Microsoft OneDrive: Leerzeichen am Ende von Datei- und Ordnernamen werden automatisch entfernt

Microsoft verteilt ein Update für seinen Dienst OneDrive. Grundsätzlich spricht man im Changelog von besserer Zuverlässigkeit und Leistung der Software. Allerdings entfernt OneDrive jetzt automatisch nachstehende Leerzeichen in Datei- und Ordnernamen, um die Zuverlässigkeit beim Hochladen zu verbessern.

OneDrive ist generell in der Lage, Dateien mit ungültigen Zeichen umzubenennen. Wenn OneDrive die Datei oder den Ordner umbenennen kann, wird im Benachrichtigungsbereich die Option „Umbenennen“ angezeigt. Wenn OneDrive die Datei oder den Ordner nicht automatisch umbenennen kann, müssen Nutzer dies manuell selbst tun, das kann ebenfalls über die Benachrichtigung erfolgen.

Beim automatischen Umbenennen ersetzt OneDrive jedes ungültige Zeichen durch einen Unterstrich. Beispielsweise würde eine Datei mit dem Namen .file für die Synchronisierung in _file für die Synchronisierung umbenannt.

Die Option zum automatischen Umbenennen von Dateien und Ordnern wird nur für Namen mit den folgenden Problemen angezeigt:

  • Namen, die mit einem Leerzeichen beginnen oder enden
  • Namen, die mit einem Punkt enden
  • Namen, die nicht unterstützte Unicode-Codepunkte enthalten
  • Namen mit Ersatzpaarproblemen

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ein anlasloses verändern von hochgeladenen Dateien. So stell ich mir cloud vor, wie kommt man auf die Idee die Dateien der Nutzer anzufassen? Nur weil MS inkompetent ist und irgend ein Problem nicht anders gefixt bekommt. Dem Verein möchte MS sicher seine Dateien anvertrauen.

    • Erzähl mal wo du eines der Dinge die ersetzt werden brauchst?

      • Thomas Mueller says:

        Darum geht es doch überhaupt nicht so etwas macht man einfach nicht. Ich synchronisiere meine Daten lokal zu Onedrive und laufe jetzt in Synchronisierungsprobleme wegen dieser Sachen rein.

  2. Auf Arbeit sehe ich gelegentlich Dateien mit Leerzeichen am Ende: Das kommt daher, dass Kollegen z. B. Text aus Word kopieren und – standardmäßig aus unerfindlichen Gründen – das Leerzeichen am Ende mitkopiert wird. Ich benenne die dann um, ist halt ein Schönheitsfehler.

    Witzig im Zusammenhang mit Microsofts Aktion ist, dass man Linux/Unix noch immer hinterhersagt, dass Dateinamen keine Leerzeichen enthalten dürften – daher wurden sie früher durch Unterstrich ersetzt. Mittlerweile scheinen andere derartige Probleme zu haben…

  3. Ackerschnacker says:

    Man kann sich heutzutage nur wundern wer heutzutage alles „programmiert“. Da werden auf Webformularen Fehler angezeigt weil ein trailing space bei copy+paste mit in das Feld rein gekommen ist. Funktionen wir trim() bei PHP sind wohl gänzlich unbekannt.
    Davon ab, Filenamen die mit einem space beginnen oder enden sind Schwachsinn und sollten automatisch erkannt und wenigstens bemängelt besser korrigiert werden

    • An einem menschlichen Namen ist ein leading/trailing Space invalide.
      An einem Dateinamen ist ein trailing Space gültig.

      Als nächstes erzwingen sie vermutlich 8+3 Dateinamen…

  4. Irre. Microsoft benennt einfach mal valide Dateinamen um, und die Nutzer eines Technik(!)-Blogs klatschen dazu.

    Leute. Warum auch immer, und welche Software oder manuelle Aktion das auch immer das war – wie bitteschön kann man einfach mal Nutzerdaten verändern?

    Von der mp3-Playlist bis zur Dateisortierung fallen mir sofort Themen ein, wo dadurch etwas bricht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.