Microsoft legt Xbox-Daten aus der EU offen: Nutzerbasis wirkt arg überschaubar
Microsoft möchte Activision Blizzard übernehmen. Doch die Kartellwächter in der EU sind skeptisch. Im Zuge des EU Digital Services Acts mussten die Redmonder nun einige Zahlen offenlegen, die Aufschluss über die Beliebtheit der Xbox-Konsolen in unseren Breitengraden geben. „Überraschung“: Microsofts niedrige Angaben zu den Marktanteilen könnten sogar noch zu hoch gegriffen sein.
Schon in der letzten Konsolengeneration ging Microsoft dazu über, keine Angaben mehr zu den verkauften Xbox-Konsolen zu machen. Dies begründete man damit, dass die Verkaufszahlen der Hardware gar nicht so aussagekräftig seien und man sich mehr für die aktiven Xbox-Live-User interessiere. Ein Schelm, wer dabei denkt, dass Microsoft sich schlichtweg nicht so direkt mit Nintendo und Sony vergleichen lassen wollte.
Doch durch den Digital Services Act (DSA) musste Microsoft offenlegen, wie viele User man da für die Xbox-Dienste innerhalb der letzten sechs Monate vorweisen konnte. Denn danach richten sich gewisse rechtliche Bestimmungen für etwa die Moderation. Die Tabelle, die Microsoft dazu ohne großes Tamtam veröffentlicht hat, sieht nicht gut aus für die Xbox-Sparte in der Europäischen Union.
Dienst | Durchschnittlicher monatlicher RoS-Wert (die letzten 6 Monate endeten am 31. Januar 2023) |
---|---|
Apps.Microsoft.Com Website Store | Ca. 4 Millionen |
Xbox.com Website Store | Ca. 6 Millionen |
PC-App Store | Rund 33 Millionen |
PC Games Store | Ca. 3 Millionen |
Konsolenspeicher | Ca. 4 Millionen |
Hinweis aufgrund mehrerer Kommentare: RoS steht hier nicht wie sonst häufig für „Return of Sales“, sondern für „Recipients of Service“. Es geht also in der Tat um Nutzer.
Demnach nutzen beispielsweise monatlich nur 6 Mio. Anwender den Xbox Store im Web. Über die Konsolen an sich greifen sogar nur 4 Mio. Xbox-Besitzer im Monat aus der EU auf den Microsoft Store zu. Auch PC-Gamer kaufen offenbar lieber anderswo ihre Spiele – da sind es nur 3 Mio. Genauere Angaben zur Zählweise macht Microsoft nicht. Vermuten sollte man, dass man eben jeden Nutzer zählt, der etwa an der Konsole den Microsoft Store öffnet – ob er etwas kauft oder nicht.
Tja, wenn man sich diese Zahlen anschaut, dann müsste die EU-Kommission fast Mitleid haben und die Übernahme von Activision Blizzard wohl durchwinken.
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Die ganze Strategie mit den Series Konsolen, dem GamePass und all dem Marketing Hyoe seitens Phil’s Spencer (true 4K Gaming and high fidelity VR) schien also eher nicht aufzugehen, wenn man sich diese Zahlen anschaut.
Man muss natürlich auch bedenken dass sich Microsoft hier strategisch nochmal etwas kleiner macht, sie wollen die Übernahme natürlich durchbekommen.
Hm…aber was sagt nun der monatl. Zugriff auf den Store über die Nutzerbasis aus?
Nicht jeder kauft jeden Monat neue Spiele und eben auch nicht zwingend im Webstore.
Die Frage ist ja, wie die ganzen GamePass Nutzer dort reinspielen, die ja praktisch im Store nichts kaufen müssen, wenn sie nur die Spiele aus dem GamePass zocken.
Es wird ja von den Anwender und nicht von Käufen geredet. Und die GamePass-Spiele werden auch aus den Store geladen.
xsx Spieler hier ich mag meine Konsole, und auch das es alles mit Microsoft Konto passend zu meinem Windows läuft, und dinge wie Smart delivery sind auch cool.
