Microsoft kündigt wohl bald neue Paint-Features und einen KI-Explorer an
Microsoft dürfte bei seinem kommenden Event am 21. März 2024, das sich „New Era of Work“ nennt, neue Features für Windows 11 bzw. seinen Copiloten vorstellen. Bei Windows Latest will man schon einige davon kennen. Demnach nahen neue Paint-Funktionen sowie auch ein KI-Explorer.
Die neuen Paint-Funktionen sollen eine NPU voraussetzen und z. B. Echtzeit-Zeichnungen mit KI-Support beinhalten. So gibt es schon Hinweise auf ein sogenanntes „Live Canvas“. Wie sich das alles im Detail gestalten soll, ist aber noch offen.
Ebenfalls soll Microsoft einen sogenannten KI-Explorer planen – der soll aber nichts mit dem File Explorer zu tun haben. Vielmehr soll die neue Funktion der Windows-Timeline ähneln. Es handelt sich also um eine Aufzeichnung eurer bisherigen Aktionen, die ihr dann mit KI-Hilfe durchsuchen und nachvollziehen könnt. Damit diese Funktion einsatzfähig ist, benötigt ihr einen Prozessor mit NPU. Dank Natural-Language-Support sollen hier über einfache Befehle komplexe Anfragen möglich sein.
Weitere Neuerungen sollen z. B. die Kamera-App betreffen, die Blur-Effekte erhalten soll, verbesserte Augenerkennung und mehr.
- Verarbeitungsleistung: Laptop mit Intel Celeron N4500 Prozessor, 4 GB DDR4 RAM, 128 GB eMMC und Intel...
- Das difinity Laptop ist mit einem schnellen Celeron Quad Core Prozessor ausgestattet, der für Office,...
- Das Laptop ist mit einem INTEL Dual Core N4500 Prozessor ausgestattet, der für Office, Heim-Arbeit und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Irgendwie habe ich das doofe Gefühl das wenn ich mir jetzt bis Herbst 2025 einen neuen Rechner für Win11 kaufe, das dann schon wieder bald ein neuer kommen muss weil Win12 dann eine NPU voraussetzt….
Die Zeiten sind schnelllebig, aber ich denke, dass es keine Pflicht geben wird. Der Sprung auf Windows 11 war zwecks Inkompatibilität der Größte den ich bisher miterlebt hab (oder eben nicht miterlebt hab :D)
Bisher war Windows sonst sehr gemäßigt wenns drum ging alte Hardware auszusortieren
Das sind noch 1,5 Jahre, kannst dir bis dahin bestimmt schon einen mit NPU kaufen. Oder einfach komplett weg von Windows. Das ist wie mit dem Rauchen aufzuhören – erst anstrengend, aber irgendwann ist man nur noch glücklich, dass man es geschafft hat :-).
Die Verfügbarkeit von CPUs mit NPU Kern wird auch in 1,5 Jahren noch sehr schlecht sein und dann meist auch nur in den teuren Geräten zu finden sein.
Und die Empfehlung von Windows weg zu gehen ist solange total sinnlos, solange man nicht weis welche Software man benötigt…
Aber du kannst mir gerne erklären wie ich damit glücklich werden soll, wenn auf einmal die nötige Software nicht mehr lauffähig ist 😉
Das soll was werden… MS Fehler sind ja jetzt schon Legion. Und wenn man dann noch die fehleranfällige KI dazupackt…. Mal wieder eine Verschlimmbesserung.
In dem Zusammenhang, ein kleines Rätsel: Wie viele Logikfehler sind alleine im DallE-Bild dieses Artikels?
– Uhr mit einem Zeiger
– Hinterer Mann hat die Gitter/Sprossen durch den Rücken und Bauch, oder wie?
– Pflanze wächst mit Stiften in einem Topf
– Windows Logo ist falsch (keine runden Ecken, kein äußerer Rahmen)
– Schattenwürfe total daneben
– Falsche Darstellung 3,5″ Diskette(n) – wenn es denn welche sein sollen
– Vier Uhren mit untersch. Zeiten, na ja, aber diese Zeitzonen existieren nicht
Wie immer Riesen-Versprechungen und dann nur heiße Luft. KI als Bildgenerator und Faktengenerator und Faktenchecker versagen imho völlig.