Microsoft 365 Copilot für iOS: Keine Bearbeitung von Dokumenten mehr

Microsoft plant eine umfassende Überarbeitung der iOS-Version seiner „Microsoft 365 Copilot“-App. Ab dem 15. September 2025 wird die iPhone-Version mit einer neuen Vorschau-Funktion für Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien ausgestattet. Die Bearbeitung der Dokumente erfolgt künftig ausschließlich in den jeweiligen Standalone-Apps. Sprich: Kein Bearbeiten mehr.
Die Änderungen werden schrittweise eingeführt. Bereits ab dem 22. August werden Nutzer beim Bearbeiten von Office-Dokumenten einen Hinweis erhalten, der die Installation der entsprechenden Einzelanwendungen empfiehlt. Die Bearbeitung in der Copilot-App bleibt zunächst weiterhin möglich.
Mit dem Update Mitte September wird die Bearbeitungsfunktion dann vollständig in die einzelnen Office-Apps verlagert. In der Copilot-App können Nutzer Dokumente weiterhin ansehen und mit Kommentaren versehen. Neu ist die Integration des Copilot Chats direkt in der Vorschau. Über den Chat lassen sich Fragen zum Dokument stellen und Befehle ausführen.
Auch die Dokumentenerstellung wird überarbeitet. Statt der bekannten Vorlagen-Auswahl erfolgt die Erstellung neuer Dokumente künftig über einen Chat-Dialog. Nach der Erstellung können die Dateien in der jeweiligen Office-App weiterbearbeitet werden.
Die Teams-, OneDrive- und Outlook-Apps werden ebenfalls angepasst und öffnen Office-Dokumente nicht mehr in der Copilot-App, sondern leiten direkt zu den Standalone-Anwendungen weiter. Für iPad-Nutzer folgen die Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Microsoft will einfach keine zufriedenen Kunden mehr. Muss man sich auch erst mal trauen.
Microsoft hatte schonmal zufriedene Kunden? Muss vor meiner Zeit gewesen sein. Bin erst seit MS-DOS 6.0 dabei.
Echt komisch, dass Microsoft so viel Geld verdient, wenn angeblich keiner Microsoft mag.
Microsoft hat fast alle Kunden, irgendwas machen sie schon richtig. Alle jammern gern, aber wechseln will dann auch wieder keiner.
Was ist das denn für ein Quatsch. Ist doch gerade der Vorteil, dass ich nur eine App installieren muss und alle Funktionen habe. Sollen sie doch meinetwegen wieder Copilot auslagern. MS wird bestimmt ihre kommerziellen Gründe haben. Bin zwar Android-Nutzer aber gehe davon aus, dass die Änderungen auch dort umgesetzt werden.
Kann ich nur Zustimmen.
Das war ein echter Vorteil nur diese eine App installiert haben zu müssen.
Für die schnelle Bearbeitung hat es gereicht, für mehr will man eh ans Notebook…
Die Standalone-Apps sind ja auch nicht gerade klein und das dafür, dass man alle Jahre mal ein Wort von links mach rechts schiebt…
Wer Microsoft nutzt ist halt einfach lost.
Wer solchen Unsinn glaubt ist erst Recht lost.
Kann den Schritt ebenfalls nicht nachvollziehen. Das war doch gerade der Vorteil von der App, alles in einer App zu haben und nicht zig Einzelanwendungen installieren zu müssen.
Ich kann nicht erkennen warum das ganze? Scheint mir wieder ein typisches Microsoft Ding zu sein alles sinnlos zu ändern um was neues zu haben.
Das sind halt die gleichen die Wunderlist kaufen um rein gar nichts davon zu übernehmen und es einfach einstampfen.
Zumindest den Berliner Fernsehturm-Wallpaper haben sie für ToDo übernommen…toll ;D