Microsoft Outlook bekommt dynamische, KI-generierte Themes von Copilot

Nutzer eines Copilot-Abos können auf Microsofts KI-Assistenten auch in Outlook zugreifen. Auf Basis von bildgenerierender KI lässt Microsoft jenen nicht nur für den Mail-Verkehr, sondern auch zur Personalisierung des eigenen Postfachs einsetzen. Konkret geht es um die Möglichkeit, mittels Copilot Themes zu generieren. Diese Themes sind plattformübergreifend auf Android, iOS sowie Windows und Mac verfügbar.

Einstellen lässt sich der Stil der Themes. Zur Auswahl stehen neben einem realistischen Stil auch einer für Ölgemälde sowie Cartoons. Nutzer können wählen, wie oft sich das dynamische Theme aktualisieren soll. So ist es möglich jenes monatlich, aber auch wöchentlich oder täglich sowie alle paar Stunden anzupassen.

Gebt ihr euren aktuellen Aufenthaltsort preis. Dann kann sich das Theme auch an den aktuellen Aufenthaltsort oder auch das aktuelle Wetter anpassen. Die Themes lassen sich über die Erscheinungseinstellungen in Outlook aktivieren. Nutzer können dort entweder vorgefertigte Themes mit einem Klick generieren oder eigene Themes mit individuellen Einstellungen für Thema, Stil und Aktualisierungsintervall erstellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ok, an Outlook gab es auch wirklich nichts anderes mehr, wo man mal hätte Hand anlegen können. Natürlich kann man dann auch mal solche Funktionen einbauen…
    Gemeinsame Postfächer? Reichen ganz rudimentär, wer benutzt sowas schon, außer den zahlenden Businesskunden? Kalender, Termine und Aufgaben einheitlich miteinander Verknüpfen? Ach, wozu? Die User lernen irgendwann die Unterschiede, jenachdem *wo* sie eine Aufgabe in Outlook erstellt haben. Gemeinsame Adressbücher? Ach was, gibt doch die GAL, da kann man doch was mit Filtern basteln, wozu sollte man da Programmierer dran setzen? Die können mal lieber KI-Themes einbauen, die sind viel wichtiger im Büroalltag.

    • Die Business-Kunden kommen ja nicht weg von der Software, nur weil sie darüber frustriert sind. Insofern können die den Schmerz schon schlucken, jeden Tag Outlook zu verwenden.

      Und hey: Wenn einer Aufmuckt, soll er in MS Teams schmoren.

  2. Anscheinend gibt es ja genügend Leute die vor Langweile vor ihrem Outlook einschlafen.
    Ich hätte da weitere Ideen für Outlook und auch andere Apps
    -Buchstaben ausmalen per KI
    -Malen nach Zahlen mit vorheriger Generierung des Motivs per KI
    -Einen Sendebutton direkt für die E-Mail Adresse an den Weihnachtsmann und den Osterhasen mit vorheriger KI-Texterstellung für Wunschzettel und das Osternest

    Für so einen Schwachsinn bauen dann die Anbieter Mini-Atomkraftwerke um den Strombedarf zu decken.
    Dieser Menschheit ist echt nicht mehr zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.