Microsoft öffnet Xbox Cloud Gaming für eure eigenen Spielebibliotheken

Microsoft hat einen großen Schritt im Cloud Gaming unternommen. Ab sofort können „Xbox Game Pass Ultimate“- Abonnenten 50 Spiele aus ihrer persönlichen Spielebibliothek über die Cloud streamen. Zu den verfügbaren Titeln gehören unter anderem Balatro, Baldur’s Gate 3, verschiedene Final Fantasy Spiele und Hogwarts Legacy. Ashley McKissick, Corporate Vice President für Xbox Experiences and Platforms Engineering, erklärt, dass Microsoft mit Partnern weltweit zusammenarbeitet, um die Auswahl an Cloud-fähigen Spielen kontinuierlich zu erweitern.

Die Nutzung der Cloud-Gaming-Funktion ist auf verschiedenen Geräten möglich. Spieler können über einen Webbrowser auf Fernsehern, Smartphones, Tablets und PCs auf ihre Spiele zugreifen. Für das kommende Jahr plant Microsoft zudem, diese Funktion auch auf Xbox-Konsolen und die Xbox-App für Windows auszuweiten.

Komplette Liste der Spiele:

Animal Well
Assassin’s Creed Mirage
Avatar: Frontiers of Pandora
Balatro
Baldur’s Gate 3
Banishers: Ghosts of New Eden
Call of Duty: Modern Warfare II (2022)
The Casting of Frank Stone
Cyberpunk 2077
Dragon Quest III HD-2D Remake
Dredge
Dying Light 2 Stay Human
Farming Simulator 25
Fear the Spotlight
Final Fantasy XIV Online
Final Fantasy
Final Fantasy II
Final Fantasy III
Final Fantasy IV
Final Fantasy V
Final Fantasy VI
Hades
Harry Potter: Quidditch Champions
High On Life
Hitman World of Assassination
Hogwarts Legacy
House Flipper 2
Kena: Bridge of Spirits
Lego Harry Potter Collection
Life is Strange: Double Exposure
Metro Exodus
Mortal Kombat 1
NBA 2K25
PGA Tour 2K23
Phasmaphobia
Prince of Persia: The Lost Crown
Rust Console Edition
7 Days to Die
Star Wars Outlaws
Stray
The Crew Motorfest
The Outlast Trials
The Plucky Squire
The Witcher 3: Wild Hunt
Tom Clancy’s The Division 2
TopSpin 2K25
Undertale
Visions of Mana
Warhammer 40,000: Space Marine 2
WWE 2K24

Auf Ihrem PC, Telefon, Tablet, Handheld und den meisten Geräten mit Zugriff auf einen Webbrowser:

• Verwenden Sie einen unterstützten Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Apple Safari.

• Navigieren Sie zu https://xbox.com/play.

• Melden Sie sich bei Ihrem Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement an.

• Suchen Sie nach „Streamen Sie Ihr eigenes Spiel“, um Spiele zu entdecken, die Sie jetzt spielen können, und andere, die Sie nach dem Kauf streamen können.

• Schließen Sie einen unterstützten Controller an. Controller wie der Xbox Wireless Controller, der Xbox Adaptive Controller, der PlayStation DualSense oder der DualShock 4-Controller sind alle kompatibel. Auf dem PC unterstützen einige Spiele auch die Eingabe über Maus und Tastatur.

Auf unterstützten Fernsehern und VR-Headsets:

• Laden Sie die Xbox-App (auf unterstützten Samsung-Fernsehern, Amazon Fire-Geräten) oder die Xbox Cloud Gaming-App (auf Meta Quest 2, 3 oder Pro) herunter und starten Sie sie.

• Melden Sie sich bei Ihrem Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement an.

• Suchen Sie nach „Streamen Sie Ihr eigenes Spiel“, um Spiele zu entdecken, die Sie jetzt spielen können, und andere, die Sie nach dem Kauf streamen können.

• Schließen Sie einen kompatiblen Bluetooth-fähigen Wireless-Controller an. Controller wie der Xbox Wireless Controller, der Xbox Adaptive Controller, der PlayStation DualSense oder der DualShock 4-Controller sind alle kompatibel.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Das NBA dabei ist, ist zwar sehr gut aber direkt kein EA dabei was wieder auch nach 2 Jahren nicht kommen wird.
    Das man aber 2K bekommen hat ist schon mal sehr gut. Schließlich war auch GTA 5 Online schon mal dabei als Stream bei Xcloud.

  2. Ist es auch auf der FireTV möglich ?

  3. Die Liste mit 50 Spiele ist ein Witz.
    Nvidia kackt sich mit seiner geringen Auswahl bereits ein aber diese winzige Liste übertrifft das noch.
    Wenn das jetzt im Schneckentempo weiter geht dann wird das nichts mit Cloud Gaming und das äußert ein frustrierter Kunde der Cloud Gaming dem Vorzug gibt!

    • Nvidia und geringe Auswahl? Aktuell können über 2000 Spiele über GeForce Now gestreamt werden, über verschiedene Stores hinweg und das in einer nativ ähnlichen Qualität (sofern man Ultimate hat). Also „einkacken“ tut sich Nvidia ganz sicher nicht. Die klotzen eher statt zu kleckern.

      • Ja, der neueste 100h cap für Premium-Kunden, die 18-21€ pro Monat zahlen ist einfach top.

        • Äpfel und Birnen. Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage, dass Nvidia eine geringe Anzahl an Spielen anbietet.

          Der 100h Cap ist ein anderes Thema. Ich finde diese Einschränkung zwiespältig. Auf der einen Seite sicherlich nicht schön für Kinder die unendlich viel Zeit zum Zocken haben, auf der anderen Seite würde aber die Kiddies rum jammern, wenn Nvidia an der Preisschraube drehen würde. Aber zumindest nimmt man bis zu 15 nicht verbrauchte Stunden in den Folgemonat mit. Für mich persönlich reichen die 100h so oder so. Mehr als 2-3 Stunden (wenn überhaupt) komme ich täglich sowieso nicht zum zocken.

    • Nvidia hat 305 Spiele von Microsoft/Xbox im Katalog und insgesamt 2098 Titel (Stand heute)
      Meine persönliche GFN Bibliothek umfasst derzeit 332 Titel.
      Verstehe deine Kritik daher nicht.

  4. Leider klappt das nur für Spiele die man über Xbox gekauft hat bzw. besitzt. Hatte mich schon gefreut mal Cyberpunk 2077, in GOG gekauft, mal über die Cloud spielen zu können.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.