.
Spannend, man lässt zwischen den Zeilen neue Hardware durchklingen. „Es kommen einige aufregende Dinge im Bereich Hardware auf den Markt. Wir konzentrieren uns dort wirklich darauf, den größten technischen Sprung zu liefern, den Sie jemals in einer Hardware-Generation gesehen haben, was es besser für Spieler und besser für Entwickler und die Visionen, die sie entwickeln, macht“, so Xbox-Präsidentin Sarah Bond.
Im Gespräch mit The Verge ging Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, noch einen Schritt weiter und verriet, dass die Xbox-Hardwareteams darüber nachdenken, verschiedene Arten von Hardware zu bauen. „Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die das Hardware-Team leistet, nicht nur für dieses Jahr, sondern auch für die Zukunft“, sagt Spencer. „[Wir] denken wirklich darüber nach, Hardware zu entwickeln, die sich aufgrund der einzigartigen Aspekte der Hardware an Gamer verkauft.“ Kommt da eventuell ein Handheld?
„Wir sehen viele Möglichkeiten in verschiedenen Gerätetypen und werden Einzelheiten zu unseren zukünftigen Hardwareplänen mitteilen, sobald wir dazu bereit sind“.
Was noch? Microsofts Xbox Game Pass-Dienst hat jetzt 34 Millionen Abonnenten. Das ist eine Steigerung um 36 Prozent gegenüber den zuvor gemeldeten 25 Millionen vor mehr als zwei Jahren. Mal sehen, wann die Preise weiter steigen.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Xbox Series X - 1 TB | 529,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Microsoft Xbox Series X, Standard | 679,99 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Xbox SERIES X 1TB Refurbished | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie erwartet amüsant wieder 🙂
„den größten technischen Sprung bringen“
Ging die Luftnummer mit der Series X nicht schon völlig nach hinten los? Was war mit den ganzen Ray-Tracing Features? Welches Xbox Spiel nutzt das?
„Exklusive Spiele haben ausgedient“
Ah ja, deshalb wollte man vor einem Jahr bestimmte Bethesda spiele noch Xbox/Gamepass exklusiv halten.
„verschiedene Arten von Hardware zu bauen“
Hat mit Series S und X ja bereits sehr erfolgreich funktioniert.
Ein Handheld wird heutzutage auch keine Chance mehr haben, dafür ist das Smartphone zu dominant und alle Geräte in diese Richtung (komischerweise nicht die Switch…) sind eher eine Nische
140 Millionen verkaufte Nintendo Switch würde ich nicht als Nische bezeichnen.
die habe ich deswegen ja auch ausgeklammert.
Ist aber halt auch eine mobile und stationäre Konsole.
Meine z.B. war noch nie mobil im Einsatz (aber ich spiele auch generell nicht mobil)
Das habe ich beim zweiten Lesen auch dann gesehen, sorry! 🙂
Dagegen spricht der aktuelle Trend von Steam-Deck, ROG Ally, Lenovo Legion Go, MSI Claw usw. welche gerade den Markt überschwemmen, da doch recht viele daran interessiert sind.
Steamdeck etc. laufen blendend, Michi
Wenn die einen günstigen „XBOX Stick“ für den TV bringen und den Rest aus der Cloud, dann könnte ich mir hier durchaus einiges an Potential vorstellen.
Von den spielen die kommen sollen, ist das einzige was wirklich interessant ist Grounded. Hi-Fi Rush hat eigentlich den Titel schlechtestes Spiel 2023 verdient. Was für ein K*ck. Sea of Thieves Fand ich auch nicht gut, alleine die Grafik hat mich abgeschreckt.
Das mit HiFi Rush sehen sehr viele Game Medien aber anders. Das Spiel wurde durchgehend sehr positiv aufgenommen.
Sea of Thieves beste diese!
Einfach ein paar entspannte und sinnlose Piratenausflüge mit Freunden.
Die Meinung dass Hi-Fi Rush der schlechteste Titel des Jahres ist hast du auf jeden Fall aber ziemlich exklusiv. Naja, jedem das Seine
Hi-Fi Rush ist wohl der Titel auf den ich mich als Playstation Zocker neben Pentiment am meisten freue. Die restlichen Spiele interessieren mich dann auch nicht sonderlich. Aber ich denke, dass auch ein Sea of Thieves seine Fans finden wird.
Ich habe mir grade den Stream angesehen. Daraus ziehe ich 2 Lehren:
1. Höre nie auf Newsseiten, Gerüchte und angebliche „Insider“ (die haben alle Quatsch erzählt, was heute passieren wird)
2. Schenke Dir solche Events, wenn sie nicht von Steve Jobs gehostet werden 🙂
Das was MS da heute „announced“ hat, war dermaßen lächerlich und inhaltsleer, das es kaum zu ertragen war.
