Microsoft OneDrive für iPad und iPhone mit neuen Foto-Highlights
Nachdem Microsoft Anfang des Monats mit einem Update dafür gesorgt hat, dass OneDrive auf dem iPad und dem iPhone nur noch unter iOS 15 und iOS 16 läuft, hat man nun eine bereits angekündigte Funktion eingepflegt und verteilt diese über das aktuelle Update an die Massen. Nutzer können mit neuen Foto-Highlights auf der Registerkarte „Start“ in Erinnerungen schwelgen. Und wer nicht auf Apples iCloud für Fotos setzen möchte, der muss auch dran denken, bei Bedarf die Kamerasicherung in OneDrive zu aktivieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
In der App ist diese Schwachsinns-Funktion zum Glück nur auf der Startseite zu finden, die ich ohnehin nie benutze. Stört mich also nicht so wirklich. Im Webclient von Onedrive taucht dieser Mist aber alle paar Wochen wieder auf, egal wie oft man das schon abgeschaltet hat. Das entwickelt sich für mich langsam zu einem Grund, Ondrive den Rücken zu kehren und damit kann sich Microsoft – was mich angeht – auch sein komplettes Office 365 Abo in die Haare schmieren.
Dann nimm doch uBlock/Adblock und entferne es..
Seit dem Update nervt mich die App täglich um 9 Uhr mit „Foto Erinnerungen“ Notifikationen. Kann man das separat ausschalten oder muss die Benachrichtigung komplett deaktivieren?
Wie sowas nervt wenn Apps ihre Benachrichtigung erweitern und sie zu spamen anfangen.
In der iOS-App gibt es in den Einstellungen was. Oben links auf deine Initialen (bzw. Avatar), dann Einstellungen, dann Mitteilungen und dort sollte der Punkt „Ich Erinnerungen an diesen Tag habe“ das (hoffentlich) beenden.
Hatte ich vorhin auch nochmal geschaut und diesen Punkt gefunden. Ich habe es deaktiviert und bin auf 9 Uhr gespannt 😉
Hat geholfen!
Dieser Mist (und die häufig auftauchende Werbung für Premium) war auch mein Grund (trotz noch Gratis 30 GB) OneDrive den Rücken zu kehren und iCloud+ für 99Cent zu buchen.
So lange OneDrive im Tab “Fotos” aloe Bilddateien anzeigt, die irgendwo in OneDrive gespeichert sind, ist die App unbenutzbar. Im Browser lässt sich das einschränken, in den Apps nicht.
Bei der angesprochenen Kamerasicherung in OneDrive werden allerdings einfach nur alle Fotos hochgeladen und es erfolgt kein Sync, oder?
Wenn nun Fotos auf dem iPhone gelöscht werden, müssen diese ebenfalls manuell in OneDrive gelöscht werden?
In dem Kontext fehlt mir immer noch ein Feature, alle in der Cloud gespeicherten Fotos (automatisch) lokal vom Gerät löschen zu können – oder gibt es das inzwischen?
Entgegen der anderen Unkenrufe finde ich die Foto-Rückblick Funktion super und nutze sie auch fast täglich.