Microsoft 365: Ende der Store-Version naht

Microsoft hat das Ende der Support-Phase für die Store-Version von Microsoft 365 Apps angekündigt. Die Redmonder stellen im Oktober 2025 die Bereitstellung neuer Funktionen ein, während Sicherheitsupdates noch bis Dezember 2026 ausgeliefert werden. Nutzer der Microsoft-Store-Version müssen auf die Click-to-Run-Variante umsteigen, um weiterhin Updates zu erhalten.

Die Überprüfung der installierten Version ist einfach: In Word oder Excel unter „Datei“ und „Konto“ findet sich der Installations-Typ. Bei Click-to-Run-Installationen steht neben der Versions- und Build-Nummer der entsprechende Hinweis. Store-Versionen sind durch den Zusatz „Microsoft Store“ gekennzeichnet.

Nach dem Speichern aller Dokumente und dem Schließen der Office-Apps erkennt der Microsoft-365-Installer automatisch die vorhandene Store-Installation, entfernt diese und installiert die Click-to-Run-Version. Die Installation erfolgt über die offizielle Microsoft-Downloadseite. Nutzer der Click-to-Run-Version müssen nicht aktiv werden, ihre Installation bleibt von der Änderung unberührt.

Microsoft reagiert mit diesem Schritt auf die zunehmende Standardisierung der Vertriebswege für Microsoft 365. Die Konzentration auf Click-to-Run vereinfacht die Wartung und gewährleistet eine einheitliche Update-Strategie, so das Unternehmen.

Angebot
eufy Security Indoor Cam S350, Dual Kameras, 4K, Überwachungskamera innen mit 8× Zoom und 360° PTZ, K.I,...
  • Kristallklare Visualisierung: Erleben Sie mit der 4K UHD Auflösung Bilder in bisher unerreichter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Danke Microsoft, dass ich euch schon vor einigen Jahren den Rücken gekehrt habe um und mit meinem kleinen Consulting Unternehmen erfolgreich sein und zufrieden zu Google Workspace gewechselt bin.

    Kompatibilität mit meinen Kunden ist gegeben. Wer einmal Google Meet anstatt Teams genutzt hat, weiß es zu schätzen.

    Es gibt so viele Dinge mehr…

    MS brauche ich nicht mehr wirklich. Und Kolaboration hat bei denen meiner Meinung nach noch nie wirklich gut funktioniert.

  2. volle Zustimmung sind auch vor Jahren auf die Google Suite umgestiegen
    Zusammenarbeit ist da so herrlich unkompliziert und synchron
    muss Office nur noch wegen einem SAP Plugin nutzen (leider) sonst könnt ich voll auf nen MacBook und es wäre alles super

  3. Volle Zustimmung zu MS. Dank der guten Funktionalität sind wir mir rund 1000 Nutzern bei MS geblieben und werden es auch weiterhin. Zwar kann jeder Nutzer zwischen Apple Office, MS Office und Libre Office wählen, aber die Mehrheit nutzt MS. Wir sind damit zufrieden. Die Kompatibilität mit Externen ist gegeben. Und auch Teams wird genutzt, Allerdings aufgrund der Umfelds nur mit max. 65 Teilnehmern. Wir können und wollen auch MS nicht verzichten; bieten aber allen auch andere Möglichkeiten.

  4. Hier würde ich mir mehr Einordnung wünschen… MS bringt einen Store der alles besser machen soll, die eigene Hauptsoftware kann ich aber nicht mehr darüber nutzen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.