Microsoft: Hardware und Windows sind derzeit die Sorgenkinder
Das Unternehmen Microsoft hat seine neuesten Geschäftszahlen bekannt gegeben, diesmal für das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2023, das am 30. Juni 2023 endete. Die Einnahmen beliefen sich auf 56,2 Milliarden US-Dollar, 8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis betrug 24,3 Milliarden US-Dollar, 18 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, und der Nettogewinn lag bei 20,1 Milliarden US-Dollar, 20 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Die Zahlen kommen inmitten einer Flut von KI-Produktentwicklungen des Unternehmens, die sicherlich noch nicht die Früchte tragen, das wird sich erst später bemerkbar machen. Schaut man sich die einzelnen Sparten an, dann sieht man, dass es Microsofts Hardwareabteilung ordentlich getroffen hat.
Das gesamte Geschäftsjahr 2023 von Microsoft verlief für den Windows- und Geräteumsatz nicht wirklich gut. Der Windows-OEM-Umsatz, d. h. der Preis, den PC-Hersteller wie ASUS, Lenovo, Acer und andere Microsoft für die Installation von Windows auf Laptops und PCs zahlen, ging im gesamten Geschäftsjahr deutlich zurück. Im vierten Quartal sank der Windows-OEM-Umsatz um 12 Prozent, was laut Microsoft „hauptsächlich auf den PC-Markt zurückzuführen“ war. Bei den Geräten selbst ging der Umsatz um gar 20 % zurück.
Und die Xbox? Der Gaming-Umsatz stieg um 36 Millionen US-Dollar oder 1 % aufgrund des Wachstums bei Xbox-Inhalten und -Diensten, das teilweise durch einen Rückgang bei Xbox-Hardware ausgeglichen wurde. Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten stieg um 5 % aufgrund des Wachstums bei Inhalten von Drittanbietern und dem Xbox Game Pass.
Der Umsatz mit Xbox-Hardware ging um 13 % zurück, was auf das geringere Volumen der verkauften Konsolen zurückzuführen ist. Microsoft nannte leider keine neuen Abo-Zahlen bezüglich der Xbox. Da muss man mal bald ganz genau hinschauen. Das Familien-Abo hat man erst einmal eingedampft, die anderen Abos sind teurer geworden und da startet ja nun auch das Core-Abo.
Die anderen Sparten sehen da etwas besser aus, gerade die Cloud und Office-Business-Produkten macht bei Microsoft einiges aus.
Der Umsatz im Bereich Produktivität und Geschäftsprozesse belief sich auf 18,3 Milliarden US-Dollar und stieg um 10 % (plus 12 % bei konstanten Wechselkursen), mit den folgenden Geschäftshighlights:
- Der Umsatz mit Office-Commercial-Produkten und Cloud-Diensten stieg um 12 % (plus 14 % bei konstanten Wechselkursen), angetrieben durch ein Umsatzwachstum von 15 % bei Office 365 Commercial (plus 17 % bei konstanten Wechselkursen).
- Der Umsatz mit Office-Consumer-Produkten und Cloud-Diensten stieg um 3 % (plus 6 % bei konstanten Wechselkursen) und die Zahl der Microsoft-365-Consumer-Abonnenten stieg auf 67,0 Millionen
- Der LinkedIn-Umsatz stieg um 5 % (plus 7 % währungsbereinigt)
- Der Umsatz mit Dynamics-Produkten und Cloud-Diensten stieg um 19 % (plus 21 % bei konstanten Wechselkursen), angetrieben durch ein Umsatzwachstum von Dynamics 365 um 26 % (plus 28 % bei konstanten Wechselkursen).
Der Umsatz im Bereich Intelligent Cloud betrug 24,0 Milliarden US-Dollar und stieg um 15 % (plus 17 % bei konstanten Wechselkursen), mit den folgenden Geschäftshighlights:
- Der Umsatz mit Serverprodukten und Cloud-Diensten stieg um 17 % (plus 18 % bei konstanten Wechselkursen), angetrieben durch ein Umsatzwachstum von Azure und anderen Cloud-Diensten um 26 % (plus 27 % bei konstanten Wechselkursen).
