Microsoft Office 365 bekommt in ersten Ländern den Zwangs-Copilot

Mal schauen, wie es mit Microsoft 365 in Zukunft so weitergeht. Dass die Abos teurer werden könnten, wird ja schon seit langem vermutet. Offiziell kostet Microsoft 365 Family 99 Euro im Jahr, bzw. Microsoft 365 Single 69 Euro. Logo – meist bekommt man die Familienlizenz für 50 Euro jährlich, dazu gibt es noch die Einmalkauf-Lizenzen von Microsoft Office. In den ersten Ländern nimmt Microsoft nun aber Änderungen vor, sowohl im Umfang von Microsoft Officer 365 als auch beim Preis.

Microsoft integriert seine KI-Technologie Copilot nun auch in die Microsoft 365 Personal- und Family-Abonnements für Nutzer in Australien, Neuseeland, Malaysia, Singapur, Taiwan und Thailand. Die Integration von Copilot erstreckt sich über alle wichtigen Anwendungen des Microsoft 365-Pakets. In Word unterstützt die KI Nutzer beim Erstellen von Dokumenten, indem sie Gliederungen generiert und Umformulierungen vorschlägt.

Excel-Anwender profitieren von automatisierten Datenanalysen und Formelgenerierung. In PowerPoint hilft Copilot bei der Erstellung von Präsentationen, inklusive Gliederungen und Notizen. Outlook-Nutzer können E-Mails auf Basis von Vorgaben automatisch erstellen lassen und E-Mail-Verläufe zusammenfassen. In OneNote unterstützt die KI bei der Organisation von Informationen und der Ideenfindung.

Zusätzlich wird die Designer-App in das Abonnement integriert. Diese ermöglicht die Erstellung von Bildern durch Texteingabe sowie die KI-gestützte Bildbearbeitung, etwa das Entfernen unerwünschter Objekte. Microsoft führt für die KI-Funktionen ein Kreditsystem ein. Nutzer erhalten monatlich ein bestimmtes Kontingent für die Verwendung von Copilot in allen Anwendungen. Bei erhöhtem Bedarf können Nutzer auf Copilot Pro upgraden, das ohne Nutzungslimits auskommt. Kenn ihr vielleicht, wenn ihr den Designer nutzt.

Die Erweiterung des Funktionsumfangs geht mit einer Preiserhöhung einher. Die neuen Preise werden für bestehende Abonnenten bei der nächsten Verlängerung wirksam. Wichtig: Für Family-Abonnements gilt, dass Copilot nur dem Hauptnutzer zur Verfügung steht und nicht mit anderen Nutzern geteilt werden kann. Erste Nutzer beschweren sich natürlich, ihnen wird empfohlen, auf Microsoft 365 Personal Classic herunterzustufen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. haha zum Glück habe ich noch zwei Office 2016 pro Plus als retail(!) Version verknüpft(!) mit meinem Microsoft account für jeweils 8 €, da kann mir sowas nicht passieren und es wird noch ewig reichen um alle jubeljahre mal einen Brief zu schreiben. 😀

  2. Kann man diese KI-Zeug dann auch abstellen oder pfuscht der zwangsweise in die Dokumente hinein?

  3. haha, zu meinem Glück verwende ich Linux Debian und Libre Office. Kost nix und reicht für 99 % aller Anwendungsfälle aus. Wer schon Geld investieren möchte: Soft-Maker ist auch top. Es muss nicht MS sein.

  4. Macht ja auch sinn, dass MS eines der in Zukunft besten Features einbaut. Machen Apple und Google ja auch so (Aktuell oder in Zukunft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.