Viel Marketinggeschwafel…. was haben die denn schon neues gesagt?
Wir bringen 4 Spiele auf andere Konsolen. Das wars eigentlich. Alles andere war bekanntes Marketing Blabla
Deine letzten 2 Absätze fassen aber weitestgehend jede Phil Spencer Präsentation der letzten Jahre zusammen.
Ich merke immer wieder, sowohl hier als auch in meinem beruflichen und sonstigen Leben, was für ein Genie Steve Jobs war, wenn es darum ging, Dinge zu präsentieren.
Man mag sonst von ihm gehalten haben was man mag, aber das konnte er wirklich.
Immerhin wurde Klartext aufgetischt. Man wollte wohl vornehmlich den in letzter Zeit aufkommenden Gerüchten entgegentreten. Es hat doch niemand von Microsoft/XBox größere News angekündigt, das waren nur die zahllosen Medien im Internet, die eine Sensation gerochen haben … die dann nicht kam.
Man hat wiedermal schön gesehen … traue keinen Gerüchten, absolut ALLE Medien lagen mit ihren Träumereien falsch, da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.
Und ältere Spiele oder Multiplayerspiele auf andere Plattformen zu bringen, ist doch eine gute Idee, das gibt den Spielen nochmal frischen Wind.
Lächerlich waren (für mich) nicht die Aussagen von Microsoft. Lächerlich waren eher die Gerüchte, die wochenlang ohne jegliche Grundlage verbreitet wurden.
Finde ich nicht. Ms ist nun erstmal etwas zurückgerudert und hat alles vorsichtiger formuliert.
Komplett ausgeschlossen haben sie das für weitere große Titel ja nicht. Die testen das nun erstmal. Eine zeitliche Exklusivität für einige große Titel wird es sicherlich weiterhin geben für Pc und Xbox, aber nach und nach werden die Spiele für die Ps5 ebenfalls erscheinen.
MS hat ja auch schon früher Spiele auf andere Plattformen gebracht, von daher ist das in dieser Hinsicht nix Neues. Spencer hat ja sogar gesagt, daß sich die Strategie nicht ändert, man macht es halt von Fall zu Fall und das macht ja durchaus Sinn.
Sie haben es scheinbar immer noch nicht kapiert, schwingen sie denn scheinbar schon wieder die Hardware Keule. Die Hardware ist nicht das Problem liebe Leute bei MS, eure fehlenden Spiele welche einen Plattform interessant machen, das ist Eurer Problem!
0. Es ist komplett egal, was Microsoft sagt. Denn es gibt keinen Zusammenhang damit, was Microsoft tut oder tun wird.
Ja, ja. Hardware am Start. Nur sehen wir diese seit Jahren nicht, siehe Gaming-Stick. Statt zu reden, mal was auf den Markt werfen.
Wenn ich mich recht entsinne, hat MS noch nie einen Gaming-Stick angekündigt. Das waren einfach wieder mal Gerüchte, mehr nicht.
Außerdem würde ich an deiner Stelle auf den Herbst warten. So lange dauert das auch nicht mehr und ich denke dann wird es auch keine Ankündigung geben sondern wenn dann neue Hardware auf dem Markt.
Das schöne ist ja, das die Xbox Sparte für Microsoft nicht lebenswichtig ist. Die verdienen ja viel mehr Geld mit KI, Software und anderen Dingen. Deswegen konnte ich mir auch nicht vorstellen, das die die Xbox einstellen. Der Imageschaden wäre viel zu groß gewesen.
Jetzt wird MS sich auf die Games (Zukauf von Studios) und die Publisheraktivitäten sowie die Cloud konzentrieren, Bereiche also, in denen Sony wie ein Zwerg dasteht. Die Hardware ist nur Mittel zum Zweck, wie sie gestern gesagt haben:
Eher ein Showcase und Standard um zu zeigen, wie die Spiele laufen sollten.
Ich denke MS hat die Idee längst aufgegeben, an Konsolenhardware wirklich Geld zu verdienen.
Das Geld liegt (wie immer) in der Software und der Cloud (Gamepass) und anderen „Services“ rund um die Games.
„Das Geld liegt (wie immer) in der Software und der Cloud (Gamepass) und anderen „Services“ rund um die Games.“
Im Gamepass. Sie verkaufen kaum Spiele, wie man in den entsprechenden Abteilungen im Elektronikmarkt unschwer erkennen kann. 😉
Naja, wer kauft denn noch Spiele im Elektronikmarkt?
Einige Konsolen (meine z.B.) haben ja nicht mal mehr ein Laufwerk.
Das ist natürlich gewollt, damit man die Spiele online im Store kaufen muss.
An den Abteilungen der Märkte kann man das nicht festmachen.
