Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für PC-Spiele
Microsoft kooperiert laut einem Blog-Post direkt mit AMD, Intel und Nvidia, um die Upscaling-Unterstützung in PC-Spielen zu verbessern. Deswegen will man mit DirectSR als neuer Windows-API quasi eine nahtlose Verknüpfung zwischen PC-Spielen und den jeweiligen Hersteller-Technologien wie AMD FSR, Nvidia DLSS und Intel XeSS gewährleisten.
Das soll es auch Entwicklern erleichtern, die unterschiedlichen Techniken zu unterstützen. Entwickler sollen laut Microsoft quasi nur noch einen einzigen Weg über den Code einbinden müssen, um auf einen Schlag mehrere Technologien wie eben Nvidia Deep Learning Super Sampling, AMD FidelityFX Super Resolution und Intel Xe Super Sampling einzubeziehen. Gemeinsam ist nämlich allen Lösungen, dass sie es erlauben, für einen Performancegewinn in einer niedrigeren nativen Auflösung zu berechnen, um dann mit hochwertigem Upscaling dennoch ein detailreiches und scharfes Bild zu zeigen.
Statt nun Code für alle einzelnen Lösungen in Spielen einbinden zu müssen, soll es in Zukunft genügen, die neue Windows-API DirectSR zu beanspruchen. Vermutlich hängt dies auch mit der Funktion „Automatic Super Resolution“ zusammen, die vor einiger Zeit in Preview-Builds von Windows 11 entdeckt worden war. Microsoft plant somit offenbar keine eigene Upscaling-Lösung, sondern will vielmehr die Technologien seiner Partner direkt in Windows einbeziehen.
Das ergibt absolut Sinn, denn Upscaling-Techniken haben sich in PC-Spielen mittlerweile zum Standard entwickelt. Auch ich selbst bin beispielsweise von Nvidia DLSS sehr angetan und nutze die Funktion häufig in Spielen. Nur dadurch wird es z. B. möglich, Features wie das leistungshungrige Pathtracing in Titeln wie „Alan Wake 2“ sinnvoll zu beanspruchen.
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