Microsoft 365 unterstützt das OpenDocument Format 1.4
Das OpenDocument Format (ODF) 1.4 ist eine offene, standardisierte Dateiformatspezifikation für Office-Anwendungen. Es wird von der OASIS (Organization for the Advancement of Structured Information Standards) entwickelt und gepflegt.
ODF 1.4 enthält Spezifikationen für Textdokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentationen und grafische Dokumente. Es bietet verbesserte Funktionen und Interoperabilität gegenüber früheren Versionen und ist eine Weiterentwicklung des weit verbreiteten ODF 1.2. Es ermöglicht den Austausch von Dokumenten zwischen verschiedenen Office-Suites, die ODF unterstützen.
Microsoft hat nun bekannt gegeben, dass auch die Microsoft-365-Apps das OpenDocument Format 1.4 unterstützen. ODF 1.4 bietet bei Microsoft Unterstützung für eine Reihe von Features, die bereits vom Open Office XML-Format (.docx, .xlsx und .pptx) unterstützt werden.
Zu beachten: ODF 1.3 und frühere Dateien können immer noch in Microsoft 365-Apps geöffnet werden, werden jedoch als ODF 1.4 gespeichert. Produkte, die nur das Format 1.3 unterstützen, wie ältere Versionen von Office, können Dateien im 1.4-Format öffnen, unterstützen jedoch nicht die neuen Funktionen. Welche Funktionen ODF 1.4 unter anderem in den Office-Produkten mitbringt, hat Microsoft auch hier beschrieben.
Diese Funktion ist für Beta-Kanal-Benutzer verfügbar, die Folgendes ausführen:
Windows: Version 2404 (Build 17531.20078) oder höher
Mac: Version 16.84 (Build 24041420) oder höher“
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
- mit bis zu sechs Personen teilen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und die Unterstützung wird genauso rudimentär wie bei den vorherigen Versionen sein? Großartig.
Ich konnte für LibreOffice nur finden dass sie 1.3 unterstützen.
Damit sind sie schon weiter als LO selbst wenn es nur rudimentär ist.
Wahrscheinlich können die Dokumente dann in LO nicht richtig angezeigt werden.
Ist das Ihr Ernst?
LibreOffice ist einer der Hauptakteure beim ODF Projekt…
Und verwendet in den aktuellen Versionen auch neuen Funktionen des 1.4 Formats.
Bislang muss ich MS unterstellen, was auch logisch wäre, NUR eine rudimentäre Implementierung zu wollen, schließlich hat man ja seinen eigenen Container und kann dennoch von sich behaupten ODF zu unterstützen.
„Und wenn ODF mit MSO365 schlecht funktioniert MUSS kann’s ja nicht am Topf-Unternehmen Microsoft liegen“
Ja das ist mein Ernst.
Ich hab ja extra gesucht und das wiki von LibreOffice sagt sie verwenden 1.3.
In den Diskussionen im Anfang des Jahres war die Frage ob sie 1.4 bringen sollen und es dann LO8 nennen weil es für eine 8 keinen technischen Grund geben würde.
https://wiki.documentfoundation.org/ODF
LO8 wird es auch nie geben, da man das Nummerierungsschema geändert hat. Dennoch, 1.3 Extended wird eben so annähernd 1.4 sein, wie 1.2 Extended schon im Grunde 1.3 war, lange bevor es von der OASIS standardisiert wurde. Also bitte nicht mit Halbwissen um dich schmeißen. Nur weil MS absurde Zahlen drauf schreibt, die noch nicht viel bedeuten, da 1.4 noch gar nicht existiert, heißt das noch lange nicht irgendwas.
Das weiß ich auch da wir gerade 24.2 haben. Aber Anfang des Jahres war das noch nicht klar und es wurde darüber diskutiert. Kannst du ja selbst nachlesen. Also wirf selbst kein Halbwissen durch die Gegend.
Und ich hab LibreOffice gar nichts vorgeworfen sondern MS dass sie das machen damit andere Probleme haben.
Da ODF 1.4 noch nicht mal ansatzweise fertig ist – dürfte im Status eines RFC sein – selbstverständlich nicht. Aber 1.3 Extended dürfte im Grunde das sein, was 1.4 sein wird. Das ist gleichzeitig mit der 1.3 Unterstützung eingezogen und wurde mit der Zeit erweitert. Daher solltest du vorsichtig sein, solche absurden Behauptungen über die Macher des Standards zu droppen, insbesondere solange du keine Dokumente vorzuweisen hast, mit denen du das beweisen kannst,
Und MS‘ Unterstützung selbst für das schon reichlich angestaubte ODF 1.2 ist grauenhaft genug, da ist selbst Google Docs Welten besser. Das sagt mir schon alles.
Mag ja alles sein. Aber dann sollte LibreOffice einfach ihr wiki anpassen.
Das steht da so wie ich es gesagt habe.
Ich sehe keine einzige Erwähnung von ODF 1.4 im Artikel den du verlinkst. Ich kenne auch keine einzige Seite von TDF die das überhaupt erwähnt. Wenn du danach googest, findest du Ankündigungen wie diese Seite oder die Seiten der OASIS.
Genau das sage ich doch. In dem Artikel steht nichts von 1.4 sondern nur von 1.3 und Extended. Du hast behauptet dass das 1.4 wäre.
Lern lesen, bevor du Unsinn von dir gibts. Es ist grundsätzlich nicht zielführend, bereits über ODF 1.4 zu schreiben, wenn der Standard noch nicht mal ansatzweise beschlossen ist. Und dann ist er auch nur durch die OASIS beschlossen. Ideal wäre die Aufnahme der neuen Versionen von der ISO, aber das ist langwierig und teuer. Und ich habe nie gesagt, dass 1.3 Extended das Gleiche sei wie 1.4, nur dass 1.3 Extended die Grundlage für 1.4 sein wird, quasi der Wunschzettel von TDF. Die Extended-Versionen sind mWn von niemandem standardisiert, es sind also eher Vorschläge für kommende Versionen des Standards. Aber soweit ich weiß, schreibt TDF den ODF Standard nicht alleine. Während es wahrscheinlich ist, dass der Unterschied zwischen 1.3 Extended und 1.4 nicht groß sein dürfte, ist bis zur Finalisierung des Standards nichts entschieden. Implementierungen von Funktionen können verändert werden, neue können hinzukommen.
Warum schreibst du mir das wenn der Autor schreibt dass es 1.4 gibt und Microsoft das einbaut. Wenn es noch kein Standard ist wäre es daran dass das im Artikel steht.
Was stimmt denn nun?