Was ich jedoch strikt ablehne ist der Game Pass, ich hasse Abos, und habe Angst dass sie irgendwann Gold abschaffen, und ich dann den ganzen Idioten ihren gamepass querfinanzieren muss obwohl ich meine gekauften Spiele nur online spielen möchte.
Falls sie Gold doch abschaffen in einem zweiten Anlauf, dann sollen sie online spielen gefälligst kostenlos machen, können das Geld ja auf den Game pass auf rechnen was sie da verlieren, die Leute feiern den abo-shit ja so. 🙂
Das Abo zum Online Spielen bestätigt mich als PC Spieler dann wieder. Gerade als Gelegenheits Spieler ist es nervig wenn man nicht mal eben ne runde Spielen kann sondern erstmal ein 10 oder 15€ Abo zahlen muss.
Ich habe den Game Pass seit Erfindung und bin eigentlich immer zufrieden gewesen, auch als Gelegenheitsgamer. Ok, etwas öfter als gelegentlich spiele ich schon.
Der einzige Markt in Europa in dem Xbox einigermaßen ggü. Playstation mithalten kann/konnte, ist das UK. Wenn ich den Artikel aber richtig verstehe, sind das ja Zahlen aus der EU, also inzwischen ohne UK, oder? Für die EU ohne UK wundern mich die Zahlen ehrlich gesagt nicht.
Wie kommt man denn von der Umsatzrendite (RoS) auf die Anzahl der Nutzer?
Ansonsten bitte mal erklären, was RoS in diesem Zusammenhang sonst heißen soll. Oder habe ich da etwas überlesen?
In diesem Fall sind das die ‚(active) recipients of service‘, also Empfänger von Dienstleistungen
Danke! 🙂 Mir wurde dann auch irgendwann klar, dass das die Umsatzrendite auch nicht sein kann. 😀
Was sagen generell diese Zahlen aus?
Es gibt in diesem Artikel keinerlei Vergleichszahlen.
Sind nun 4 Mio Zugriffe von der Xbox auf den Store viel oder wenig? Laut Autor wenig. Aber was ist denn viel? 5 Mio? 50 Mio? Wieviel hat Sony bei sich im Store zum Vergleich?
Man muss auch sehen, dass das hier nur die Website und die App auf PC aufgelistet sind. Das sind nicht die Nutzer von der Konsole.
So verstehe ich das zumindest.
Der Gamepass ist auch lieblos zusammengestellt, meist nur Indiespiele oder komplett uralte Titel, nur damit es am Ende viel aussieht. Ich hatte jetzt das Gamepass aufm PC mehrmals durch die 1 Euro Aktion abonniert aber da nur 1-2 Spiele gezockt, auf der Playstation spiele ich grade 5 bis 7 PS Plus Extra Spiele und hab meinen Spaß.
Es gibt so viele Titel im PS-Plus Extra-Katalog, die lediglich die PS4-Fassung enthalten, es gibt kaum interessante Neuzugänge (jetzt vielleicht mal mit Forbidden West) und die fehlende Abwärtskompatiblität zur PS3 und dadurch das ausweichen auf Streaming im Premiumtarif find ich auch sehr meh. Ich hab seit Black Friday mein einjähriges Extra-Tier abonniert und bisher wirklich kaum genutzt. GamePass hingegen hat für meinen Geschmack echt ständig tolle Titel wie HiFi-Rush, Atomic Heart, Signalis, Darktide, Fenyx Rising, Forza… Wenn man dem Gamepass Lieblosigkeit nachsaht hat Sony diese bravourös kopiert.
Du weißt aber schon, dass der Gamepass auf dem PC von den Titeln her nicht mit dem auf der Konsole vergleichbar ist, oder? Auf der PS hast du halt die Spiele der Sony-Studios, an die MS leider nur sehr begrenzt rankommt. Ori ist da eine rühmliche Ausnahme. Letztendlich liegt’s aber immer an den eigenen Vorlieben. Im Gamepass hast du z.B. alle aktuellen EA Sports Titel, Forza, Minecraft, die Persona-Reihe, Lego Star Wars sowie Jedi Fallen Order. Das ist alles weder lieblos, noch alles uralt. Und Indie-Spiele haben mir in der Vergangenheit oft mehr Spaß gemacht als die immer gleichen AAA-Blockbuster. Nicht nur auf der Xbox, auch z.B. mit Stray auf der PS. MS muss jetzt aber doch mal mit den eigenen Studios liefern, vor allem Starfield muss sitzen.
