Microsoft 365 Copilot bekommt Sprachsteuerung


Microsoft hat die Sprachsteuerung für Microsoft 365 Copilot eingeführt. Ab sofort können Nutzer mit Copilot sprechen, das System jederzeit unterbrechen und Antworten in Echtzeit erhalten, die auf den eigenen Arbeitsdaten und Webinformationen basieren. Die Funktion lässt sich über den Button „Start a new voice chat“ im Eingabefeld aktivieren.

Die Sprachfunktion richtet sich vor allem an Situationen, in denen man nicht am Schreibtisch sitzt. Wer unterwegs ist, beim Spaziergang oder auf dem Weg zur Arbeit produktiv bleiben oder so etwas wissen möchte, kann Copilot jetzt freihändig nutzen. Das System eignet sich zum Beispiel, um Ideen festzuhalten, sich auf Meetings vorzubereiten, Gedanken zu sammeln oder Entwürfe zu diktieren. Copilot kann die gesprochenen Worte in ausformulierte Texte umwandeln, Rückfragen stellen und nächste Schritte vorschlagen.

Man kann frei sprechen und Copilot jederzeit unterbrechen. Das System stoppt dann, hört zu und reagiert auf die neue Eingabe. Die Sprechweise lässt sich laut Microsoft anpassen, indem man Copilot einfach bittet, schneller, langsamer, lauter oder energischer zu sprechen. Über den Mute-Button kann man das Mikrofon stummschalten, mit „End voice chat“ beendet man das Gespräch komplett. Microsoft empfiehlt, Hintergrundgeräusche während der Nutzung möglichst gering zu halten. Die Transkripte der Gespräche werden unter „Conversations“ im Copilot Chat gespeichert und können später wieder aufgerufen werden.

Die Sprachfunktion steht ab heute in der Microsoft 365 Copilot App für iOS und Android zur Verfügung. Bis Ende des Jahres soll sie auch für Desktop, Web und das gesamte Microsoft 365 Copilot-Ökosystem ausgerollt werden. Die Funktion unterliegt allerdings Kapazitätsgrenzen, Nutzer werden in der App informiert, wenn sie sich dem Tageslimit nähern. In den kommenden Monaten will Microsoft die Sprachfunktion auch für Copilot-Nutzer ohne Microsoft 365 Copilot-Lizenz bereitstellen.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Angebot
Anker Prime Ladegerät, 200W 6 Anschlüsse GaN Ladestation, USB-C PD Desktop Ladegerät mit Schnell-Laden,...
  • Extrem leistungsstarke Ladestation: Lade bis zu sechs Geräte gleichzeitig und spare Zeit und Mühe mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.