Microsoft 365 Insider: OneNote erhält KI-Begradigungstool für Handgeschriebenes
Für alle Microsoft-365-Insider hat das Unternehmen ein neues KI-Feature für die Verwendung innerhalb von OneNote parat. Mit der sogenannten Handschriftbegradigung könnt ihr problemlos dafür sorgen, dass von euch handschriftlich angefertigte Texte und Notizen automatisiert begradigt werden. Zudem verspricht Microsoft, dass auch die Lesbarkeit der mit Tinte geschriebenen Texte so optimiert würde, ohne dass der Stil und die persönliche Note der eigenen Handschrift verändert wird.
Einen Hinweis gibt es dennoch: Diese Funktion unterstützt nicht das Begradigen einzelner Wörter, Formeln, Tabellen, Bilder, Textmarker oder Unterstreichungen und unterstützt derzeit nur Sprachen, die mit dem lateinischen Alphabet geschrieben sind (zum Beispiel Vietnamesisch, Deutsch, Englisch, Türkisch und viele weitere). Um die Funktion nutzen zu können müsst ihr Beta Channel-Benutzer sein und OneNote unter Windows Version 2404 (Build 17530.20000) oder höher ausführen.
So funktioniert es:
- Öffnet in OneNote unter Windows ein vorhandenes Notizbuch, das Tinte enthält, oder wählt die Registerkarte „Zeichnen“, und fügt mit einem digitalen Stift Tinte zu einer Seite hinzu.
Wählt die Tinte aus, die ihr begradigen möchtet, indem ihr entweder auf eine Textzeile tippt oder das Lasso-Auswahlwerkzeug verwendet, und wählt dann Begradigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nutzt jemand Android Tablets, um auf diesen zu schreiben? Wenn ja welche sind denn von der Erkennung zu empfehlen?
Ich nutze ein Samsung Tab S9 ultra inkl. der originalen grossen Tastatur. Aber auch mit dem Pen lässt es sich für mich hervorragend schreiben. Als Office 365 Nutzer verwende ich OneNote und bin wirklich zufrieden.