Microsoft Lists: Mobile Apps werden eingestellt – Browser-Version bleibt erhalten

Microsoft hat im Microsoft 365 Admincenter unter Nachricht MC1087635 bekannt gegeben (via Dr. Windows), dass die mobilen Apps von Microsoft Lists für Android und iOS eingestellt werden. Der Prozess beginnt Ende Juni 2025. Die schrittweise Einstellung setzt sich Mitte September fort, ab dann können neue Nutzer die Apps nicht mehr aus den jeweiligen Stores herunterladen.
Die finale Abschaltung ist für Mitte November geplant. Zu diesem Zeitpunkt werden die Apps sowohl aus dem Apple App Store als auch aus dem Google Play Store entfernt. Parallel dazu schaltet Microsoft das Backend ab, wodurch die installierten Apps ihre Funktionalität verlieren.
Microsoft verweist Nutzer auf die Browser-Version von Lists als Alternative. Nun ja….ob das eine echte Alternative ist? Wohl kaum. Alternativen gibts genug, auch von Microsoft, die ja noch To Do haben (noch…).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Warum „noch“ in Bezug auf Todo ? Gibt es da bereits Gerüchte zur Abschaltung?
Bei Microsoft ist auch auf nichts mehr Verlass…
Im Browser kommt noch munter Werbung für die App 🙂
Grosser Verlust? Wenn die Policies richtig eingestellt sind, wahrscheinlich nicht.
Ich kann dann eben keine Anhänge mehr öffnen mit Edge :-/