Microsoft Fotos mit KI-Unterstützung: Automatische Kategorisierung kommt

Microsoft Fotos für Windows 11 im Insider-Kanal bekommt ein Update spendiert. Nutzer von Copilot+ PCs dürfen sich auf eine KI-gestützte Funktion freuen, die Fotos automatisch in sinnvolle Kategorien einsortiert. Die neue Auto-Kategorisierung erkennt selbstständig, ob es sich bei den Bildern um Screenshots, Quittungen, Ausweisdokumente oder Notizen handelt. Das klappt sogar sprachunabhängig, ein ungarischer Pass landet also auch in der Kategorie „Ausweisdokumente“, auch wenn der Text nicht auf Deutsch ist.
Über die linke Navigationsleiste oder die Suchfunktion lassen sich die kategorisierten Bilder schnell finden. Falls die KI mal daneben liegt, können Kategorien auch manuell angepasst werden. Das Feedback hilft dann dabei, die Genauigkeit weiter zu verbessern, so Microsoft. Aktuell beschränkt sich die Funktion auf die genannten vier Kategorien und steht nur auf Rechnern zur Verfügung, die Copilot+ unterstützen. Zusätzlich wurde die Super Resolution Funktion ausgeweitet, sie läuft jetzt auf allen Copilot+ PCs mit Snapdragon, AMD oder Intel-Prozessoren. Wer die neuen Features ausprobieren möchte, sollte Microsoft Fotos auf Version 2025.11090.25001.0 oder höher aktualisieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.