Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Der Browser Brave deaktiviert ab Version 1.81 die Screenshot-Funktion Microsoft Recall unter Windows standardmäßig. Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Die Funktion erstellt automatisch Screenshots der Bildschirminhalte und speichert diese in einer lokalen Datenbank. Nach massiver Kritik von Datenschützern zog Microsoft die Funktion zunächst zurück und überarbeitete sie grundlegend.

Die neue Version von Recall kommt mit verbesserten Sicherheitsfunktionen, befindet sich aber weiterhin in der Preview-Phase. Eine breite Einführung für alle Windows-11-Nutzer steht bevor. Brave reagiert darauf mit einer proaktiven Sperre der Funktion für alle Browser-Tabs.

Die technische Umsetzung erfolgt, indem Brave dem Betriebssystem signalisiert, dass jeder Tab ein privater Tab ist. Dadurch werden keine Screenshots durch Recall erstellt. Im Gegensatz zu anderen Anwendungen wie Signal, die Recall durch komplettes Blockieren aller Screenshots unterbinden, bleiben bei Brave normale Screenshot-Funktionen erhalten.

Nutzer können Recall in den Einstellungen unter „Privacy and Security“ oder direkt über brave://settings/privacy wieder aktivieren. Brave ist damit der erste große Browser, der Microsoft Recall standardmäßig deaktiviert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Nokiezilla says:

    Common Brave W

  2. TOP Plus Punkte für meinen Standard Browser seit 5 Jahren

  3. Ob man theoretisch ein Opt-In anbietet ist erstmal egal. Microsoft verwendet ein cleveres Design im Vollbild-Overlay nach solchen Updates. Der „Ja“ Button ist immer viel präsenter als der „Nein“-Button. Typisches Dark Pattern halt.
    Der normale User bestätigt das so wie von MS gewünscht.

  4. Gute Sache. Ob das bei Firefox auch so funktionieren wird? Hat irgendjemand Rekall schon mal bewusst benutzt?

    • Konsoleneunuche says:

      Wieso dafür einen (anderen) Browser verwenden?
      Da nimmt man Shutup10 und stellt Recall (und jeden anderen Murks ) einfach ab.

      • Wahrscheinlich weil es irgendwo da draußen jemanden gibt, der in den Microsoft Recall will, aber eben nicht über den Browser. Für mich ist dieser Firlefanz auch nix, aber in den unendlichen Weiten findet sich mit Sicherheit jemand, der darauf abfährt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.