Microsoft kooperiert mit Sony Honda Mobility für einen KI-Assistenten in Fahrzeugen
Microsoft und Sony sind eigentlich in vielen Marktsegmenten Rivalen, arbeiten hinter den Kulissen aber auch eifrig zusammen z. B. für die Cloud-Infrastruktur der Japaner. Im Rahmen der CES 2024 haben Microsoft und Sony Honda Mobility jetzt ebenfalls eine Kooperation angekündigt. Diese wird sich um KI-Assistenten in Fahrzeugen drehen.
Per Pressemitteilung bestätigt man die Zusammenarbeit. Es gehe darum die Beziehung von Fahrern und Smart-Cars zu vertiefen und ein „emotionales Erlebnis“ zu schaffen. Das klingt etwas ominös. Jedenfalls nehmen Sony Honda Mobility und Microsoft an, dass generative KI da auch in Autos ihren Platz haben werde. Die Redmonder liefern dabei die Azure-KI-Technologien als Grundlage.
Ansonsten gibt es zur neuen Kooperation nicht wirklich Einzelheiten. So konnte man etwa noch keine Eindrücke vom geplanten KI-Assistenten sammeln. Da könnten noch einige Monate ins Land gehen, bevor wir Konkreteres zu Gesicht bekommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin ein alter Sack. Mein 24 Jahre alter Audi TT ist gerade wieder durch den TÜV gekommen. „Emotionale Erlebnisse“ hatte ich kürzlich zweimal mit Leihwagen von VW. Daher hoffe ich, dass mich der TT noch einige Jahre begleitet.