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Microsoft hat unter Nadella wirklich einige clevere Entscheidungen getroffen, das muss man ihnen lassen.
Naja wundert einen nicht, dass keiner Hardware von Microsoft kauft.
Surface Duo/Duo2 so gut wie eingestellt und wird immer Stiefmütterlicher behandelt (bei einem Preis von 1500€+).
Surface Laptop / Pro / Go -> Bocklangweilige überteuerte Geräte mit alter Hardware.
Surface Laptop Studio -> Überteuerte alte Hardware.
Microsoft sollte sämtliche Consumer Produkte bis auf Xbox einstellen, die können es nicht – lernen es nicht und weiß der Teufel noch alles.
Zu Windows sag ich mal gar nichts mehr.
Was ist da jetzt an der XBox anders?
Deren Controller ist ja auch komplett veraltete Hardware und ebenfalls dafür überteuert.
Und was ist an dem Controller nun genau veraltet? Ist aus meiner Sicht ein „ganz normaler“ und sehr guter Controller, nicht mehr und nicht weniger. Dass der nun irgendwie „veraltet“ wäre, sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
Keine Innovation. Bei der PS5 gab es haptic trigger. hat die Xbox mittlerweile Akkus verbaut oder muss ich immernoch batterien aus der schublade zaubern? Wenn nicht, wäre das die Firmeninterne verjüngungskur gewesen 😀
Na ja, ist es nun besser den Akku fest zu verbauen und wenn der hin ist, kannst du den Controller entsorgen oder man ermöglicht den Tausch? Das hat mit „veraltet“ eher nichts zu tun, behaupte ich.
Ich finde den DualSense subjektiv auch besser, aber eher wegen der Ergonomie. Dass der Xbox-Controller „veraltet“ wäre, ist aber eher so eine Fanboy-Behauptung. Etwa finde ich nach alle den Jahren die Adaptive Trigger und das Haptic Feedback des DualSense immer noch nett, es sind aber kleinere Gimmicks, die von Entwicklern wenig ausgenutzt werden.
Was der wirkliche Schritt wäre, wäre Hall-Effekt-Sensoren zu verbauen. Das sollten sowohl MS als auch Sony unbedingt ab der nächsten Controller-Generation machen – wenn sogar Snakebyte das jetzt bei seinen sehr günstigen Pads macht.
Naja das müsste sich halt auch im Preis widerspiegeln wenn so viele Funktionen zur Konkurrenz fehlen.
Man sollte auch den nicht vorhandenen Gyrosensor erwähnen
Der verbaute Lautsprecher bei der Konkurrenz ist eher ein Gimmick, fehlt hier aber ebenfalls
Tut er doch auch: Den Xbox-Controller bekommt man in aller Regel 10 bis 20 Euro günstiger als den DualSense. Wie gesagt, letzterer gefällt mir auch besser, aber den Xbox-Controller finde ich auch völlig in Ordnung.
aber das kostet doch schon alleine der dazu angebotene Akku-Pack
Zum Glück kann man eneloops benutzen beim xbox controller, denn so ein kleiner Furz Akku würde hier nicht in Frage kommen um dann immer wieder mit einem Kabel zu spielen, den einzigen kabelkontakt den Geräte hier im Haushalt noch haben ist wenn man sein Handy auflädt oder gegebenenfalls mal Notebook!
Xbox Controller macht 30-40 Std und der von der Playsi 20-30 Std. Ich habe noch nie eine Gamesession mit dem Kabel gezockt. Das Kabel war mal 10 Minuten dran und dann war auch erstmal wieder für viele Stunden Ruhe.
Der Kontrolleur hält keine 20 Stunden. Nicht mal Sony selber behaupte das.
Also 10 Stunden ist Maximum. 😀
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-controller-dualsense-akku,3363742.html
So weit ist die Gehirnwäsche bei den Konsumenten schon fortgeschritten, dass die Kompatibilität zu etablierten Industriestandards anstelle proprietärer Konstrukte mit Verfallsdatum als etwas Schlechtes angesehen wird.
