Microsoft plant einzelne Beta-Previews für Apps in Windows 10

Microsoft plant offenbar App-Aktualisierungen auf eine neue Art und Weise vorab zu testen. Das könnte sich durchaus drastisch auf das Programm für die Windows Insider auswirken. So scheinen die Redmonder abseits des klassischen Windows-Insider-Programms einzelne App-Previews zu planen. Die Initiative hat bereits begonnen und umfasst separierte Preview-Phasen für die Windows Kamera, Microsoft Photos, den Wecker bzw. die Uhr, den Feedback Hub, Tips und auch andere Apps aus dem Betriebssystem Windows 10.

Im Grunde ähnelt das neue Schema dem, das wir aus dem Play Store unter Android kennen. Dort kann man sich für die Beta-Versionen einzelner Apps registrieren. Etwa lädt Microsoft deswegen einzeln Nutzer ein, die App für die Windows Kamera vorab mit neuen Features zu testen, Rückmeldungen zu geben und so die weitere Entwicklung mit zu beeinflussen – siehe Screenshot unten.

Ungewöhnlich ist, dass Microsoft das neue Programm namens Windows App Previews nicht groß bewirbt oder hervorhebt. Auch im Rahmen des Windows-Insider-Programms wird darauf aktuell nicht gesondert hingewiesen. Es sieht aber eben danach aus, als wollte Microsoft die Apps bzw. deren Previews aus dem generellen Insider-Programm für Windows 10 ausgliedern. Das würde es natürlich flexibler machen, die Apps um neue Funktionen aufzupeppen und jene abgekoppelt vom restlichen System zu testen.

Außerdem könnten Interessierte eben auf diese Weise im Vorfeld Beta-Versionen einzelner Apps ausprobieren, ohne sich gleich im Insider-Programm anmelden zu müssen und insgesamt frühe Builds von Windows 10 zu testen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.