Microsoft Edge soll Begrenzungsmöglichkeit für den Arbeitsspeicher bekommen
Für den Edge-Browser ist eine neue Funktion aufgetaucht, an der Microsoft arbeitet. Diese erlaubt es, den verwendeten Arbeitsspeicher zu begrenzen. Der Entwickler Leopeva64 ist auf entsprechende Einstellungsmöglichkeiten in einer Testversion des Browsers gestoßen.
A new section on the Settings page could let you control how much RAM Edge can use, you can also choose whether this control is activated only when you are playing a game or always:https://t.co/YiCu5igL0U pic.twitter.com/pE29PI6FfR
— Leopeva64 (@Leopeva64) March 27, 2024
Dort befindet sich ein Schieberegler, um den RAM-Verbrauch von Edge zu begrenzen. Wählen kann man zwischen 1 und 16 GB – Voraussetzung ist natürlich ein System mit 16 GB Arbeitsspeicher. Microsoft spuckt zudem eine Warnung aus, dass zu niedrige Limits die Geschwindigkeit beeinträchtigen könnten.
Derzeit wird die Funktion nur in der Canary-Version von Edge getestet. Wann diese in eine reguläre Verteilung geht, ist unterdessen nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.