Microsoft erweitert iPhone-Integration für Windows

Microsoft hat ein Update für seine „Link zu Windows-App“ veröffentlicht. Die neue Version 1.24112.73 ermöglicht iPhone-Nutzern erstmals den direkten Dateiaustausch mit Windows-PCs. Diese Funktion stellt einen wichtigen Schritt in der Integration zwischen Apple- und Microsoft-Ökosystemen dar, den Android-Nutzer sicher schon längst durch die App kennen. Alternativ nutzen viele Anwender auch Localsend und andere Produkte.

Die „Link zu Windows-„App war bereits für die Verwaltung von Anrufen, SMS und Benachrichtigungen zwischen iPhone und Windows-PC bekannt. Mit dem Update geht Microsoft nun einen Schritt weiter. Nutzer können nach der Verknüpfung ihres Microsoft-Kontos Dateien direkt zwischen den Geräten austauschen. Die geteilten Dateien erscheinen automatisch im Bereich „Empfangene Dateien“ der App.

Mit dem Update ändern sich auch die technischen Voraussetzungen. Die App benötigt nun mindestens iOS 16.6 als Betriebssystem. Auf der Windows-Seite ist mindestens Windows 10 oder Windows 11 erforderlich, das Bluetooth Low Energy (BLE) unterstützt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Ich nutze bisher LocalSend und bin damit einigermaßen zufrieden. Ist natürlich kein vergleich zu Cut and Paste auf Apple Geräten aber es ist viel besser als Daten über iCloud auszutauschen. Simplenote für reinen Text ist übrigens auch noch ganz ok. Ich schaue mir das hier natürlich an und bin mal gespannt wie einfach das zu handhaben ist.

    • >> …aber es ist viel besser als Daten über iCloud auszutauschen. <<

      Warum das? Einfacher geht es doch nicht.

      • Vielleicht liegt es an meinem Firmen Laptop, aber ich habe häufig den Fall, dass iCloud Daten erst viel später anzeigt nachdem sie kopiert sind. Außerdem ist mal kurz Cut and Paste für ein Bild oder Text mit iCloud nur möglich, wenn man dies in einer Datei abspeichert, auch unpraktisch. LocalSend ist das schon so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau.

  2. Muss ich dazu auf dem Windows PC ebenfalls etwas installieren? Klingt ja erstmal spannend.

  3. Wieso bluetooth LE _auf dem PC_? In der Regel sind PC und Smartphone bei mir zu Hause über das WLAN verbunden. Mein Stand-Pc hat überhaupt kein Bluetooth, das ist ja eher für Notebooks typisch.

    • @ Andreas
      Ich schätze mal die Kopplung erfolgt über BLE und der Datenaustausch dann über Wlan.
      Würde die App alles über Wlan machen wäre sie ein Akkufresser.

    • Tatsächlich ist BT bei moderneren Motherboards inzwischen Standard, da hatte ich mich auch sehr gewundert als ich Anfang des Jahres einen neuen PC zusammengebaut hab.

  4. Moin,

    ich nutze Docs von Raddle auf iPhone /Pad, dies startet auf Wunsch einen FTP-Server, somit ist auf PC-Seite egal welches BS genutzt wird.

    Ansonsten nutze ich noch mein NAS. Heißt mein Mac und Windows PC syncen den Dokumente Ordner mit dem NAS und Docs synct den Dokumente Ordner auf dem NAS.

    Wie schon geschrieben gibt es ja auch iCloud, One Drive usw..

    • Nur zum besseren Verständniss, es heisst Documents von Readdle und ist eine sehr gute App unter IOS, auch wenn sie mittlerweile sehr mit ihrem Abo wirbt, und es wird nicht FTP sonder WebDav genutzt. Man kann übrigens hervorragend Musik und Hörbücher damit „old school“ hören, ungetaggte Directories mit Track1/2/….. von früher. Bookmarks werden angelegt, es werden auch FLAC Dateien und natürlich mp3 wiedergegeben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.