Ich habe 17 Jahre im Elektronik Handel (Euronics) gearbeitet, die Spiele waren eh immer schlecht kalkuliert und gingen zu Angebotszeiten mit negativer Marge raus. Da kann man als Elektronikmarkt lieber mehr Kaffeemaschinen hinstellen oder irgendwas, womit man auch Geld verdient.
Geh mal zu einem FIFA/COD-Release dort hin. Die Datenträger gehen weg wie warme Semmel und der PS/Switch Bereich ist immer noch verhältnismäßig groß.
Soyn gewinnt auch nicht durch die Hardware, sondern macht das Geld über die Lizenzkosten. Über die Hardware selbst verdient wenn überhaupt nur noch Nintendo. Konsolen waren in dem Bereich generell ein (lukratives) Subventionsgeschäft. Insofern ist die Hardware auch bei Sony nur mittel zum Zweck. Keiner der beiden freut sich so richtig darüber, wenn eine neue Hardware Generation eingeführt werden muss, da man erstmal nicht die gleiche Playerbase hat wie in der vorherigen Generation, auf die man aufbauen kann. Das hat sich mit dieser Generation ein wenig verschoben, da bei Sony und MS darauf geachtet wurde, über die Hardwarearchithektur und Abwärtskompatibilität so viele Leute wie möglich sanft zu überführen. Releases wie Horizon Forbidden West oder GT7 zeigen das auch ganz gut, indem sie als Crossgen Titel rausgekommen sind, da die Playerbase einfach nicht vorhanden war/ist und man auf die PS4 User angewiesen war, um die Spiele erfolgreich zu verkaufen.
Das Microsoft langsam die Segel aus dem Hardwaremarkt streicht kann ich mir vorstellen, aber dann machen die Zukäufe nicht viel Sinn. Die haben sie ja vor allem getätigt, um die XBox zukünftig wieder attraktiver zu machen. Ob es klappen wird oder ob sie die Sache so wie bei Bungie oder Rare eher wieder gegen die Wand fahren, wird sich zeigen. Zumindest bei Bethesda/Arkane haben sich mit Redfall schon die ersten Probleme gezeigt.
Rare finde ich jetzt nicht unbedingt gegen die Wand gefahren, aber ok. Bei Bungie ist jedoch klar, dass nicht Microsoft die gegen die Wand gefahren hat sondern Sony.
Vielleicht wärs da besser gewesen wenn anstatt Sony damals, Microsoft Bungie gekauft hätte und vielleicht wär auch Bungie heute noch wettbewerbsfähig und die späteren Halo-Teile qualitativ auch besser.
Bungie hat sich, wenn überhaupt, selbst gegen die Wand gefahren. Und dieses Urteil kann man auch nur in Bezug zur letzten Destiny 2 Erweiterung äußern, ansonsten haben sie bei Destiny einen guten Job gemacht nachweislich, wenn man sich die Spielerzahlen anschaute. Ich selbst bin bei Destiny schon lange raus.
Sony hatte sich Bungie zugelegt, um deren Expertise in Bezug zu GaaS zu erwerben. Ob der Deal wirklich Früchte getragen hat, kann keiner Beurteilen. Ich gehe stark davon aus, dass Bungie bis zum Flop der letzten Erweiterung die Zügel komplett in eigener Hand hatte, was die Weiterentwicklung von Destiny betrifft.
Wohl vergessen, das Bungie grob 7 Jahre Microsoft gehörte!?
Ändert überhaupt gar nichts an meiner Aussage und hab ich jetzt auch nicht anders behauptet.
Aber vergleich ruhig selber wie Bungie nach der Zusammenarbeit mit Microsoft heraus gekommen ist und wie es aktuell um Bungie steht.
Microsoft will ich jetzt auch nicht als Heilsbringer darstellen bei dem alle Studios gut aufgehoben sind (bspw. FASA wars definitiv nicht) aber **vielleicht** bei Bungie.
Wie steht es denn um Bungie genau? Und was genau soll man an Bungie 2007 mit Bungie 2024 vergleichen?
Sobald Microsoft darauf kommt, dass man mit fremder Hardware tatsächlich mehr Geld verdient als Geld zu verbrennen und eine eigene Hardware zu bauen, ist die XBox als Gerät Geschichte!
Ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass das gestern inhaltlich nicht die ursprünglich geplante Version des Podcasts war. Ich bin mir sehr sicher, dass sie in manchen Punkten intern zurückgerudert sind, als es nach der Ankündigung Kritik hagelte.
Würde ich so grob auch vermuten. Sonst würden mir wenig bis keine Gründe einfallen, die Gerüchte über diesen verhältnismäßig langen Zeitraum praktisch unkommentiert im Raum stehen zu lassen.
Aber gut, in dieser schnelllebigen, aufmerksamkeitsarmen Zeit wird sich in spätestens 2 Wochen sowieso niemand, außer einer kleinen speziellen Bubble vielleicht, daran erinnern.