Meine 360-Gamepads kann ich noch heute kabellos verwenden; bei den Dualshock 3 war schon vor Jahren Schicht im Schacht.
Aber manche Leute argumentieren ja auch mit einer souveränen Sturheit gegen wechselbare Akkus bei Smartphones. Das eine Bauteil, das mit absoluter Sicherheit nach einigen Jahren verschlissen sein wird, soll möglichst schwer oder gar nicht zu wechseln sein. Will man sich am Ende nur eine Ausrede erhalten, um weiter sein schlechtes Gewissen beruhigen zu können, weil man in Wahrheit allen Nachhaltigkeitsbestrebungen zum Trotz gern alle ein bis zwei Jahre etwas Neues kauft?
Und nach 6 Stunden darf ich warten weil der nicht Wechselbare Akku leer ist.
Und nach 7 Jahren Nutzung kann ich das nicht verkaufen, weil der Akku des Kontrolleurs komplett kaputt ist.
Keine Ahnung was das für eine Innovation sein soll
Du kannst auch Akkus aus der Schublade nehmen. Finde ich persönlich um Längen praktischer als ein eingebauter Akku, den man sich entweder kaputt lädt oder der exakt dann leer ist, wenn man den Controller nutzen will. Ein fest eingebauter Akku im Controller ist für mich ein Mangel, kein Feature.
Definitiv veraltet weil er es noch möglich macht den Akku problemlos zu tauschen oder sogar Batterien ermöglicht 😀
Wobei ich das System beim 360-Controller noch besser fand. Innerhalb 2 Sekunden neuer voller Akku dran und weiter gehts.
Und von der Größe her war definitiv der Duke (für meine Hände der Beste 🙂
Ich hab für meine Xbox Gamepads auch Akkus die Wechsel ich genauso schnell wie bei der 360. Den Akku lade ich aber nebenher, ein spielen mit Kabel am Controller kommt nicht in Frage und wenn man etwas als veraltet bezeichnet, dann wohl eher ein Fest eingebauter Akku den man bei langen Sessions oder vergessen zu laden ans Kabel hängen muss. Es wäre scjön wenn es das wieder bei allen Geräten geben würde, aber die EU scheint da in die Richtung etwas zu machen. Geräte mit fest verbauten Akku sind veraltet, Geräte die sich reparieren und Akkus tauschen lassen sind die Geräte die die Zukunft sein werden.
Der bescheuerte Windows-OEM Mist. Hatte beim Kauf nicht gewusst, daß dies zeitlich begrenzt ist. Habe zwei Geräte mit abgelaufener OEM Version von Windows 10 und bekomme Null Updates mehr. Klar, die Geräte sind über 10 Jahre alt, aber funktionieren einwandfrei. Warum soll ich da neue kaufen. Ein neues Gerät mit Windows werde ich definitiv nicht mehr kaufen. Bin fast nur noch auf Android unterwegs.
Ist Unfug!
Wenn Du denn wolltest, könntest Du einen Rechner auch mit einer neueren Version eines Windows mit diesen Lizenzen betreiben.
Und zu Android, wie hast Du es denn geschafft das auf einem Rechner zu installieren?
Oder glotzt Du nur auf so ein 6 bis 7 Zoll Bildschirmchen?
Aber wenn es Dir reicht, OK!
Habe noch nie von einer zeitlich befristeten Windows Lizenz gehört…
Gibts da mehr Infos dazu?
Nutze ebenfalls OEM Lizenzen und die laufen nach wie vor problemlos inkl. Updates
Es gibt keine zeitlich befristeten Windows Versionen, außer du vergisst sie zu aktivieren, selbst dann laufen sie aber erstmal. Schreib nicht so einen Blödsinn.
