Microsoft: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 sollen im Frühjahr angekündigt werden
Laut bisher nicht weiter genannten Quellen kann man bei Windowscentral davon berichten, dass Microsoft schon im Frühjahr des kommenden Jahres neue Surface-Geräte ankündigen könnte. Es wird dabei erwartet, dass die neuen Geräte als Microsofts erste echte Next-Gen-KI-PCs positioniert werden. Überraschend werden sowohl ein Surface Pro als auch ein Surface Laptop in Intel- und ARM-Versionen erhältlich sein, angetrieben von einem Snapdragon-X-Series-Chip von Qualcomm. Interne Bezeichnungen deuten auf den Namen „CADMUS“-PCs hin, optimiert und gebaut für die nächste Version von Windows – „Hudson Valley“. Diese KI-starken Geräte sollen als Konkurrenz für Apple Silicon positioniert werden und ähnliche Akkulaufzeiten, Leistungen und Sicherheit bieten.
Mit dem Surface Laptop 6 kommt ein Redesign, inklusive dünnerer Rahmen, abgerundeter Display-Ecken und einem erweiterten Anschluss-Portfolio. Das Gerät soll in zwei Größen erhältlich sein, aber mit größerem Display für das kleinere Modell – 13,8 Zoll anstelle der 13,5 Zoll des Vorgängers. Das nächste Surface Pro soll laut der Informationen vor allem Verbesserungen beim Display erfahren. Es soll heller sein, HDR-Inhalte unterstützen und Spiegelungen reduzieren. Microsoft teste auch ein Panel mit niedrigerer Auflösung für kostengünstigere Modelle. Weitere Verbesserungen umfassen einen NFC-Leser, eine breitere FoV-Webcam und die Verfügbarkeit neuer Farbvariationen.
Doch auch darüber hinaus will man schon einen Ausblick in die Surface-Zukunft geben können. Zu erwarten seien „bedeutende Design-Überarbeitungen“ für die Surface-Pro-Linie nach 2024 und angeblich experimentiert Microsoft mit einem 11-Zoll-Surface-Pro-Modell. Der nächste Surface Laptop Studio befinde sich ebenfalls in Arbeit, wobei sowohl Intel- als auch ARM-Versionen geplant seien.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt auf jeden Fall interessant! 🙂
Bisher liebe ich mein Surface Pro7+ über alles.
Es hatte zwei Features, die mit folgenden Surface Generationen leider verloren gingen, nämlich einen MicroSD Slot, und die Möglichkeit, die SSD zu tauschen.
Somit betreibe ich es jetzt mit einer C: auf einer 1TB SSD, und eine D: auf einer ebenfalls 1TB SD Card, die ich bei Bedarf auch in andere Geräte packen kann, und damit alle „Eigenen Dateien“ immer schnell parat habe.
Ich hoffe darauf, dass diese Features mal zurück kommen.
Allerdings bin ich da recht pessimistisch, da das der doch recht forcierten Vermarktung von OneDrive entgenstehen würde.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 😀
Das Pro7 hatte noch einen anderen Vorteil. Als Intel Core i5 war es lüfterlos. Dieses Feature vermisse ich
@Weird Hero:
Ich habe mich in meinem Beitrag auf das Pro7+ bezogen. 🙂
Nur bei dem kann man die SSD tauschen, beim Pro7 geht das nicht.
Das Pro7+ hat einen i7 und damit einen Lüfter.
Der ist aber so unaufdringlich, mit dem kann ich prima leben. 🙂
Auch beim Surface Pro 8 und 9 kann man die SSD austauschen. Beim 9er braucht man dazu nicht mal mehr einen Schraubenzieher.
die SSD lässt sich auch bei 8 und 9 tauschen, sogar sehr einfach dank Wartungsklappe
Aber die haben dann leider keinen SD Card Slot mehr.
Genau das Vorhandensein *beider* Features ist es, was mir das Pro7+ lieber macht, als die nachfolgenden Generationen.
Sorry, dass ich mich da unklar ausgedrückt hatte. 🙂
Ein Surface mit Mini-LED auf dem MacBook Pro Level wäre mein Wunsch.
Und ein Mobile-Prozessor auf M2/M3 Niveau.
Dünnere Display Ränder wären auch nicht schlecht!
Kommt die ARM Version mit dem SnapDragon Elite? Das wäre cool. Dann wird es ein ARM statt Intel bei mir.
Jap, stell dich aber schonmal auf Preise jenseits von 2k€ ein.
Ich hoffe auf aktuelle Hardware zum Marktstart. Meist hat Microsoft einen so ungünstigen Zeitpunkt gewählt das die CPUs bei Verfügbarkeit schon 1-2 Generationen zurückliegen. Zumindest bei dem Premiumpreis war es beim 7 ein Ausschlusskriterium. Nutze daher nach 2 Surface Geräten aktuell ein Dell XPS 13″ 2-1.
Ich Nutze ein Surface Pro 9.
CAD und der gleichen laufen mit dem i7 problemlos. Bin inzwischen echt begeistert was das Teil leistet. Nur das Schreiben mit Stift ist immer noch etwas hinter einem Ipad.
Der Sprung vom 8er auf das 9er war rein von der CPU her schon super. Wenn das nochmal so läuft…. Meins.
LG
Hoffen besonders beim Laptop 6 auf aktuelle Technik samt fairen Preis für das Basismodell. Laptop 5 war zu Release (und teilweise immer noch) teurer als Laptop Studio 1 Basis (i5, 16GB RAM, 256GB SSD) mit schlechterer Technik wie 60Hz Display und 720p Kamera. Zudem die schwächeren U anstatt H Intel Prozessoren weil vermutlich wegen der dünnen Bauform keine ausreichende Kühlleistung möglich ist. Zudem keine 32GB RAM Option beim 13,5″ Modell.
Leider gefällt uns das Studio 2 Portfolio überhaupt nicht. Gute Technik, jedoch kein i5 Basismodell und 512GB SSD als kleinste Datenträger Option. Zudem immer noch keine 32GB RAM Option ohne dedizierte GPU (welche für >90% der Anwender bei dieser Geräteklasse keinen Sinn macht). Dabei haben selbst moderne Mobile Intel CPUs das Problem, dass der i5 im Durchschnitt konstantere Leistung bietet weil der i7 zu schnell überhitzt und stark runtertakten muss, daher selten die volle Leistung entfalten kann. Ganz zu schweigen von Hitzeentwicklung, Stromverbrauch und Lüfterlautstärke. i7 im Office Notebook Bereich ist meistens Unsinn (bis auf die größeren Caches) wie Großteil der Benchmarks und Reviews zeigen.
Zum Pro 10 gibt es eigentlich nur zwei Kritikpunkte die wir beim Pro 9 hatten und schauen wir mal ob Microsoft diese angeht. 1. wieder eine LTE Option für Intel Modelle (und eigentlich sollte das auch für Laptop und Studio existieren. In Zeiten wo alle mit Mobilität werben und es Lenovo, Dell, … bei all ihren Business Modellen optional anbieten ist das ein Armutszeugnis für Microsoft). Und 2. das Lüftergeräusch. Pro 8 hatte ein angenehmes Lüfterrauschen selbst bei höhereren Drehzahlen. Beim Pro 9 ist es ein hochfrequentes Pfeifen selbst bei niedriger Geschwindigkeit. Ansonsten sind wir mit der Pro Serie sehr zufrieden.