Microsoft Copilot: Sprachsteuerung für Windows kommt per „Hey, Copilot!“

Microsoft führt für Windows-Insider eine Neuerung ein: Die Sprachsteuerung des KI-Assistenten Copilot. Mit dem Update der Copilot-App über den Microsoft Store wird die Aktivierung per Sprachbefehl „Hey, Copilot!“ möglich. Diese Funktion steht zunächst nur Windows-Insidern zur Verfügung, die die Systemsprache Englisch nutzen.
Die neue Sprachsteuerung ist standardmäßig deaktiviert und muss in den Einstellungen der Copilot-App aktiviert werden. Nach der Aktivierung reagiert der Assistent auf den Sprachbefehl, solange der PC entsperrt ist. Ein akustisches Signal und ein Mikrofon-Symbol auf dem Bildschirm zeigen an, dass Copilot zuhört. Die Konversation endet entweder durch Tippen auf das X-Symbol oder automatisch nach einigen Sekunden ohne Interaktion.
Die Erkennung des Aktivierungsbefehls erfolgt ausschließlich lokal auf dem Gerät. Dafür nutzt Copilot einen 10-Sekunden-Audiopuffer im Arbeitsspeicher, der weder aufgezeichnet noch gespeichert wird. Erst wenn der Aktivierungsbefehl erkannt wurde, werden die relevanten Audiodaten in die Cloud übertragen.
Die Funktion setzt einen eingeschalteten und entsperrten PC sowie eine aktive Internetverbindung voraus. Aktuell ist die Spracherkennung nur für englische Spracheingaben trainiert. Das Update (Version 1.25051.10.0 und höher) wird schrittweise an alle Insider ausgerollt, deren Windows-Anzeigesprache auf Englisch eingestellt ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hey there, habe eben über Win 10 Einstellungen Mikro und Boxen gefixt, da kommt die Info „Hey Copilot“ gerade recht – „HEY COPILOT“. Und das PC-Gehäuse schnarrt „Hey there, how can i help you tonight“. Bin nicht Insider, Systemsprache Deutsch. Caschys Blog – voller Überraschungen.
Seit wann kostet der MS Copilot bitte Geld?