Ich hab mir den SL3 gekauft und war lange zufrieden, bis immer wieder Probleme mit dem Bildschirm auftraten. Ich hatte ihn dann noch während der Garantiezeit eingeschickt, angeblich wurde er repariert, und bekam ihn dann auch ganz schnell zurück. Das Problem trat nach kurzer Zeit aber wieder auf und ich hab mich dann etwas eingelesen und bin auf die Möglichkeit gestoßen, dass hier kein Hardwaredefekt sondern ein fehlerhafter Treiber vorliegt. Mit der Installation einer älteren Version konnte ich das Problem lösen. Das war aber ein bekanntes Problem und Microsoft hat nicht mal versucht, das Problem durch Updates zu beheben. Als ich den Laptop dann mal wieder neu aufgesetzt habe, war das Problem direkt wieder da. Sehr enttäuschend. Ich denke mein nächste Laptop wird ein Macbook Air sein.
Hoffentlich gibt es bald mal eine Meldung zum Kantinenplan in Redmond.
Mal sehen was die Playstation-Fanboys sich dann ausdenken.
Die Kantine in Tokio hat wahrscheinlich auch die ergonomischsten Löffel der Welt
– und daraus folgt, dass die Playstation besser als jedes andere Stück Technik auf der Welt ist.
Kann man sich nicht ausdenken…oh, warte
Abgesehen davon, dass der Großteil der Playstation-Belegschaft in California speist, würde ich als Fan der Xbox das japanische Essen immer vorziehen. 🙂
ich kann Microsoft helfen mit einer Idee!
Windows grundsätzlich erstmal kostenlos machen, mit einem neuen und unbedingt nötigen DirectX oder irgendwas wo alle umsteigen müssen, dann erst einzelne Funktionen von mit einem Abo versehen, und wenn die Masse sich gewöhnt hat Windows einfach komplett zu einem abo-dienst machen, und dann einfach die Preise jährlich soweit erhöhen je nachdem welche Zahlen die Aktionäre sehen wollen um glücklich zu sein, Windows Problem gelöst!!! 😀
Windows ist doch schon näherungsweise kostenlos – jedenfalls für Privatkunden. Entweder es ist vorinstalliert (und der OEM hat da ein paar wenige Euro für bezahlt) oder man rutscht bei selbst gebauten Rechnern technisch gesehen auf dem kostenlosen Update eines kostenlosen Updates einer vor 15 Jahren mal günstig gekauften Windows 7 Lizenz rum.
MS hat mal richtig gute Peripherie-Hardware gebaut. Im Büro nutze ich seit ca. 15 Jahren ein MS Natural Ergonomic Keyboard. Vor ca. 10 Jahren hat mal das m etwas gehakt, hat sich aber wieder gegeben, seitdem keine Probleme. Verständlich, dass sie das Geschäft schon lange aufgegeben haben, mit sowas verdient man kein Geld auf Dauer.
Müsste das nicht das zweite Quartal 2023 gewesen sein? Im Text steht viertes.
Da steht nichts von viertes Quartal 2023. Gemeint ist wahrscheinlich das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023.
Bin aktuell mit einem Surface Pro 7 unterwegs und bin vom Konzept, dem Design und der Verarbeitungsqualität immer noch begeistert. Nur die Leistung (habe das Einstiegsmodell mit i5 und 8GB) passt mittlerweile nicht mehr zu meinem Nutzungsszenario. Aber gut, ich hätte auch einfach potentere Ausstattung wählen können. Der Tabletmodus von Windows 11 passt auch super zum Gerät, wenn ich nur ein wenig Medien (Youtube, Netflix, Surfen, Comics lesen) konsumiere. Für ernsthafte Aufgaben wird einfach die Tastatur rangeklickt, das OS schaltet wieder um und los gehts.
So sehr ich das Gerät auch mag werde ich wohl spätestens nächstes Jahr nach einem anderen Gerät mit mehr Leistung suchen. Und wo bekommt man gerade Leistung im Überfluss bei ähnlicher Portabilität, Preis und Verabreitungsqualität? Genau!
Der Umsatzrückgang in der Gerätesparte wundert mich deshalb nicht.
Das schlechte Wachstum in der Xbox/ Gamingsparte hingegen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich bin mit der neuen Generation von Playstation zu Xbox gewechselt und finde die Xbox zusammen mit dem GamePass einfach unschlagbar. Super Gerät, super Service! Irgendwie vermisse ich die Exklusivtitel von Sony gar nicht mehr. Und mal abwarten, wie genau der Activision Deal nun über die Bühne geht.