Die Zahlen im Artikel verstehe ich trotzdem nicht wirklich. Ohne Vergleich sind sie witzlos und wenn ich mal nur mich betrachte, ich war aufgrund des Gamepasses im letzten Jahr genau einmal im Store, obwohl ich von allen Konsolen hauptsächlich die Xbox nutze.
Hm.
Sehe ich komplett anders. Mit dem legalen „Goldtrick“ habe ich 25 Monate für knapp 60 Euro für meine Series X investiert und habe wirklich schon viele Perlen, die sonst unter meinem Radar geflogen wären, entdecken können.
Wenn der Anspruch nicht darin besteht, für knapp 3 Euro im Monat ausschließlich Triple-A-Spiele zu konsumieren, gibt es m.E. einfach kein besseres Angebot.
Alleine schon „Deep Rock Galactic“ hat in unserer Gruppe schon so viele Stunden auf dem Zeiger, dass sich der Game Pass nur für dieses Spiel gelohnt hätte.
Aber jeder so, wie er es mag: Ich kann mit der Playstation einfach nichts anfangen – weder mit dem Controller, noch der Lautstärke unter Volllast, noch dem Geschäftsmodell der Japaner.
Mit dem Standpunkt bin ich in Deutschland klar in der Minderheit, aber: Who Cares?
Ich finde den Game Pass dafür für die beste Idee seit dem diagonal geschnittenen Sandwich.
Das mit der Lautstärke war aber ein PS4/PS4 Pro Problem. Zugegeben, das hat mich mega gestört. Die PS5 hört man aber gar nicht, komplett leise.
Bis ne Disc drin ist. Ich hab den Fehler gemacht und das ein oder andere Spiel auf Disc gekauft.
Da nervt mich die Kiste schon.
Da wird doch die Disc nur am Anfang einmal gelesen und danach ist wieder Ruhe.
Did I hear a Rock and Stone?
Es geht doch um Wettbewerbsfähigkeit?Wenn MS den Deal schon mal nicht aus der X Box Sparte bezahlen kann , und dafür in seinen Endlosen Windows Topf greifen muss…muss Microsoft halt die Konsole vom Markt nehmen und weiter Windows User penetrieren Windows 11 zu kaufen statt Fakten vorzu täuschen um Sony s Marktwert zu schwächen wie es beim Bhetesda Deal schon war.Wenn man Publisher if the Year wie MS ist muss man halt auch mal liefern.Ist ja nicht so das MS keine Eigenen Marken hatt ..und nicht mal die haben sie zum Series X Launch auf die Kette bekommen mit all den Finanzen.Sterb endlich X Box…du langweilst die Gamer schon seit der X Box One mit deinen Games kommen später ( wenn überhaubt) Taktiken
jaaa, Sony ist eh schon komplett Consumer feindlich. Lasst uns noch die größte Konkurrenz abschaffen, damit Sony die Kunden so abziehen kann, sie sie wollen. Ein Hoch auf diese grandiose Idee…
Was geht denn bei dir ab? Klar war der Konsolenstart bei Xbox sehr schwach, aber was hatte Playstation zu bieten? Godfall von dem man nach zwei Wochen nichts mehr gehört hat und ein Spiderman DLC. Das ist halt einfach die aktuelle Situation, Sony startet jetzt auch erst so langsam mit den Knallern. Zudem hat Xbox mit Sea of Thieves ein echt solide laufendes Onlinespiel und eine super Konsole. Ich bin auf die folgenden Jahre gespannt.
eine andere Firma würde seit Jahren das nicht überleben und wäre schon längst pleite!! Aber Bill Gates hat genug reserven.
Die Zahlen im Store sind doch getürkt. Micrsoft verschiebt vermehrt Updates in den Store und erhöht damit seine RoS. Traue keiner Statistik…………