Microsoft 365 Copilot: KI-Assistent jetzt in allen Office-Anwendungen verfügbar

Ab heute steht der Microsoft 365 Copilot Chat in Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote zur Verfügung. Die Integration verspricht eine einheitliche Chat-Erfahrung in den täglich genutzten Office-Programmen. Der neue KI-Assistent versteht den Kontext der aktuellen Arbeit und passt seine Antworten entsprechend an. Die Funktion ist für Microsoft 365-Nutzer ohne Zusatzkosten nutzbar.

Die Bedienung wurde vereinfacht: Mit einem Schrägstrich lassen sich relevante Dateien schnell finden. Mehrere Bilder können jetzt direkt in den Chat hochgeladen werden. Das Eingabefeld wurde vergrößert, sodass längere Texte besser lesbar sind. Mit dem aktuellen GPT-5-Update profitieren alle von der neuesten KI-Technologie, so Microsoft.

Die Premium-Version von Copilot bietet dann natürlich zusätzliche Funktionen: Sie analysiert nicht nur die aktuelle Datei, sondern greift auf persönliche und geteilte Dokumente, E-Mails, Meetings und Chats zu. Dazu kommen KI-gestützte Suche, projektspezifische Notizbücher und ein KI-Grafikstudio für Bilder, Videos und Banner. Neu sind auch die Researcher- und Analyst-Agenten, die bei der Ideenfindung und Datenanalyse unterstützen. Premium-Nutzer erhalten bevorzugten Zugang zu Funktionen wie Datei-Upload und Bildgenerierung sowie schnellere Antwortzeiten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ich wollte heute in Excel ne Spalte mit Datumsangaben fortsetzen lassen. Hab Copilot in Excel gesagt, dass er das tun soll. Der hat aber nichts gemacht, sondern mir nur gesagt, dass ich in der nächsten Zeile ne Formel eintragen soll, was sinnlos war.

    Hab dann Oldschool gegoogelt und gelernt, dass Excel schon ewig Autovervollständigung kann, indem man Spalten markiert und das kleine Quadrat weiterzieht.

    Wenn der Chatbot die Arbeit nicht erledigt (wie bei vscode & forks) und stattdessen falsche Antworten liefert, dann können die sich diesen Quatsch auch sparen.

  2. Ich würde gerne wissen, wann genau auch geschäftliche bzw. Schulkonten die Funktion erhalten. Trotz Aktualisierung fehlt der Copilot derzeit in den Apps.

  3. Wir haben Copilot per GPO schon seit langem deaktiviert. Wollt ihr wirklich sensible Daten an Microsoft senden?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.