Microsoft OneDrive: Dateien als PDF exportieren wird einfacher

Microsoft erweitert die Funktionalität von OneDrive und führt ab Juli 2025 eine neue Funktion ein, mit der sich Dateien direkt als PDF exportieren lassen. Die Einführung der Funktion erfolgt schrittweise und soll bis Mitte August 2025 weltweit abgeschlossen sein. Der neue PDF-Export ermöglicht es euch, Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien mit einem Klick in das PDF-Format umzuwandeln. Die Funktion ist sowohl über das Drei-Punkte-Menü als auch über die Kommandoleiste in eurem OneDrive erreichbar. Die exportierte PDF-Datei landet automatisch im gleichen Ordner wie die Originaldatei. Bei geteilten Dokumenten wird die PDF-Version im Hauptverzeichnis des eigenen OneDrive gespeichert.

Für die Nutzung der Funktion müssen die entsprechenden Berechtigungen vorliegen. Wer keine Download-Berechtigung für eine Datei hat, kann diese auch nicht als PDF exportieren. Siehe auch MC1074098 im Admin-Center. In solchen Fällen erscheint eine Fehlermeldung. Auch die Einstellungen für Vertraulichkeitsbezeichnungen und Information Rights Management (IRM) werden berücksichtigt. Microsoft hatte ursprünglich einen früheren Start im Juni geplant, verschob den Rollout aber auf Mitte Juli.
- Dual-Ansicht auf einem Screen: Sehen Sie genau, was in Ihrem Zuhause passiert – mit Dual-Ansicht auf...
- 4K 8MP Farbsicht bei Tag & Nacht: Diese Akku Überwachungskamera Aussen mit der Hochauflösung von 4K 8MP...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.