Microsoft Outlook: Copilot fasst E-Mail-Konversationen automatisch zusammen

Microsoft erweitert die Funktionalität von Outlook um eine Zusammenfassungsfunktion per Copilot. Die neue Funktion ermöglicht es Nutzern, sich mit einem Klick einen Überblick über E-Mail-Konversationen zu verschaffen – und das auch ohne kostenpflichtige Copilot-Lizenz.
Einzige Voraussetzung ist, dass der Copilot-Chat an der Navigationsleiste angeheftet ist. Die Funktion wird sowohl in der klassischen als auch in der neuen Outlook-Version für Windows verfügbar sein.
Der Rollout startet im August 2025 zunächst für ausgewählte Nutzer und wird bis Mitte Oktober 2025 weltweit abgeschlossen sein. Die neue Funktion zeigt sich in Form eines „Zusammenfassen“-Buttons im Lesebereich von Outlook. Ein Klick darauf öffnet den Copilot-Chat und generiert automatisch eine Zusammenfassung des aktuellen E-Mail-Verlaufs.
Administratoren in Unternehmen behalten die Kontrolle über die Funktion durch entsprechende Richtlinien und Entra-ID-Gruppenberechtigungen, so Microsoft. Die Nutzung lässt sich im Microsoft 365 Admin Center nachverfolgen. Gespeicherte oder geteilte Zusammenfassungen werden im Audit-Log erfasst.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Funktionen, die niemand braucht Teil 123457495345
Begründung? Hast du es schon mal getestet?
Bei längeren Mailverläufen wird das durchaus sinnvoll zusammengefasst.
Hmm, will ich, dass die KI den Inhalt meiner Mails kennt?
Also meine Erfahrung ist eine andere: Es werden teils (für mich) wichtige Dinge weggelassen. Ist aber letztendlich egal welche Zusammenfassungen man testet: ChatGPT, Adobe, AppleAI, FireFly usw. Alles nichts worauf man sich verlassen kann.
Die Funktion ist doch schon lange verfügbar? Zumindest im Geschäftsumfeld mit Copilot Lizenz gibt es den Button in Outlook schon mindesten seit Anfang des Jahres.