Microsoft Outlook: Neue Warnhinweise in der mobilen App

Ab Mitte Juli 2025 führt Microsoft eine Sicherheitsfunktion in der Outlook-App auf Smartphones ein. Nutzer auf iOS und Android werden künftig deutlicher vor E-Mails von nicht verifizierten Absendern gewarnt. Die Neuerung bringt die mobile Version auf den gleichen Stand wie die Desktop- und Web-Varianten von Outlook.
Die Änderung zeigt sich in Form eines Banners im Lesefenster der App. Erhält ein Nutzer eine E-Mail von einem Absender, dessen Identität nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, erscheint dieser Warnhinweis automatisch. Microsoft ergänzt damit das bestehende System von Sicherheitsmeldungen wie „Externer Absender“, „Nicht auf der Liste sicherer Absender“ oder „Sie erhalten selten E-Mails von diesem Absender“.
Die weltweite Einführung dieser Funktion soll bis Mitte August 2025 abgeschlossen sein. Administratoren müssen keine Einstellungen vornehmen, da das Feature automatisch aktiviert wird, sobald das System einen nicht verifizierten Absender erkennt
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Oh, wie ich dieses Schlangenöl hasse. Es bringt genau nichts User bei jeder dritten Mail darauf hinzuweisen, dass die Mail von einem externen Absender kommt. Weil die allermeisten davon schlicht komplett legitim sind. Diese Warnung führt nur dazu, dass solche Warnungen ignoriert werden.
Wie wird ein verifizierter Absender festgelegt? Korrekte SPF, DKIM und DMARC settings? Gerade bei der Verwendung eigener E-Mail-Domains wäre das interessant.