Microsoft Office für iOS: Anonyme Dateifreigabe macht den Dokumentenzugriff einfacher

Microsoft hat seine Office-Apps für iOS in Version 2.96 mit einer interessanten Neuerung ausgestattet. Ab sofort können Nutzer auf dem iPhone oder iPad freigegebene Dokumente auch ohne Microsoft-Konto öffnen und ansehen. Diese neue Funktion der anonymen Dateifreigabe vereinfacht besonders die Zusammenarbeit mit externen Partnern oder Personen, die kein Microsoft-Konto besitzen.
Die Neuerung bedeutet eine deutliche Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, da bisher für jeden Zugriff auf freigegebene Office-Dokumente eine Anmeldung erforderlich war. Nutzer müssen jetzt lediglich die entsprechende Office-App aus dem App Store herunterladen und können sofort auf freigegebene Inhalte zugreifen, ohne sich registrieren zu müssen. Das Format der Dokumente bleibt dabei vollständig erhalten.
Allerdings gibt es auch einige Einschränkungen: Wer Dokumente bearbeiten oder kommentieren möchte, benötigt weiterhin ein Microsoft-Konto. Auch für Unternehmensnutzer mit Microsoft Entra ID-Konten bleibt die Anmeldepflicht bestehen. Wer die anonyme Freigabe nutzen möchte, muss beim Erstellen des Freigabelinks explizit die Option „Jeder mit dem Link kann sie anzeigen“ auswählen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Uff… Ich nutze Collabora auf Android. Von Microsoft hab ich mich schon lange verabschiedet seitdem auf Android eine Bearbeitung nur noch mit Konto möglich ist.