Microsoft: Einnahmen aus Surface-Geräten und Xbox-Hardware rückläufig

Microsoft Gebäude

Microsoft hat die Ergebnisse des vierten und letzten Quartals seines Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte im vierten Quartal einen Umsatz von 64,7 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von 22 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg um 15 Prozent, während der Nettogewinn um 10 Prozent zulegte.

Die Windows-OEM-Einnahmen, der Preis, den Hersteller zahlen, um Windows für ihre Rechner zu lizenzieren, sind im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent gestiegen. Einnahmen aus Microsofts Intelligent Cloud, die die Serverprodukte und Cloud-Dienste des Unternehmens umfassen, beliefen sich insgesamt auf 28,5 Milliarden Dollar und stiegen im Jahresvergleich um 19 Prozent. Die Einnahmen aus diesem Bereich machen nun fast satte 45 Prozent des gesamten Umsatzes aus.

Die Einnahmen aus Xbox-Inhalten und -Diensten, zu denen auch der Xbox Game Pass gehört, sind in diesem Quartal um 61 Prozent gestiegen, so Microsoft. Mal schauen, was das Folgequartal sagt, denn die Game-Pass-Preise steigen. Anders sieht es in anderen Bereichen aus. Die Umsätze mit Xbox-Hardware sind erneut gesunken, bei Surface-Produkten sind die Einnahmen schon in sieben Folgequartalen hintereinander rückläufig. -11 % steht der Bereich Geräte bei Microsoft in diesem Quartal da. Im Investoren-Gespräch gab man dann noch bekannt, dass alleine der Umsatz im Bereich Xbox-Hardware um 42 % gesunken ist.

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12 Kommentare

  1. Wundert mich nicht die stationäre Konsole ist Tod und der Hardware Markt übersättigt nach Corona und es fehlt beiden an richtigen Game Changer, die KI Sau ist gefühlt auf der Dorfmitte eingeschlafen, aktuell sieht es sehr langweilig aus im Hardware Business. Bei Microsoft gehört das glaube ich auch zur Strategie das man alles insbesondere die Xbox Sparte in die Cloud bringen will und langfristig sich von der Hardware in der heutigen Dimension trennen will.

  2. Das heißt diese große Qualcomm / ARM – Alternative ist gescheitert? Das war doch in dem Quartal der große Punkt beim Surface.

  3. Die Kiste kostet immerhin 550€. Hinzu kommen die Gamepass Kosten von immerhin stolze 18€ im Monat. Das dürfte für einige zu viel sein. Ich kenne einige die immer noch Playstation 4 spielen. Die Preise gehen eher hoch anstatt wie früher runter. Wie entwickelten sich die Preise früher? Nach 2-3 Jahren wurden die Konsolen doch immer günstiger? Zumindest bei der PlayStation, auch hier tut sich kaum etwas. Nur wundern tun sich die Hersteller, das die Verkäufe immer weiter runter gehen. Auch die Konkurrenz ist nicht zu verachten. Ich denke, dass das Steamdeck viele Spieler zu Steam gelockt hat und in beiden Lagern (Sony/Microsoft) Spieler gekostet hat. Nintendo ist sowieso außen vor, das Ding läuft wie warme Semmeln. Preis/Leistung passt hier einfach gut zusammen. Die Preise wie früher, 200-300/350€ ist für viele erschwinglich und die Spiele sind auch ok.

    • Naja, das sind jetzt aber UVP-Preise, die man nicht wirklich bezahlt, oder?
      Für eine Series X zahlst du eher 400-450€ neu, gebraucht natürlich noch weniger.
      Und dass man monatlich 18€ für den Game Pass Ultimate(!) berappt, ist doch etwas realitätsfremd – mit dem immer noch legalen Umwandlungsmove ist es ungefähr die Hälfte, beim Game Pass Core regulär 6,99€, bei Resellern wie eneba etc. liegst du eher bei 5€.
      Aber das nur zur Einordnung; dass gerade in Sachen Hardwareverkäufen, Marketing und Preis/Leistung Einiges (selbstverschuldet) bei Microsoft im Argen liegt, bleibt natürlich unwidersprochen und schmerzt mich.
      Ich bin mit meiner XSX hoch zufrieden, mache mir aber schon Sorgen, wie es mittelfristig mit der Plattform weitergeht.

  4. Ach was, und dabei haben sie sich doch alle Mühe gegeben die Xbox totzureden und cooles Zubehör nur noch für Gewinnspiele produziert… kann gar nicht verstehen warum da keine Kauflaune aufkommt.

  5. Das Microsoft/Xbox Gaming Ökosystem hat mittlerweile 500 Millionen monatlich aktive Nutzer, das hat Nadella dort nochmal betont. Ich denke dahin wird die Reise auch gehen, die Zahlen dedizierter Xbox Hardware (Konsolen) werden Microsoft relativ egal sein.

    • Die spannende Frage sehe ich eher darin, wie viele dieser 500 Millionen monatlich aktive Nutzer auch wirklich so uninformiert waren, für ihr Abo den vollen Preis zu zahlen…

  6. Mag mir das bitte einer kurz erklären:
    – Q3 2024 ist der Xbox-Content Bereich um 62% gestiegen (bereinigt auf 61%).
    – Q4 2024 ist der Xbox-Content Bereich um 61% gestiegen.

    Beides wird unter Personal Computing aufgeführt:
    Q3 2024 – Revenue in More Personal Computing was $15.6 billion and increased 17%
    Q4 2024 – Revenue in More Personal Computing was $15.9 billion and increased 14%

    Wie kann Q4 noch mal 61% zulegen ohne, aber so wenig Auswirkung haben?

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