Meta verbessert Avatare – Videotelefonate als Avatar möglich
Meta nimmt aktuell ein paar Änderungen am Avatar-System vor, das vor einer Weile unter anderem bei Instagram und Co. eingeführt worden ist. So soll sich nun nämlich ab sofort über euren Avatar telefonieren lassen. Gemeint ist damit, dass ihr bei Anrufen in Instagram oder dem Messenger dann als euer Avatar dargestellt werdet, mitsamt Mimik und Co. Das hat den Vorteil, dass man aussehen kann wie ich und dennoch sein Gegenüber nicht verschreckt. Die Funktion soll sowohl unter iOS als auch unter Android verfügbar gemacht werden.
Hinzu kommen zudem animierte Avatar-Sticker, die nun also noch lebhafter darstellen können, was ein einfacher Sticker eventuell noch nicht ausreichend herüberbringen kann. Sie können in Stories und Reels auf Facebook und Instagram, in Kommentaren auf Facebook sowie in Unterhaltungen im Messenger und auf Instagram verwendet werden. Das Ganze klappt auch kombiniert mit Avataren von getaggten Freunden in Facebook Stories und in privaten Unterhaltungen.
Das Erstellen eines Avatars soll zudem noch einfacher als bisher werden. Hierzu soll zukünftig ein Selfie des Nutzers ausreichen, aus dem dann der Avatar generiert wird. Jener lässt sich dann im Anschluss auch noch weiter bearbeiten und personalisieren. In Zukunft sollen die Proportionen der Avatare realistischer ausfallen als bisher, das Aussehen soll an anderer Stelle vereinheitlicht werden. So soll die Art und Weise, wie sich jemand in VR zeigt, auch dem entsprechen, wie er oder sie sich auf Facebook, Instagram, WhatsApp und im Messenger zeigt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin gespannt, ob Meta es schafft, realistische Avatare zu ermöglichen, wie sie anscheinend mit der Apple Vision Pro möglich sind. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, in Videokonferenzen per Teams als Avatar teilzunehmen. Mit den bisherigen Avataren wäre das lächerlich. Auf die Meta Quest 3 bin ich gespannt. Natürlich wäre die Vison Pro toll. Nur wird diese frühestens in einem Jahr in Deutschland verfügbar sein und dann extrem teuer.
Leute, die mich so einem Avatar anrufen, kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.